Mietvertrag kündigen als Eigentumswohnung?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Was für ein Grund soll denn "Eigentumswohnung" sein?

Wenn der Vermieter (Eigentümer) verkaufen will, ist das kein anerkannter Grund dem Mieter zu kündigen.

Wenn er Eigenbedarf anmeldet muss dieser auch vorliegen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn Du "Eigenbedarf" meinst muss Du / genannte Person auch einziehen. Wenn Du / genannte Person die Wohnung nicht bewohnst, kann der gekündigte Mieter Schadensersatz und Wiedereinzug einklagen. Kündigung wegen Verkauf der Wohnung ist unzulässig.

Einen Kündigungsgrund "Eigentumswohnung" gibt es nicht. Da kann also etwas nicht stimmen.

Die Kündigungsfrist für den Vermieter richtest sich nach der Wohndauer.

Das können 3, 6 oder 9 Monate sein.

Will der Mieter kündigen sind es 3 Monate.

Deine Frage ist etwas verwirrend gestellt. Ich verstehe sie so:

Der Eigentümer einer Eigentumswohnung kündigt seinem Mieter wegen Eigenbedarfs. Wie lange darf die Wohnung leerstehen bis zur Neuvermietung?

Wenn der Vermieter wegen Eigenbedarfs kündigt, darf er gar nicht neu an Fremde vermieten. Es darf nur die Person in die Wohnung einziehen, die in dem Kündigungsschreiben namentlich benannt wurde. Tut sie das nicht, ist der Vermieter dem gekündigten Mieter zu Schadenersatz verpflichtet.

Kommentar von Nears
19.05.2016, 17:58

Schade... Ich möchte aus der Wohnung ausziehen aber da mein mann nicht will, wollte ich dem Vermieter fragen ob der uns rausschmeist auf gut deutsch.. deswegen meine frage^^

0

Schade... Ich möchte aus der Wohnung ausziehen aber da mein mann nicht will, wollte ich dem Vermieter fragen ob der uns rausschmeist auf gut deutsch.. deswegen meine frage^^

Ohne Grund kann ein Vermieter nicht kündigen und ein vernünftiger Vermieter wird sowas nicht machen.

Du solltest mit Deinem Mann reden:

Als Frau hat man da schon ein Druckmittel.  :-)

Was möchtest Du wissen?