Mietvertag überprüfen lassen?

5 Antworten

Ich will meine Wohnung Zimmerweise an Studenten vermieten lassen, haeb einen Mietvertrag. Wo kann ich den Vertrag überprüfen lasse.

Beim Anwalt für Mietrecht

Bei Haus & Grund Mitglied ( was ich empfehle ) werden, die haben dort auch Mietverträge und sie können Deinen Mietvertrag prüfen.

Bist du Mieter und willst Du einzelne Räume untervermieten? Falls ja, hast Du die Erlaubnis Deines Vermieters.

In jedem Mietvertrag wird sich ein Passus finden, ob Untervermietung gestattet ist oder nicht. Im Normalfall wird im Mietvertrag die Untervermietung untersagt. Aber wenn der Mieter ein berechtigtes Interesse an der Untervermietung nachweisen kann, muss der Vermieter zustimmen.

Es ist als weniger eine Frage dessen, was im Vertrag steht, sondern eher de Frage, ob du einen Rechtsanspruch belegen kannst.

https://kautionsfrei.de/fachartikel/untermiete-und-untervermietung-was-ist-wann-erlaubt

Anwalt deines Vertrauens.

Wo kann ich meinen Mietvertrag am einfachsten überprüfen lassen?

Hallo, ich ziehe gerade aus meiner Wohnung aus und möchte überprüfen lassen, ob die Renovierungsparagraphen in meinem Mietvertrag rechtsgültig sind. Bevor ich da mit meinem Vermieter diskutiere, möchte ich mir sicher sein. Wo geht es am einfachsten und am günstigsten? Beim Mieterverein bin ich nicht Mitglied und mit Anwalts-Online-Plattformen habe ich noch keine Erfahrungen gemacht. Ausserdem soll es schnell gehen... Wie sind eure Erfahrungen?

...zur Frage

Hauptmieter im Mietvertrag einer Wohnung einfach austauschen?

Ist es problemlos möglich zur Wohnungsverwaltung zu gehen und den alleinigen Hauptmieter einer Wohnung im Mietvertrag durch eine andere Person austauschen zu lassen? Wie geht das am besten?

...zur Frage

Welcher Mietvertrag für eine möbelierte Teilwohnung?

Hallo, ich bin Eigentümerin einer Wohnung. In der Wohnung hat meine Mutter gewohnt, leider ist sie im Mai gestorben. Ich möchte jetzt einen Teil der Wohnung möbeliert vermieten. Die Wohnung hat drei Zimmer, ein Zimmer soll nicht vermietet werden (wird abgeschlossen), da stapeln sich die Hinterlassenschaften von meiner Mutter. Mit welchen Mietvertrag kann ich die Wohnung möbeliert vermieten? Es kann sein, dass ich in den nächsten zwei Jahren umziehe und dann selbst einziehe. Schon jetzt vielen Dank.

...zur Frage

Vorzeitig aus Mietvertag mit kündigungssperre für 2Jahre?

Einen wunderschönen Abend, vielleicht kann mir hier einer helfen. Es geht um ein Pärchen das seit knapp einem Jahr in einer Wohnung wohnt und im Mietvertrag steht das die Wohnung 2Jahre nicht kündbar ist. Nun ist es so das die 2 sich getrennt haben. Gibt es den eine Möglichkeit den Mietvertrag zu kündigen den einer alleine kann sich die Wohnung nicht leisten. Würden uns sehr über Tipps freuen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?