Mietvertrag noch gültig?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Ein zustande gekommener Mietvertrag ist gültig.

Es kann halt sein das bestimmte Klauseln des alten Mietvertrags nicht gültig sind und man z.B. keine Schönheitsreparaturen durchführen muss.

2008 hört sich jetzt nicht soo altan:-)

Um klare Antworten geben zu können,müssten wir wissen was in dem Mietvertrag steht.

Hiier mal ein Link anhand dem Sie überprüfen können,ob in Ihrem Mietvertrag unwirksame Klauseln sind:

http://www.immobilienscout24.de/de/umzug/ratgeber/renovierung-modernisierung/urteile/schoenheitsreparaturklausel.jsp

Haben Sie einen befristeten Vertrag oder einen unbefristeten Vertrag?

vielen dank genau so etwas habe ich gesucht. einen unbefristeten vertrag.

0

Natürlich ist der Vertrag insgesamt noch gültig.

Nur einige Klauseln können inzwischen evtl. unwirksam sein.

Um das beantworten zu können mußt Du schon genauer schreiben welche Klauseln Du meinst.

Mietvertrag "Version 5/2008" ist nicht gar nicht so alt. Die letzte Mietrechtsreform war 2001.

bist du vermieter oder mieter, im letzteren Fall ist es nicht Dein Problem und Du hast Anspruch auf die Wohnung/das Haus, das heisst der Mietervertrag ist grundsätzlich bindend.

Sofern sich das Mietrecht geändert hat, gelten ohnehin die aktuellen Bedingungen.

ich bin der mieter. mir geht es nur darum ob der mietvertrag dann rechtskräftig jetzt ist. ich wohne ja schon in der whg, aber sind alle klauseln rechtsräftig?

0
@coira

Also grundsätzlich ist er rechtskräftig einschl. Klauseln.

Ausnahmen: wenn besagte Klauseln allerdings in einem neueren Mietvertrag von z.B. 2010 deswegen entfallen sind, weil sich das Mietrecht zwischen 2008 und 2010 geändert hat, dann sind sie nicht gültig.

Aber wenn Du Mieter bist, frag doch konkret mal beim Mieterschutzbund nach.

0

Was möchtest Du wissen?