Mietvertrag kündigen - Datum verhandelbar?

11 Antworten

Du schreibst einfach in die Kündigung, ich kündige zum 31.01.2018. Die 3 Monate Kündigungsfrist sind immer als Mindestwert zu verstehen. Jedem Vermieter ist es recht, so früh wie möglich die Absichten ihrer Mieter kennen zu erfahren.

Sowas musst du mit deinem Vermieter besprechen.
Erstmal ist der Mietvertrag bindend.
Wenn du einen Nachmieter findest, der zu deinem Auszug einziehen würde, dann könnte man beide miteinander vermitteln und hoffen, dass der Vermieter zustimmt.

Er will ja nicht vorzeitig raus

1
@DerHans

Oh, da habe ich es nicht richtig verstanden.
Dann einfach das Datum eintragen.
...kündige ich fristgerecht zum 31.01.2018.

Man muss nicht auf den Monat genau kündigen. Das eingetragene Datum ist ausschlaggebend.

0

du kannst ausziehen, wann du willst.. das hat mit der kündigungsfrist nix zu tun.

du musst 1 monat später kündigen, wenn du 1 monat länger drin bleiben willst oder mit deinem VM sprechen....

Mietvertrag kündigen (zum 1.8.) aber die Kündigungsfrist läuft 2 Monate nachdem ich offiziell ausziehe erst aus. Wie formuliere ich das in der Kündigung?

...zur Frage

Kündigung zum Ende des Monats (Miete)?

Ich habe momentan ein Mietverhältnis, welches ich in naher Zukunft kündigen möchte. In meinem Mietvertrag steht dazu:

"Die Kündigungsfrist beträgt drei Monate und ist zum Ende eines Kalendermonats einzureichen."

Was bedeutet das konkret, wenn meine Kündigung beispielsweise am 2. Mai bei meinem Vermieter eingeht? Ist dann die Wohnung zum 31. Juli (also am Ende des dritten Monats nach dem Eingang) oder zum 31. August (drei Monate nach dem Ende des Monats des Eingangs) gekündigt?

...zur Frage

Arbeitgeber hat keine Arbeit mehr für mich. Kündigung?

Mein Arbeitgeber hat unseren Standort wegen Unwirtschaftlichkeit geschlossen - andere Standorte in Deutschland laufen dafür sehr gut. Ich habe noch einen Vetrag bis Spät-Sommer 2018.

Kann mein Arbeitgeber mich einfach kündigen oder muss er mir noch meinen Lohn bis Sommer 2018 weiterzahle?

Es ist nur ein 450€/Job Nebenbei. Umzug in eine andere Stadt ist somit ausgeschlossen.

...zur Frage

Mietvertrag kündigen,Mieter nicht da?

wollte meine Kündigung heute dem Vermieter geben, der im gleichen Haus wohnt wie ich... Es ist der 2.Werktag im Monat,also ist es noch in 3Monaten kündbar...aber mein Vermieter ist schon seit Tagen nicht anwesend...was soll ich machen?

...zur Frage

Mietvertrag Kündigung Karrenzzeit

Hallo ,

Ich werde meinen Mietvertrag kündigen. Nach der Karrenzzeit ist dies ja bis zum 5. Mai möglich . Aber wann am 5. muss die Kündigung da sein ? Ich würde die Kündigung selber in den Briefkasten einwerfen wollen. Ist dies am 5. Mai um 23 uhr noch gültig ?

Danke und MfG

...zur Frage

Mietvertrag kündigen.. Frist..

Hallo
Sind 3 Monate Kündigungsfrist bei Mietern aktuell? Muss man 3 Monate vorher kündigen? --> wenn dazu nichts im Mietvertrag steht?

Gilt die Kündigung immer zum Ersten des nächsten Monats oder ab Datum auf Kündigungsschreiben?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?