Mietvertrag nicht vom Vermieter unterschrieben sondern von jemand anderem der nicht im Mietvertrag steht und auch nicht mit in Vertretung unterschrieben hat?

4 Antworten

Grundsätzlich erstmal nicht. Aber für Mietverträge ist nicht zwingend Schriftform vorgeschrieben.

Wohnst du schon dort und zahlst schon Miete? Dann ist auch ohne dass der schriftliche Mietvertrag gültig ist, ein wirksamer Mietvertrag zustande gekommen, nämlich durch so genanntes konkludentes Handeln.

wohne nicht mehr in der Wohnung

Aha! Du hast dort gewohnt und hast vermutlich auch Miete gezahlt? Prima, das war dein gültiger Mietvertrag.

1

War das dann ein mündlicher oder gilt der schriftliche

0
@Simson88

Das nennt man konkludentes Handeln. Ob der schriftliche trotzdem wirksam war, kann und will ich hier nicht beurteilen.

0

Wenn es eine Gesellschaft ist, kann durchaus auch ein leitender Angestellter den Vertrag unterschreiben. Das muss man nicht unbedingt an der Unterschrift erkennen.

Handelt es sich um eine Einzelperson, solltest du die Legitimation überprüfen.

Nein, aber wenn du die Wohnung schon bewohnst, kannst du ein Flasche Sekt aufmachen und ein bisschen feiern.

wohne nicht mehr in der Wohnung aber die Vermieterin will jetz noch Geld von mir und hat auch schon nen Anwalt eingestellt also ist der Mietvertrag nicht gültig??

0
@Simson88

Natürlich ist der Mietvertrag gültig.

Eingezogen - Mieter gezahlt - fertig Mietvertrag

1

und wieso schreibst dann erst was anderes sind wir hier bei doofeantworten.tv oda was so Kommentare kannst des nächste mal lassen ;-)

0
@Simson88

Es gibt eben immer wieder Leute, die nicht wissen, was für ein Vertrag notwendig ist. Lass dich doch nicht verunsichern.

Ein Mietvertrag der nicht von beiden Vertragspartnern unterschrieben ist, ist kein rechtsgültiger Vertrag, logisch oder?

0
@herja

Ein Mietvertrag der nicht von beiden Vertragspartnern unterschrieben ist, ist kein rechtsgültiger Vertrag

Doch, ist er.

Ein Mietvertrag kann auch durch schlüssiges Verhalten, also konkludent, abgeschlossen werden (siehe: BGH ZMR 2005,781,782; BGH WuM 1998,767).

1
@anitari

Aber eben NICHT in diesem Fall!

Kommentar von
Simson88

wohne nicht mehr in der Wohnung aber die Vermieterin will jetz noch Geld von mir

Hier gibt es kein "schlüssiges Verhalten"!

0
@herja

Hier gibt es kein "schlüssiges Verhalten"!

Falsch!

wohne nicht mehr in der Wohnung

Richtig lesen hilft: "nicht mehr" bedeutet, dass er mal dort gewohnt hat. Insofern gab es offensichtlich sehr wohl einen Mietvertrag.

Eingezogen + Miete gezahlt = gültiger Vertrag, auch in diesem Fall!

1
@DarthMario72

Insofern gab es offensichtlich sehr wohl einen Mietvertrag.

Und wenn der nicht, wie gesetzlich vorgeschrieben, in Schriftform gekündigt wurde gibt es ihn immer noch.

1

mietvertrag zusatz gültig oder nicht

Mitvertrag bereits vom vermieter unterschrieben, bei zusatz steht bei uebergabe ist einkommennachweis vorzulegen,
Ist das zulaessig Vertrag ist doch au so gueltig oder

...zur Frage

Mietvertrag nicht gültig wegen fehlender vollmacht?

hallo, ich hab folgendes Problem .. Und zwar hab ich einen Mietvertrag unterschrieben! Die Vermieterin lebt im Ausland und hat dem jetzigen Vermieter den Vertrag unterschrieben zugeschickt , somit das wir unterschreiben und er (der andere Mieter ) ihr es zuschickt. Jetzt hat sich der mieter getrennt von der Freundin und möchte in der Wohnung bleiben , zwar hat er ihr eine Kündigung geschickt diese aber anscheinend nicht unterschrieben , er hat sich auch anscheinend beim Anwalt informiert und meinte der mietVertrag sei nicht gültig weil die Vermieterin keine Vollmacht ihm gegeben hat , stimmt das , kann ich jetzt nichts mehr machen ?

...zur Frage

Ist ein Mietvertrag auch gültig wenn Kaution+Miete gezahlt wurde?

Hallo,ist ein Mietvertrag auch gültig, wenn man Kaution und Miete gezahlt hat? Ich darf den Vertrag Vorort noch nicht unterschreiben, sondern muss ihn zuerst dem Jobcenter vorlegen. Für den Termin mit dem Vermieter soll ich nämlich Kaution und Miete mitbringen. Darf der Vermieter sich nach dieser Vereinbarung plötzlich für jemanden anderen entscheiden? Immerhin ist der Vertrag ja noch nicht unterschrieben! Ich habe Angst, dass ich die Wohnung nicht kriegen kann, angemessen ist die Wohnung immerhin..

...zur Frage

Mietvertrag bei Makler schon unterschrieben?

Hallo, Am Anfang der Woche habe Ich der Marklerin wegen einer Wohnung zu gesagt, also hatte sie darauf hin Mietvertrag und alles schon fertig gemacht und ich habe ohne groß zu überlegen unterschrieben, was ich gerade sehr bereue. Der Mietvertrag, war nur schonmal vorgefertigt, falls der Vermieter sich für mich entscheidet, er kommt jetzt nächste Woche erst aus dem Urlaub wieder, kann ich doch noch absagen bevor er sich überhaupt für jemanden entscheiden konnte?

...zur Frage

Ist ein Mietvertrag gültig wenn ich da nur ein Kopie habe?

Ich habe einen Mietvertrag unterschrieben( Mai 12) habe, hatte damals eine kopie von meinem Vermieter bekommen mehr nicht nachträglich hat er noch dinge an diesem Vertrag geändert ist das richtig? Ich will jetzt einen neuen Mietvertrag so wie ich ihn Unterschrieben habe der Vermietre schickt mir einen wo die Änderungen schon vorhanden sind, und stellt ihn zu seinen gunsten aus. Ist der Kopierte Mietvertrag gültig oder nicht?

...zur Frage

Mietvertrag erst gültig, wenn ermit Unterschrift beim Vermieter ist?

Eine Bekannte von mir hat einen Mietvertrag unterschrieben, dem Vermieter aber noch nicht ausgehändigt. Kann sie noch zurücktreten? Der Vermieter hat gesehen, dass sie unterschrieben hat. Weiß da jemand Rat?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?