Mietvertrag ohne Erlaubnis des Jobcenters unterschrieben?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann das Amt was nun in der neuen Wohnung für mich zuständig ist mir die Leistung komplett sperren ?

Komplett sperren nicht, aber in der Regel zahlen sie nur die bisherigen Wohnkosten.

Aufgrund des Attests kann es sein, dass die Wohnkosten voll gezahlt werden.

Antrag stellen und auf den Bescheid warten, dann ggf. Widerspruch einlegen und sich einen Beratungshilfeschein für einen Anwalt beim Amtsgericht holen.

als ich vor Umzug mit dem dortigen Amt sprach meinten sie zu mir, dass ich die dann eben selber zahlen müsste aber das ist auch kein Problem. Ich hab halt nur die Angst dass die sagen "Sie haben ohne unsere Erlaubnis unterschrieben, also kriegen Sie kein Geld

Das sieht doch so aus als wenn man es bezahlt; abgesehen von den 35€.

Ja naja man könnte meinen dass es so aussieht aber ich bin da immer vorsichtig. Es klingt halt schon etwas bedrohlich wenn die einem sagen "Mietvertrag vor Unterschrift vorlegen" daher meine Befürchtung. 

1

Es besteht für mich kein plausibler Grund nur bisherige Wohnkosten zu zahlen, wenn das ( neue ) Jobcenter sowieso einen Höchstsatz an Kosten der Unterkunft gemäß seiner Richtlinien zahlen muss.

0
@GoldAnwalt

Die bisherigen Kosten für die alte Unterkunft waren 410€ nun sind es 335€. Auch wenn es ein anderes Bundesland ist, so ist die neue Miete doch erheblich günstiger 

1
@fluffigewolke

Auch wenn es ein anderes Bundesland ist,

Gerade weil es eine andere Gegend ist, kann man es nicht vergleichen.

Und da die Miete über dem Satz liegt, ist sie nicht angemessen.

0
@fluffigewolke

Die neue Miete beträgt also 335 €, wovon du 35 € selbst zahlen musst, da das neue Jobcenter maximal 300 € Kosten der Unterkunft für eine Person übernimmt? Korrekt?

Welches Jobcenter übernimmt denn im Jahr 2016 nur maximal 300 € Kosten an Unterkunft für eine Person?

Das hat zwar auch immer etwas mit der Art der Energie ( Gas, Fernwärme, Kohle... ) zu tun, mit der geheizt wird, erscheint mir aber dennoch sehr wenig.

In Teilen des Erzgebirges in Sachsen werden teils bis zu 370 € für eine Person übernommen. In München sind es ca. 500 € ( geschätzt ), weil dort bekanntermaßen die Mieten sehr hoch sind.

Auch wenn deine neue Wohnung in Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Brandenburg oder Mecklenburg-Vorpommern liegt, so würde mich eine Summe von 300 € doch sehr wundern.

Schreib mir doch einfach mal den neuen Kreis, der für dich zuständig ist. Dann kann man im Internet nach googeln. 

0
@GoldAnwalt

oder mal selber googeln:

Harald Thome, örtliche Richtlinien

Ich denke, dass dem Fragesteller vielleicht nur die Höchstgrenze der Kaltmiete genannt ohne Heizung.

0
@GoldAnwalt

Das Amt in Stralsund sagte die Kaltmiete darf 160€ nicht überschreiten  und die Kaltmiete für die Wohnung liegt drüber.

0
@GoldAnwalt

Welches Jobcenter übernimmt denn im Jahr 2016 nur maximal 300 € Kosten an Unterkunft für eine Person?

Stralsund; siehe Link in einem anderen Kommentar, weil dort nur 4 €/m² an Kaltmiete gezahlt wird.

0

bin mir zwar nicht sicher aber wenn du Umzug selbst bezahlt hast und die Wohnung der maximalen Größe entspricht bzw du selbst den Mehrpreis zahlst besteht kein Anlass für eine Sperre. Du mußt dich sowieso bei neuer Arge in dem Gebiet wo du jetzt bist anmelden um dort Leistungen zu bekommen. Du kannst Nähe zu Angehörigen durchaus als Grund sprich Therapiemaßnahme angeben. Desweiteren hatte die andere Arge auch keine Stelle für dich gefunden sprich bei neuem Gebiet wäre Job warscheinlicher


Hier besteht eigentlich nur die Gefahr, dass das Jobcenter nicht die mit dem Umzug zusammenhängenden Kosten übernimmt. Demnach müsstest Du sowohl die Kosten des Umzugs, als auch die Kaution aus der eigenen Tasche bezahlen.

Ja das habe ich ja schon

1

Darf man neben Arbeitslosengeld 1 einen 450 € Job machen?

Servus,

ich werde mein/ en Vollzeitjob/ Arbeitsverhältnis zum 30.10.aus persönlichen Gründen kündigen und habe bereits einen Teilzeitjob sicher, den ich ab November beginnen werde. Ab nächstes Jahr April werde ich meinen Betriebswirt in Vollzeit beginnen.