Mietvertrag alleine unterschrieben nun Trennung.. Was kann ich tun?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Sie könnten versuchen die drei Mieten in kleineren Raten abzustottern, falls die Genossenschaft dies akzepziert. Findet sich für die Genossenschft in der Zwischenzeit ein Nachmieter für die Wohnung, könnte der neue Mietabschluß Ihre Schuld verringern.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bei Genossenschaftswohnungen gibt es meist Wartelisten und da hast du gute Chancen, dass du aus dem Mietvertrg entlassen wirst, weil bereits ein Nachmieter bereitsteht. Rufe also dsbzgl. dort an.

Im Übrigen steht deine Freundin in der Pflicht, wenn ihr Kostenteilung eurer gemeinsamen Wohnung vereinbart habt, die Hälfte der Mindesmietzeit, 1,5 MM plus NK-Vorauszahlung, zu tragen. Es mag das ungeschriebene Vorrecht der Frauen sich, sich spontan anders zu entscheiden, aber Abmachung bleibt Abmachung.

G imager761


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Sverige456
30.11.2016, 09:12

Vielen Dank für deine Antwort. Kann ich also trotzdem meine Freundin, obwohl es nur mündlich vereinbart worden ist, mit einigen Kosten belasten? Hätte ich Chancen, mir durch einen Anwalt, einiges an Geld zu holen?

0

Nein gibt es nicht.

Du kannst höchstens selbst tätig werden und einen nachmieter suchen. Ansonsten musst du die mieten bezahlen. Dispokredit nutzen. Ach da gibts noch viel schlimmeres als das...scheidungen zum beispiel 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von oppenriederhaus
30.11.2016, 02:06

Du kannst höchstens selbst tätig werden und einen nachmieter suchen.

das geht nur, wenn der Vermieter einverstanden ist.

Er ist nicht verpflichtet, einen Nachmieter zu akzeptieren

0
Kommentar von Sverige456
30.11.2016, 02:08

Habe bereits mit dem Vermieter gesprochen und den Nachmietervorschlag nehmen sie an.

0

Du brauchst ganz dringend einen Nachmieter. Habe ähnliches auch schon durch, nur war es ein Haus. Aber was einen nicht umbringt, kann einen nur noch härter machen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Sverige456
30.11.2016, 02:09

Danke, bin definitiv schlauer und vorsichtiger

0

Such' Dir einen Zwischen-/Untermieter bzw. Mieter, der die Wohnung sofort nimmt und Du ihm im Gegenzug finanziell für die drei Monate etwas entgegenkommst... 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von oppenriederhaus
30.11.2016, 02:03

dafür braucht er das Einverständnis des Vermieters.

1

Was möchtest Du wissen?