Mietvertrag übernehmen(eltern)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein Vater wird sicher nicht einverstanden damit sein, dass er von Dir aus dem Mietvertrag gedrängt wird. Steht nur er allein als Mieter im Mietvertrag, muss er allein einer Kündigung oder Auflösung (Aufhebungsvertrag!) zustimmen. Steht die Mutter mit drin, muss auch sie zustimmen.

Willst Du statt ihm in den Vertrag, dann geht das so:

Du strengst ein Verfahren zur Entmündigung Deiner Eltern an und läßt DIch als Vormund einsetzen. Dann kannst Du den Mietvertrag kündigen und mit dem Vermieter einen neuen abschließen oder direkt eine Vertragsänderung vereinbaren, die so aussieht, wie Du es gerne hättest.

Um das zu erreichen, suchst Du am besten zuvor einen Rechtsanwalt auf, der das ganze gemeinsam mit Dir voran treibt. Verfügst Du über genübend Geld, hast Du gute Aussichten, das auch hin zu bekommen.

Ich kenne jetzt nicht Deine familiäre Situation, nicht die Gesundheit Deines Vaters und Deiner Mutter. Grundsätzlich finde ich es allerdings sehr anmaßend, was Du da vor hast. Der einzige Grund, den es geben würde, um das zu rechtfertigen, was Du vor hast ist tatsächlich der, dass hier zwei Erwachsene nicht mehr Herr ihrer Sinne und ihres Lebens sind und unbedingt eine Betreuung oder Vormundschaft benötigen. Dann muss sich allerdings auch erst einmal heraus stellen, ob Du die nötige geistige Reife hast, um diese Rolle sorgsam auszuführen.

Danke für die Auszeichnung.

0

Das wäre ein "neuer" Mietvertrag ...

1. dazu müsste erstmal der alte Mietvertrag beendet werden - das heißt Dein Vater müsste kündigen, bzw. der Vermieter müsste den Mietvertrag mit Deinem Vater kündigen und

2. der Vermieter müsste einverstanden sein mit Dir einen neuen Mietvertrag (natürlich zu neuen Konditionen - mehr Miete vermutlich) abzuschliessen ...

funktioniert also nur, wenn alle Beteiligten "mitspielen" .. davon ist hier eher nicht auszugehen, weil Du die Konstruktion gerne so möchtest umd den Vater (Vertragspartner des Vermeiters) rauszuwerfen ...

---

wen es wirklich so schlimm ist, muss Deine Mutter eben ausziehen und sich eine eigene Wohnung suchen ...

Das geht nicht so einfach bzw. nur wenn alle am Vertrag beteiligten Personen damit einverstanden sind.

hmm das ist schlecht .. er sollte davon ja nichts mitbekommen ..

soll so gesehn eben nur ein Druckmittel sein mehr nicht ..

aber danke für die antwort :)

0