Mietvertrag fristlos kündigen aufgrund von Terror des MB?

4 Antworten

Bist Du die (Haupt) Mieterin (also der gesamten Wohnung)? Dann wohl leider nicht.

Bei einer Untermiete ginge allenfalls "Unzumutbarkeit der Wohnsituation" - http://www.kuendigungsschreiben.co/untermietvertrag-kuendigungsschreiben/

Allenfalls findest Du hier eine Anlaufstelle oder eine ähnliche Organisation
(würde es genau abklären, sonst hast Du bei einem verfrühten Auszug allenfalls noch mehr Ärger & zusätzliche Kosten) - http://www.mieterbund.de/startseite.html

Habe jahrelange WG Erfahrung (als Ver- wie auch Mieterin), allerdings nur in der Schweiz - von daher kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.

Fristlos werden sie nicht kündigen können, da der Mangel nicht in der Mietsache selbst begründet ist, und der Vermieter dort auch nur schwer Abhilfe schaffen kann. Er kann die andere Mieterin auch nicht einfach kündigen, solange diese ihren Pflichten nachkommt.

Das einzige was ihnen bleibt ist wohl leider eine ordentliche, fristgerechte Kündigung.

Fristlos dürfte schwierig werden.

Ich möchte gern Ausziehen

Daran kann Dich keiner hindern.

Und wieso meinen Sie, dass es schwierig wird?

0
@Mohikaner10

Weil für eine fristlose Kündigung seitens des Mieters die Mietsache komplett unbewohnbar sein müßte und das auch noch amtlich bescheinigt.

Außerdem kann der Vermieter nichts dafür was andere Mieter/Bewohner tun.

0
@anitari

Außerdem kann der Vermieter nichts dafür was andere Mieter/Bewohner tun.

Aber der Vermieter hat auch die Pflicht, für Frieden im Haus zu sorgen, soweit ihm das möglich ist. In diesem Fall kann man verlangen, dass der Vermieter die MB abmahnt und für den Wiederholungsfall eine fristlose Kündigung androht, die er dann auch durchziehen muss. Vor allem deswegen, weil es sich um eine WG handelt, in der die einzelnen Bewohner einfach gut mit einander auskommen müssen, damit die WG funktionieren kann.

Kommt der Mieter dem Wunsch nach einer Abmahnung für die MB nicht nach, kann man ihm ebenfalls mit fristloser Kündigung drohen und diese dann auch vollziehen, wenn es keine Abmahnung gibt und die Beleidungen fortgesetzt werden.

0

WG: Kann ich alleine für mich kündigen, wie sieht es mit Nachmietersuche vor der Kündigungsfrist aus

Ich wohne mit einer Mitbewohnerin in einer Wg. Ich möchte ausziehen. Meine Mitbewohnerin ist sich noch nicht sicher, ob sie auch ausziehen möchte. Da auch ein komisches von Streit geprägtes Verhältniss zwischen uns der Grund meines Auszugs ist, bin ich mir nicht sicher, ob sie da ein Spielchen spielt. Jedenfalls bringt mich das vor die Schwierigkeit, ob ich nun nur nach einem Nachmieter für mich suchen, oder nach zwei Nachmietern für die ganze wg suchen soll.Wir haben zusammen den Mietvertrag unterschrieben (bzw genauer Ich bin im Mietvertrag hinzugefügt worden, als mein Vorbewohner ausgezogen ist und er wurde ausgetragen). Kann ich nun alleine nur für mich kündigen? Falls ja, muss ich dann falls ich vor der 3monatigen kündigungsfrist ausziehe nur einen Nachmieter suchen, oder theoretisch zwei?

...zur Frage

Gemeinsame WG kündigen, kann ich für meinen Mitbewohner vertretend unterschreiben?

Hallo Community,

unsere WG möchte noch heute den Mietvertrag kündigen, da die ersten 3 Tage eines Monats rückwirkend gelten und die Kündigung somit zum 30.07. wirksam wäre.

Leider sind aktuell aufgrund Semesterferien nicht alle Personen in Reichweite, sodass nicht alle handschriftlich unterschreiben können.

Kann ich in der Kündigung als einzelne Person die Mitbewohner vertreten um wenigstens die Frist zu wahren, sodass deren Unterschriften dann nachgereicht werden?

Danke

...zur Frage

fristlose Kündigung bei übler Nachrede des Vorstandes eines Kleingartenvereins

Hallo an alle. Ich bin 2. Vorsitzender eines Kleingartenvereins und ein Parzelleninhaber behauptet ich hätte 4500 Euro unterschlagen bzw Schulden beim Verein und dies erzählt er im konpletten Garten herum!!! Es sind 68 Parzellen.

Dieser wird jetzt zu einer außerordentlichen Vorstandsversammlung geladen um zur Rede gestellt zu werden. Kann jemand Tips bzw Hilfestellung geben?

Kann man diese Person nicht fristlos Kündigen wegen übler Nachrede oder Vereinsschädigung bzw. Rufmord?

Ich überlege echt Strafanzeige zu stellen!!! Aber wenn er den Garten verlässt kann ich mich damit zufrieden geben. Strom und Wasser in jede Parzelle gelegt und dieses Projekt hat uns schon keiner zu getraut und dies ist nun der Neid. Odr es wird härter durchgegriffen ... dies stört auch viele da sie früher alle machen konnten was sie wollten....

Danke und Gruß Sven

...zur Frage

Kann ich meinen WG mietvertrag fristlos kündigen, wenn meine Mitbewohner Drogen konsumieren?

Hallo,

ich wohne in einer WG und weiß weder ein noch aus. Meine Mitbewohner rauchen, machen lärm und nehmen Drogen (kiffen). Da ich selbst nichtraucher bin stört es mich extrem. Wir haben gemeinsam einen Mietvertrag abgeschlossen, jeder hat unterschrieben. Ich habe schon öfter an die Vernunft meiner MItbewohner appeliert, jedoch erfolglos. Die kiffen genau unter meinem Fenster und jetzt im Sommer ist das besonders schlimm, da ich wegen der Hitze nachts das Fenster gerne auf lassen würde. Kann ich denn aus diesem Grund Fristlos kündigen?

Vielen Dank!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?