Mietvertrag durch Vermieter gekündigt Keine Wohnung + Schwanger was nun ?

7 Antworten

- Prüfen, ob die Kündigung rechtlich gerechtfertigt ist.

- Mit dem Vermieter sprechen. Wenn es um Mietschulden geht, sofort irgendwo Bargeld auftreiben und damit zum Vermieter, um dieses als Anzahlung für die Schulden zahlen. Dem Vermieter sagen, dass du schwanger bist. Glaubhaft versichern, dass du die Fehler ausgleichen möchtest. Darum bitten, bleiben zu dürfen, bis du eine andere Wohnung gefunden hast.

Viel Glück!

Zwei Monate vor Ablauf der Kündigungsfrist kann ein Mieter der Kündigung schriftlich widersprechen.
Ein Widerspruch gegen die Kündigung muss schriftlich erfolgen und spätestens zwei Monate vor Ablauf der Kündigungsfrist beim Vermieter sein.

Erkennt der Vermieter den Widerspruch nicht an, muss ein Gericht darüber entscheiden.Das Gericht kann das Mietverhältnis befristet oder unbefristet verlängern.

Mietvertrag durch Vermieter gekündigt Keine Wohnung + Schwanger was nun ?

Erst mal prüfen lassen ob die Kündigung rechtens/ wirksam ist.

Was wurde als Grund genannt? Bitte gehe auf die 3 Punkte unter meiner Antwort und dann auf kommentieren und beantworte die Frage.

Habe eine 3 Monatskündigung erhalten von Vermieter habe diese auch zur Kenntnis genommen das Problem jedoch ich habe Keine Neue Wohnung gefunden dazu kommt ich bin Schwanger und habe 2 Kleine Kinder....Kann ich die Kündigungsfrist von 3 Monaten Überschreiten ? Kann man mich jetzt einfach so auf die Straße mit den Kindern setzen ? 

Man kann Widerspruch einlegen, z.B. weil die Kündigung eine besondere Härte bedeutet; zumindest kann man bei einer wirksamen Kündigung den Zeitpunkt des Auszuges verzögern

Was soll ich tun bin im Moment sehr Verzweifelt weil die Möbel und alles noch in der Wohnung ist. Inkl. Mir und meinen Kindern.

Zum Anwalt gehen.

Kann ein Mieter der wegen Kinderlärm auszieht die Umzugskosten vom Vermieter verlangen?

mein Mieter hat wegen Kinderlärm aus der Wohnung über ihn** fristlos** gekündigt und möchte nun von mir auch die Umzugskosten erstattet haben. In der Wohnung wohnt eine Familie mit drei Kindern (8,6,5), diese wohnten aber schon beim Einzug der neuen Mieter in dieser Wohnung, den Mietern war dieser Umstand also bei der Anmietung der Wohhnung bekannt.

...zur Frage

Soll wir ehrlich sein und dem Vermieter von meiner Schwangerschaft berichten?

Hallo, einige von euch wissen wahrscheinlich selbst wie schwer es ist schwanger/mit Kind eine Wohnung zu finden. Mein Freund und ich werden andauernd nur abgelehnt wenn wir von meiner Schwangerschaft und der Notlage berichten. Wir hatten bis jetzt nur 2x die Chance eine Wohnung zu besichtigen, der Vermieter/Markler wusste vorher noch nichts von der Schwangerschaft. Da die Miete vom Jobcenter übernommen wird, finden wir für den vorgegebenen Preis meistens nur 2 Zimmer Wohnungen, Größe ist mehr als ausreichend! Für meinen Freund und mich wäre es kein Problem dem Kind später unser Schlafzimmer zu überlassen. Jedenfalls, meinte die Vermieterin bei der ersten Wohnung gleich, dass das nicht geht und dass sie langfristige Mieter sucht. Bei der zweiten Wohnung, haben wir nicht sofort von der Schwangerschaft berichtet aber dummerweise stand es auf dem Zettel für den Mietbescheid vom Jobcenter, den ich ihm unüberlegt in die Hand gedrückt habe. Morgen und am Samstag haben wir jeweils zwei neue Besichtigungstermine. Wir bereiten uns gut vor, nehmen ein Bewerbungsschreiben, Mieterselbstauskunft, Lohnabrechnungen, usw. mit. So sammeln wir sicher Pluspunkte. Nun wissen wir nicht ob wir dem Vermieter von der Schwangerschaft berichten sollen oder nicht. 1. Steht in meinem ALG2 Bescheid, dass ich schwanger bin 2. In der Mieterselbstauskunft steht "die wohung wird für ____ Personen benötigt".. soll ich reinschreiben für 2 Personen? Bis jetzt sind wir ja noch zu zweit, Baby kommt Anfang Dezember. Oder gleich für 3 Personen? 3. Man sieht meinen Bauch (25 SSW)

Wir hoffen trotz den vielen Absagen immer noch auf einen Vermieter mit Herz für Kinder... Sollen wir direkt ehrlich sein? Ich hab das Gefühl dass wir sowieso nicht drum rum kommen. Oder soll wir es vertuschen? Es ist echt eine Notlage, ich kann nicht mit Kind in einem 12 qm Kinderzimmer wohnen bleiben!

Bitte keine Vorurteile oder ähnliches, ich habe es eh schon schwer genug, danke.

...zur Frage

muss ich die kündigungsfrist der wohnung einhalten auch wenn MIR gekündigt wurde?

ich lebe in einer wg als untermieterin. in meinem mietvertrag ist eine beidseitige kündigungsfrist von 3 monaten angegeben. zum 1.1.13 hat mir mein mitbewohner (wohnungsmieter) gekündigt da er die komplette wohnung gekündigt hat da er ausziehen möchte. jetzt ist meine frage ob ich miettechnisch trotzdem die 3 monate einhalten muss/bezahlen muss auch wenn ich früher ausziehen möchte und keinen nachmieter präsentiere da die wohnung ja sowieso bald nicht mehr zu verfügung steht. ich hoffe irgendjemand kann mir helfen, liebe grüße caro

...zur Frage

Miete bezahlen oder welchen Ausweg finden?

Hallo Leute, ich versuche es kurz und knapp zu halten ä.

Mietvertrag am 12.01.2018 unterschrieben, am 28.01. gekündigt. Trotzdem lief der Mietvertrag ab dem 01.02.2018 an, mit einer 3 monatigen Kündigungsfrist.‘

Jetzt möchte der Vermieter von uns Geld haben, für den Monat April. Vorher war die Absprache dass wir für Februar und März nichts zahlen aber für April müssen wir ob wir da wohnen oder nicht.

Nun haben wir aber nie einen Schlüssel erhalten, es gab im Mietvertrag Dinge die in der Wohnung noch gemacht werden sollten ( aber bis heute nicht geschehen sind )

Kommen wir drum herum die Miete nicht zu zahlen für April ? Der Vermieter möchte jetzt seinem Anwalt Bescheid geben. Doch wie gesagt wir hatten nie einen Schlüssel für die Wohnung und haben sie in der Zeit auch nicht betreten können. Könnt ihr uns helfen ?

...zur Frage

kaution erst später zahlen können

ich habe eine dringende frage in einer mietsache. ich unterschreibe morgen einen mietvertrag für eine neue wohnung. dazu möchte der vermieter schlüssel übergeben, die kaution in bar und ich kann sofort über die wohnung verfügern was mich ganz glücklich macht, denn ich muss in drei wochen raus (nachmieter) nun ist es so das ich die kaution in bar morgen nicht aufbringen kann. meine jetzige kautin steckt in einem fonds, den habe ich gekündigt die auszahlung erfolgt aber erst nach ablauf der kündigungsfrist - wochen. wie kann ich de vermieter überzeugen mir dennoch die wohnung schon zu überlassen ?

...zur Frage

Keine Kündigungsfrist im Mietvertrag festgehalten

In meinem Mietvertrag steht nichts von einer 3 Monatige Kündigungsfrist, also brauche ich sie nicht einzuhalten oder ? Mein Vermieter hält sich ja auch nicht an Gesetze, Nebenkostenabrechnung usw.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?