Mietvertrag nur mit einem Vertragspartner?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Welche Rechte und Verpflichtungen habe ich ohne Mietvertrag?

Keine gegenüber der Vermieterin.

Kann meine Schwiegermutter mich in irgendeiner Form aus der Wohnung verweisen?

Nein, das könnte nur deine Frau als Besitzerin der Wohnung. Besitzer ist was anderes als Eigentümer, das nur am Rande.



Gibt es Nachteile wenn ich kein Mietvertrag unterschreibe?

Ja. Deine Frau kann dich raus schmeißen, um es ganz klar zu sagen.

Muss irgendetwas gesondert in dem Mietvertrag stehen dann von meiner Frau stehen ?

Bestenfalls das Du mit einziehende Person bist. Das wäre aber für den Vertrag völlig irrelevant da Ehepartner auch ohne Zustimmung des Vermieters einziehen dürfen.

Wollt Ihr Euch das wirklich antun? 

Danke erstmal für die Antwort.

Naja ich will es nicht, aber ich mache das meiner Frau zuliebe.

0

Welche Rechte und Verpflichtungen habe ich ohne Mietvertrag?

Keine gegenüber der Vermieterin, weil Du nicht Vertragspartner bist.

Kann meine Schwiegermutter mich in irgendeiner Form aus der Wohnung verweisen?

Nein kann sie nicht, aber Deine Frau könnte es.

Gibt es Nachteile wenn ich kein Mietvertrag unterschreibe? 

Deine Frau könnte Dich jederzeit  rausschmeißen; also nicht verärgern.  :-)

Muss irgendetwas gesondert in dem Mietvertrag stehen dann von meiner Frau stehen ?

Nein.

Meiner Auffassung nach kann ein Vermieter seinem Mieter nicht vorschreiben, wen er in die Wohnung lässt. Da spielt das Verwandtschaftsverhältnis der beiden keine Rolle. 

Was möchtest Du wissen?