Mietvertrag, Trennung

9 Antworten

Ihr habt einen gemeinsamen Mietvertrag? Dann könnt ihr grundsätzlich auch nur gemeinsam kündigen oder ihr müsst die sowieso schon überlasteten Gerichte damit beschäftigen.

"Rausschreiben lassen und dann noch 3 Monate weiterzahlen" funktioniert nicht so, wie sich deine Ex das vorstellt. Das wäre ein Änderungsvertrag, und der ist nur einvernehmlich mit allen Beteiligten (Du, deine Ex, Vermieter) möglich. Dabei seid ihr dann nicht an Kündigungsfristen gebunden. Mach deiner Ex klar, dass du die Wohnung so lange betreten und nutzen darfst und wirst, wie du Miete zahlst und auch den Schlüssel solange behalten wirst.

Stimmt das das ich noch weiterzahlen muss ?

Wirst Du wohl müssen, weil man Dich sonst nicht aus dem Vertrag lässt.

Was Qwerty17 geschrieben hat, könnte funktionieren, wenn Du  da fast täglich auftauchst und auch da übernachtest, wird  sie Dich vielleicht schneller loswerden .

Und dann kannst Du ihr klarmachen, dass das nur gegen Verzicht auf Miete geht.

So lange Du Miete zahlst, darfst Du die Wohnung nutzen.

Die Alternative, gemeinsam kündigen und falls der andere nicht kündigen will, auf Zustimmung zur Kündigung verklagen.

MfG

Johnny

Ein gemeinsamer Mietvertrag kann auch nur gemeinsam gekündigt werden. Eine Teilkündigung deinerseits wäre unwirksam. Somit ist es aber möglich einen Aufhebungsvertrag zu schließen, der dich aus dem Mietvertrag entlässt und der Vermieter mit deiner Ex einen neuen Mietvertrag abschließt. Dazu ist aber die Zustimmung aller Vertragspartner erforderlich. Wenn der Vermieter deine Ex aber nicht als alleinige Mieterin haben möchte, ist das zum Scheitern verurteilt. Deine Ex müsste auch ihre Zustimmung geben, aber ob sie das macht? Somit bliebe dir nur die Klage auf Zustimmung zur Kündigung. 

Bei einem gemeinsamen Mietvertrag zahlst du solange bis ein Aufhebungsvertrag geschlossen oder die Wohnung gekündigt ist (einschl. Kündigungsfrist)


Alleine im Mietvertrag?

Unzwar hab ich mich von meinem ex freund getrennt. Wir wohnen noch leider zusammen da er nicht auszieht. Ich stehe alleine im Mietvertrag. Wie kann ich ihn abmelden ¿ Ich halte es mit ihm nicht mehr aus

...zur Frage

mietvertrag gekündigt, muss man weiterzahlen für ein leerstehendes objekt?

hallo.

ich erkläre ersteinmal die situation:

jemand hatte einen mietvertrag im jahr 2010 abgeschlossen mit einer laufzeit bis 2013.

er hat 2 monatsmieten nicht bezahlt und dann kam eine kündigung. nach der kündigung kam dann die räumung.

jetzt will der vermieter aber die mieten weitergezahlt bekommen obwohl der mietvertrag gekündigt ist und der mieter raus ist aus dem objekt.

der vermieter sagt: solange das objekt leer steht muss trotzdem weitergezahlt werden da der vertrag bis 2013 unterschrieben wurde.

meine frage wäre nun:

der vermieter hat den vertrag schon gekündigt und der mieter ist raus da es keinen vertrag mehr gibt und im vertrag nicht festgehalten ist das in so einem fall der mieter weiterzahlen muss.. Muss der mieter weiterzahlen obwohl kein mietvertrag mehr vorhanden ist und er nicht mehr in dem objekt ist?

eigentlich denke ich mal ist das schwachsinn da ja der mietvertrag von der vermieterseite gekündigt wurde.

...zur Frage

Kann ich mich aus Mietvertrag streichen lassen

Hallo an alle, ich habe mich von meinem Lebensgefärten getrennt und wollte nun wissen ob und wie ich mich aus dem gemeinsamen Mietvertrag streichenlassen kann. Wir sind beide als Haubtmieter eingetragen. Ich bin bereits ausgezogen. Gibt es da dann auch eine Kündigungsfrist? Ich wünsche allen ein Gutes Neues Jahr und bedanke mich im Vorraus.

...zur Frage

kann ich als Mieter zwei mietverträge unterzeichen?

hallo ich habe zusammen mit meinem ex freund einen mietvertrag unterzeichnet. nun bin ich aufgrund der trennung ausgezogen, aber weder mein Freund noch die Vermieterin wollen mich aus dem Mietvertrag lasse. ich möchte mir aber mit meiner Tochter eine neue whg suchen was kann ich tun? mfg Doreen

...zur Frage

vater verstorben wie Wohnung kündigen?

Wie und in welchem Zeitraum muß ich die wohnung kündigen und muß ich die miete weiterzahlen oder nicht.

...zur Frage

Muss ich die Raten nach Tod der Mutter weiterzahlen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?