Mietvertrag nicht erhalten!

3 Antworten

Zunächst einmal ist der Mietvertrag auch mündlich gültig. Jedoch sollte immer auch schriftlich alles erfolgen, wegen der evtl. Beweissicherung. Schreibe Deinen Vermieter per Einschreiben mit Rückschein an und fordere ihn auf innerhalb 14 Tagen den schriftlichen Mietvertrag zuzusenden. Tut er das nicht, würde ich einen Mieterschutzbund oder einen Rechtsanwalt beauftragen den schriftlichen Mietvertrag einzufordern.

Kann ich den Original Mietvertrag fordern? d.h. den Vertrag welche ich unterschrieben hatte.

0
Schreibe Deinen Vermieter per Einschreiben mit Rückschein an

Per Einwurfeinschreiben ist besser.

0

Da Du die Wohnung in Besitz genommen und die erste Miete gezahlt hast, kann man auch von einem mündlichen Vertrag ausgehen. Dieser ist genau so wirksam wie ein schriftlicher.

Reicht für den "Papierkram" evtl. nur der Nachweis das die Miete gezahlt wurde?

1. Müsste mein Vermieter mir keine Kopie o.ä. aushändigen an dem Tag?

Müssen nicht, aber so ist es eigentlich gängige Praxis.

Schreib den VM per Einwurfeinschreiben und erinner ihn höflich daran Dir den Vertrag unterschrieben zuzuschicken.

Vielleicht hat er es ja nur vergessen.

die geschichte stinkt

hat er auch etwas unterschrieben

eigentlich bekommt man bei unterschrift auch den schlüssel

die Schlüssel habe ich. Nur den Mietvertrag habe ich noch nicht. Ich befürchte , dass bei der Sache nicht alles auf rechten wegen zuläuft.

0

Mietvertrag- ohne Unterschrift vom Vermieter/Verwalter

Guten Tag, ich habe gerade eben für unsere neue Wohnung den Mietvertrag bekommen :)

1x das Original und eine Kopie. Nun soll ich es unterschrieben zurückschicken.

Nun meine Frage: Soll ich beides unterschreiben und zurückschicken oder nur das Original? Weil auf beiden ist die Unterschrift des Vermieters noch nicht drauf. Wenn ich die Kopie behalte, ist sie dann trotz der fehlenden Unterschrift gültig oder kann ich dann im Notfall nichts nachweisen?

Ich freue mich auf Antworten!

...zur Frage

muß ich dem Vermieter mein original Mietvertrag aushändigen, wenn er danach verlangt?

Muß ich dem Vermieter mein original Mietvertrag aushändigen, wenn er danach verlangt mit der Begründung er habe seinen nicht mehr gefunden?

...zur Frage

Auslaufender Mietvertrag, wie lange Kündigungsfrist?

Hallo zusammen!

Ich habe ein Problem! Ich Wohnen in Wien und mein Mietvertrag läuft jetzt bald aus. Ich möchte auch aus der Wohnung ausziehen. Muss ich in dem fall ausdrücklich Kündigen beim Vermieter oder kann ich auch einfach aus der Wohnung ausziehen? Ich frage deshalb weil ich nie ein Kopie von meinem Mietvertrag bekommen habe und daher auch nicht nachschauen kann was drinnen steht.

LG

...zur Frage

Ist ein Mietvertrag gültig wenn ich da nur ein Kopie habe?

Ich habe einen Mietvertrag unterschrieben( Mai 12) habe, hatte damals eine kopie von meinem Vermieter bekommen mehr nicht nachträglich hat er noch dinge an diesem Vertrag geändert ist das richtig? Ich will jetzt einen neuen Mietvertrag so wie ich ihn Unterschrieben habe der Vermietre schickt mir einen wo die Änderungen schon vorhanden sind, und stellt ihn zu seinen gunsten aus. Ist der Kopierte Mietvertrag gültig oder nicht?

...zur Frage

Widerruf des Mietvertrags?

Nach Wohnungsbesichtigung hat der Markler und ich einen Mietvertrag unterschrieben am 26.04.2018. Der Markler hat den Mietvertrag dem Vermieter zukommen lassen damit er unterschreibt. Den Mietvertrag habe ich aus gesundheitlichen Gründen widerrufen am 02.05.2018. Der Markler sagte, dass ich den Mietvertrag kündigen kann weil der Vermieter unterschrieben hat am 27.04.2018 und ich den unterschriebenen Mietvertrag vom Vermieter am 03.05.2018 erhalte.

Ist mein Widerruf gültig weil ich keinen vom Vermieter unterschriebenen Mietvertrag erhalten habe und innerhalb von 14 Tagen widerrufen habe?

Wenn der Mietvertrag vom Vermieter unterschrieben wurde und ich ihn nach meinem Widerruf erhalte, bin ich dann an den Mietvertrag gebunden?

...zur Frage

Darf der Vermieter eine Hausratversicherung verlangen?

So schnell noch ne Frage hinterher. Werden aufgefordert eine Hausratversicherung vorzuweisen und in Kopie an unseren Vermieter zu übermitteln. Es steht etwas im Mietvertrag. Muß ich eine Versicherung haben und diese dem Vermieter auch in Kopie vorweisen? Vielen lieben Dank

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?