Mietvertrag Kündigen (ordnliche Kündigung)?

7 Antworten

Natürlich kannst Du die Kündigung Mitte des Monats abegeben.

Die Kündigungsfrist (3 Monate) beginnt dann aber erst mit dem Beginn des nächsten Monats. Wäre hier der 1. August und endet dann am 31. Oktober.

Verlassen (ausziehen) kannst Du sofort, nur Miete + Nebenkosten mußt Du bis 31.10. zahlen.

Ja, Du kannst auch während des Monats kündigen und Du kannst auch sofort ausziehen.

Aber die Kündigungsfrist von 3 Monaten muss trotzdem eingehalten werden. Sie beginnt am 1. August und endet am 31.10.2020. Natürlich bleibt es Dir unbenommen, mit dem Vermieter nach Möglichkeiten zu suchen, den Mietvertrag in beiderseitigem Einvernehmen schon früher zu beenden.

Ansonsten musst Du natürlich, auch wenn Du vielleicht nicht mehr in der Wohnung wohnst, die Miete bis zum Ende des Mietverhältnisses weiter bezahlen.

Woher ich das weiß:Eigene Erfahrung – In diesen Bereichen selbst seit langer Zeit tätig.

Wenn nichts anderes vereinbart ist dann gilt die gesetzlich Kündigungsfrist. Nach dieser hast du eine Kündigungsfrist von 3 Monaten und musst bis spätestens zum 3. Werktag eines Monats diese abgeben damit dieser noch zu der Frist zählt.

Ausziehen kannst du natürlich jederzeit. Nur weil du eine Wohnung gemietet hast heißt das nicht das du gezwungen bist darin auch zu wohnen.

Die gesetzliche Kündigungsfrist beträgt drei Monate. Ist bei dir wirksam nichts anderes vereinbart, hast du bis zum 3. Werktag im August Zeit, um auf den 31. Oktober zu kündigen.

Verlassen kannst du die Wohnung natürlich schon früher, du musst nur deinen Pflichten nachkommen.

Du kannst deine Wohnungskündigung abgeben, wann du möchtest. Verlassen kannst du deine Wohnung jederzeit. Da aber jeder Vertrag Kündigungsfristen hat, wirst du bis dahin auch Miete bezahlen müssen!

aber heißt das, wenn ich meine Wohnungskündigung am 15.07.2020 gilt es bis 15.10.2020?

0
@MajdKing

Nein bis 31.10. Denn der 3. Werktag im Juli ist schon vorbei.

0

und ich muss die Miete für Oktober bezahlen

0
@MajdKing

Bis einschließlich Oktober. Außer der VM entläßt dich vorzeitig aus dem Vertrag.

0

Was möchtest Du wissen?