Mietvertrag - Vermieter will Personalausweis Nummer..

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

An sich geht den Vermieter die Personalausweisnummer überhaupt nichts an. Er darf die Nummer an sich nicht verlange, da sie weder für melderechtliche Zwecke noch für eine gerichtliche Einleitung eines Verfahrens notwendig ist.
Es ist also eine freiwillige Leistung deinerseits. In Regionen in denen Wohungsmangel herrscht, kann dich der Vermieter also widerrechtlich dazu nötigen die Nummer herauszugeben. Leider ist dies tatsächlich auch üblich.

nein, der Vermieter darf keine Kopie verlangen. Er begeht damit sogar ein ordnungswidriges verhalten. Im Personalausweisgesetz ist abschliessend geregelt, was ein Vermieter darf. Und es gibt keine Rechtsgrundlage, eine Kopie zu verlangen. Im Gegenteil, dass VG Hannover hat sogar entschieden, dass es unzulaessig ist.

Habe ich noch nie gehört, dass so etwas Pflicht ist. Vielleicht will er ja noch vorher Informationen einholen Auszüge aus dem Bundeszentralregister zum Beispiel, kann er nur gegen Unterschrift also schau genau was in dem Vertrag steht

Er hat wahrscheinlich schlechte Erfahrungen machen müssen oder von Mietbetrügern gehört.

Ich kenne jemanden, dem Mieter gerade sehr hohe Kosten hinterlassen haben.

Doch ich glaube, daß die Vorlage eines Personalausweises nicht unbedingt hilft.

Ob normal oder nicht, das steht eigentlich außer Frage. Der Vermieter kann von dir sogar eine Kopie des Personalausweises oder Reisepasses verlangen, denn es ist schlicht und einfach das amtliche Dokument, mit dem er deine Angaben auf Richtigkeit überprüfen kann.

Was hast du denn zu verbergen - bist doch sicher kein Mietnomade???

ach wenn du nix zu verbergen hast wäre es mir echt egal. du willst ja was (die wohnung)

Ist das normal?

Es ist auf jeden Fall klug.

Ich verlange von allen meinen Mietern eine Kopie des Personalausweises, die in die Mieterakte kommt.

Woher soll ich sonst wissen, ob die angegebene Identität stimmt?

OOOPatriceOOO 17.06.2014, 18:07

Aber zur Identitätsfeststellung muss die Personalausweisnummer nicht gespeichert werden. Es reicht lediglich eine Vorlage des Perso beim Unterschreiben des Mietvertrages.

0

naja ok, dann geb ich die mal mit. ohh :S

welche nummer ist es denn auf dem ausweis? diese mit den vielen <<<<<<< oder die auf der rückseite oder die oben "identity card" nummer?

danke nochnmals!

Sumselbiene 04.01.2011, 07:55

Oben rechts steht die Personalausweisnummer. Auf der Vorderseite, also die mit dem Bild.

0

Was möchtest Du wissen?