Mietvertrag: richtigen Ausweis oder eine Kopie?

9 Antworten

Wenn du ihm die Begründung sagst, dann wird er es ja bestimmt verstehen und du könntest ihm ja auch anbieten diesen Nachzureichen.

Habe aber noch nie davon gehört, das zur Verlängerung der Eingereicht werden muss? Schließlich ist es Gesetzlich das man den immer dabei haben MUSS. Das würde ja gar nicht passen.

Auch wird ein Perso doch nicht verlängert, sondern NEU gemacht, wenn deiner Abläuft.

Man hat mir erklärt, dass das unter bestimmten Voraussetzungen ginge. 

0
@DasanonymeWesen

Ah okay, interessant! Ich musste meinen nämlich neu beantragen lassen und renne mit meinem Abgelaufenen weiterhin noch rum

0
@Vyled

Ok. Na ja, ich musste aber auch bei der Verwaltung darum betteln, dass sie ihn für 2 Wochen verlängern, weil die das nur in Ausnahmesituationen machen. Bei mir ist es ja eben wegen den Mietvertrag gewesen. Mein Ausweis ist heute nämlich abgelaufen. Und weil das einzige Fotostudio in meiner kleinen Stadt noch bis Freitag geschlossen hat, kann ich mir auch keinen Vorläufigen Ausweis anfertigen lassen. Was ist mir also übrig geblieben? Betteln, dass sie ihn verlängern. Grenze sei wohl nur bis zu 2 Wochen. All

0

was stimmt hier nicht ?

Das Problem ist nämlich, dass der Vermieter immer nur Donnerstags da ist und ich mein Personalausweis bei der Verwaltung der Stadt liegt, da er um 2 Wochen verlängert werden soll, den ich mir jedoch erst am Montag abholen kann.

Personalausweis verlängern nicht möglich, Neuausstellung muss beantragt werden

Seit dem 1. November 2010 wird der neue, überarbeitete Personalausweis ausgestellt. Dieser kommt im kleineren Scheckkarteformat und besitzt einen Chip mit persönlichen Daten. Ein alter Ausweis kann nicht verlängert werden. Läuft die auf dem Ausweis angegebene Gültigkeit ab, muss ein komplett neuer Personalausweis beantragt werden

http://www.giga.de/extra/ratgeber/specials/personalausweis-verlaengern-dauer-kosten-unterlagen/

Also erstmal keine deutsche Stadt wird einen Ausweis verlängern, das ist nämlich nicht möglich... Man kann nur einen neuen bzw einen vorläufigen beantragen. Das mit dem 2 Wochen verlängern ist 100% falsch.

Ansonsten aber wirst du deinem Vermieter deinen richtigen Ausweis vorlegen müssen um den Mietvertrag zu bekommen.

Dann frage ich mich, warum mein Ausweis bei der Verwaltung der Stadt liegt, Besserwisser :/

0
@DasanonymeWesen

Definitiv aus anderen Gründen... Eine Verlängerung des Ausweises ist gesetzlich nicht vorgesehen und nicht möglich. Und diese Gesetze gelten bundesweit. (§ 6 Absatz 5 des Personalausweisgesetzes)

Und bezeichne jemanden der selbst im Einwohnermeldeamt arbeitet lieber nicht als Besserwisser.

1

Was möchtest Du wissen?