Mietvertrag endet- schlüsselabgabe

11 Antworten

Da ist die Rechtslage eindeutig. Es findet zwar normalerweise eine Wohnungsabnahme statt und man hätte dir einen Termin vorschlagen müssen. Du stellst aber mit der Schlüsselübergabe die Wohnung zur weiteren Nutzung zur Verfügung und musst selbst dann keine weitere Miete zahlen, wenn wider Erwarten doch noch einige Arbeiten durchzuführen sind. Man kann dir dafür ohne weiteres noch ein paar Tage zur Verfügung stellen, zumal die Wohnung noch nicht wieder vermietet ist. Ich habe dies vor kurzer Zeit in der Zeitung des Mietervereins gelesen, da wurde exakt dieses Problem behandelt. Korrekterweise würde ich aber bei der Wohnungsgesellschaft nachfragen, ob die denn keine Abnahme wünschen. Sollte die Schlüsselübergabe abgelehnt werden, brauchst du einen Zeugen dafür, dass Du den Schlüssel abgeben wolltest. Sorge also dafür, dass Du den Schlüssel persönlich übergibst und einen Zeugen dabei hast.

Hallo, die Endabnahme ist sehr wichtig und vorallem für den Mieter sehr sinnvoll. Du solltes auf eine Übergabe bestehen, und unbedingt auch einen oder zwei "Zeugen" mitnehmen. Es wird ein Protokoll gefertigt. Dort wird normalerweise festgehalten, was objektiv an Mängeln da ist. Fotografiere die wenn möglich. Am besten noch heute die wohnung als "frei" und zur Übergabe bereit beim Vermieter melden. Dann steht es in seinem Ermessen heute oder morgen noch die Abnahme (Übergabe) zu machen. Miete brauchst du nicht mehr zahlen, weil im Zweifelsfall du ja die Terminverzögerung bei der Abnahme nicht zu verterten hast. Tip: bei der Übergabe nicht groß diskutieren sondern ggfs. das Protokoll unter Vorbehalt unterschreiben. LG

meint ihr ich kann heute die schlüssel bei der wohnungsgesellschaft abgeben und wenn sie sich die wohnung nochmalanschauen, dann können sie mit mir einen termin vereinbaren. wie viel ich weiß haben sie noch keinen nachmieter für die wohnung. was wenn sie die schlüssel nicht annhemen und erst am montag die endabnhame stattfindet, muss ich für den 1.1 und 2.1. die miete zahlen?

  • Man sollte den Schlüssel nicht ohne Übergabe der Wohnung abgeben!Die können dann sonst was behaupten.

Woher willst Du wissen,das kein Nachmieter vorhanden ist?

Mietvertrag unterzeichnet aber keine Schlüssel bekommen

Hallo, ich habe Dienstag meinen Mietvertrag unterzeichnet, der Vermieter sagte nachdem wir den Mietvertrag unterzeichnet haben, das wir den Schlüssel erst bekommen wenn wir die erste Miete gezahlt haben. Am 15.09.13 also diesen Sonntag ist der Mietbeginn. Nur warum sollte ich Miete zahlen wenn ich noch nicht einmal die Schlüssel habe? Ich habe immerhin komplett keinen zugriff auf die Wohnung, dadurch kann ich sie auch nicht renovieren und das beeinträchtigt mich sehr, da ich berufstätig bin und kurz nach der Arbeit zum Abendgymnasium muss.

Danke im voraus für eure Hilfe!

...zur Frage

Schlüssel steckt vom innen. Andere Schlüssel kann die Tür nicht öffnen?

Hallo Wir haben die Schlüssel der Wohnung in der Tür vom innen stecken gelassen. Ich habe andere Schlüssel bei mir die kann aber die Tür nicht öffnen weil die andere Schlüssel vom innen drin steckt. Wie kriege ich die andere Schlüssel Rauswerfen bzw. Was soll ich machen

...zur Frage

Wie kann ich meinen Ex Partner aus der Wohnung bekommen?

Damals bei der Wohnungsgesellschaft wurde mir ein Mietvertrag ausgehändigt und als mein Partner ein paar Tage später hin gegangen ist, hat er auch einen bekommen! Es ist aber nicht definiert das wir zusammen leben in dieser Wohnung. Wie kann ich ihn nun aus der Wohnung bekommen?Die Wohnungsgesellschaft sagt das wenn ich z.B. kündige und er aber nicht die Miete weiter bezahlt können die mich dran bekommen. Ist sowas rechtlich?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?