Mietvertrag: richtigen Ausweis oder eine Kopie?

... komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Der will den echten Perso, um kurz zu gucken, dass die Kopie auch wirklich "passt", denn da kann man gut dran rummauscheln.

Erklär dem VM die Sache und biete ihm an, dass Du ihm das Original direkt vorlegst, wenn Du es hast. Ich würde jetzt schon anrufen, nicht dass es dann bei dem Termin selbst zu Missverständnissen kommt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von DasanonymeWesen
13.04.2016, 09:17

Er ist nur Donnerstags da und erreichbar :/

0

Hier ein Vorschlag:

"Der vorläufige Personalausweis ist in erster Linie ein Ersatzpapier zur
vorübergehenden Erfüllung der Ausweispflicht. Seine Gültigkeit beträgt
bis zu 3 Monate."

Quelle: https://service.berlin.de/dienstleistung/120682/

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von DasanonymeWesen
13.04.2016, 09:22

An einen vorläufigen Ausweis habe ich ja selbst schon dran gedacht. Aber das Problem ist, dass ich erst einmal Passfotos machen muss, um einen vorläufigen Ausweis beantragen zu können. Aber das einzige Fotostudio in meiner kleinen Stadt hat leider noch bis Freitag geschlossen. Und die Passfotos, die ich noch habe, eignen sich nicht für einen vorläufigen Ausweis, weil ich dort leicht lächeln tu. 

0

was stimmt hier nicht ?

Das Problem ist nämlich, dass der Vermieter immer nur Donnerstags da ist und ich mein Personalausweis bei der Verwaltung der Stadt liegt, da er um 2 Wochen verlängert werden soll, den ich mir jedoch erst am Montag abholen kann.

Personalausweis verlängern nicht möglich, Neuausstellung muss beantragt werden

Seit dem 1. November 2010 wird der neue, überarbeitete Personalausweis ausgestellt. Dieser kommt im kleineren Scheckkarteformat und besitzt einen Chip mit persönlichen Daten. Ein alter Ausweis kann nicht verlängert werden. Läuft die auf dem Ausweis angegebene Gültigkeit ab, muss ein komplett neuer Personalausweis beantragt werden

http://www.giga.de/extra/ratgeber/specials/personalausweis-verlaengern-dauer-kosten-unterlagen/

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du übergibst die Kopie und sagst, dass Du den Orignalausweis - wegen Verlängerung noch bei der Stadt liegt -  nachreichst.

Das müsste eigentlich genügen, viel Glück

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von DasanonymeWesen
13.04.2016, 08:56

Ok. Ich hoffe nur, dass er sich darauf auch einlässt. Nicht, dass er hinterher sagt, ohne originalen ist es nicht möglich. 

1

da man eine Kopie fälschen kann, was auch schon sehr oft vorgekommen ist, wirst du bestimmt den Mietvertrag nicht bekommen.

es ist schon sehr viel in den medien berichtet worden, deshalb sichern sich die vermieter immer mehr ab.

vielleicht hast du glück und kannst ihn nachreichen und du bekommst einen vertrag unter vorbehalt

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von DasanonymeWesen
13.04.2016, 09:03

Er hat mir doch selbst die Unterlagen ausgehändigt, in denen drin gestanden hat, dass ich eine Kopie vorlegen soll. Also kann er doch nicht sagen, dass ich den so nicht bekomme, wenn er es aber selbst so formuliert hat :/

0

Also erstmal keine deutsche Stadt wird einen Ausweis verlängern, das ist nämlich nicht möglich... Man kann nur einen neuen bzw einen vorläufigen beantragen. Das mit dem 2 Wochen verlängern ist 100% falsch.

Ansonsten aber wirst du deinem Vermieter deinen richtigen Ausweis vorlegen müssen um den Mietvertrag zu bekommen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von DasanonymeWesen
13.04.2016, 09:25

Dann frage ich mich, warum mein Ausweis bei der Verwaltung der Stadt liegt, Besserwisser :/

0

Sie können auf die Vorlage von dem Original bestehen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn du ihm die Begründung sagst, dann wird er es ja bestimmt verstehen und du könntest ihm ja auch anbieten diesen Nachzureichen.

Habe aber noch nie davon gehört, das zur Verlängerung der Eingereicht werden muss? Schließlich ist es Gesetzlich das man den immer dabei haben MUSS. Das würde ja gar nicht passen.

Auch wird ein Perso doch nicht verlängert, sondern NEU gemacht, wenn deiner Abläuft.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von DasanonymeWesen
13.04.2016, 08:58

Man hat mir erklärt, dass das unter bestimmten Voraussetzungen ginge. 

0

Infoblatt: Kopie des Ausweises

Er hat's vermutlich nur blöd formuliert und meinte die Kopie.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?