Mietvertrag Rücktrittsrecht?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Nein. Das deutsche Mietrecht sieht kein Rücktrittsrecht vor.

Du wirst die gesetzliche Kündigungsfrist einhalten müssen. Allerdings kannst die kleine Wohnung sofort kündigen und mußt nicht warten bis die Mietzeit begonnen hat.

Ich empfehle Dir den Vermieter kurz anzurufen und ihn zu fragen, ob er mit einem Mietaufhebungsvertrag (evtl. auch gegen Zahlung einer Monatsmiete) einverstanden wäre!

Kann ich von meinen Mietvertrag zurücktreten?

Nein. Du kannst den Vertrag nur ordentlich Kündigen. Das ist jetzt, wenn Deine Kündigung spätestens am 4.9.12 beim VM ist, zum 30.11.12 möglich.

Sofern es sich um einen unbefristeten Vertrag ohne Kündigungsverzicht handelt.

Ein automatisches/generelles Rücktrittsrecht innerhalb von 14 Tagen gibt es nur bei Fernabsatz- und Haustürgeschäften.

Nein Du musst kündigen, mit 3 Monatiger Frist. Versuch mit dem Vermieter zu sprechen ob er Dich einfach so gehen lässt.

Nein, hast Du nicht.

Vertrag ist Vertrag, oder ist ein wildfremder zu Dir an die Haustür gekommen und hat Dir einen Mietvertrag vorgelegt?

Du kannst aber auf den Vermieter hoffen, dass er kulanterweise nicht auf dem Vertrag besteht.

Nein, es gibt für Mietverträge kein Rücktrittsrecht...

Was möchtest Du wissen?