Mietvertrag Rauchen nicht gestattet

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Marina, sollte diese Vereinbarung separat getroffen worden sein, ist sie rechtswirksam und kann bei Missachtung zur Kündigung führen. Eine vorformulierte Klausel hingegen ist rechtsunwirksam. In deinem Fall ist das Rauchverbot also wirksam und muss beachtet werden!

Danke für die rasche Antwort.

Ich bin leider davon ausgegangen, wenn man gar nicht fragt, ob man Raucher ist, und auch nicht in der Anzeige explizit nach Nichtrauchern sucht, dass das eigentlich kein Thema wäre. War jetzt eben sehr erstaunt, weil darüber halt überhaupt nicht gesprochen wurde, dass das jetzt im Mietvertrag steht.

Aber dann muss ich mich anscheinend damit abfinden... Vielen Dank für die Antwort.

0
@MarinaBB

Vielleicht hat er sich an deinem Geruch gestört...denn Raucher die in geschlossenen Räumen rauchen, haben ihre besondere Duftmarke....leider keine gute...Vielleicht auch ein Anreiz weniger zu rauchen.. Ich hatte eine Bekannte, die auch immer in der Wohnung geraucht hat....Da war ich dann doch froh, dass ich nur den Balkon verpestet habe..Aber nun rauche ich schon viele Jahre nicht mehr Wünsche dir trotzdem eine schöne Zeit in deiner neuen Wohnung :-)

0

http://www.mietrechtslexikon.de/a1lexikon2/r1/rauchen.

Lies auch mal den Abschnitt über Schadenersatz einer vergilbten Wohnung, beim Auszug. Vielleicht kannst du den Vermieter dann verstehen und du selbst kannst froh sein, wenn keine hohen Kosten auf dich zukommen. Außerdem ist das gesünder für deine Lunge und deine Nichtraucherfreunde fühlen sich bei dir wohler Du gewöhnst dich dran...

Danke für deine Antwort, aber das war leider nicht meine Frage...

Ich möchte lediglich wissen, ob das, was in diesem Vertrag steht, abhängig davon, dass es nicht individuell vereinbart wurde, zulässig ist oder eben nicht.

0

Ist diese Klausel nun unzulässig?

Innerhalb des Mietvertrages nein, außerhalb, in einer gesonderten Vereinbarung, ja.

Fuchs, der Vermieter oder sein Anwalt;-)

Aber er hat es mit mir ja nicht individuell vereinbart. Er hat es nur in den Zusatzmietvertrag aufgenommen und mir zum unterschreiben mitgegeben, jedoch nicht mit mir darüber gesprochen und und individuell vereinbart.

Mir geht es nicht darum, dass ich dort nicht rauchen darf, aber es interessiert mich der Sachverhalt, ob ich im Recht wäre, wenn ich in der Wohnung rauchen würde.

0
@MarinaBB

Wenn Du den Vertrag unterschreibst, hast Du die individuelle Vereinbarung angenommen... :)

Dass man Dir darüber mündlich nichts gesagt hat, ändert dann nichts mehr. Du kannst - wenn ich Dich richtig verstanden habe - jetzt ja immer noch auf eine Unterschrift verzichten, oder?

Liebe Grüße, Annilein

0