Mietschuldenfreiheitsbescheinigung wenn ich kein Mieter war?

2 Antworten

Es dem Vermieter sagen. Du bist ja nicht Mieter der Alten Wohnung. Oft werden solche Bescheinigungen auch nur deswegen gefordert, weil sie in dem von dem Vermieter benutzten Vertrag stehen.

So weit ich weiß steht in dem Standard Vertrag auch gleichzeitig, "Wird nur gebraucht, wenn der Mieter vorher Mieter war. Sonst reicht Kopie des alten Mietvertrages, wo er vorher gewohnt hat", oder so

Ihr habt die Wohnung gemeinsam bewohnt. In einer Ehe sind beide für die Mietzahlung verantwortlich, denn wenn dein Mann keine Miete bezahlt hätte, hätte man euch auch beide rausgeworfen. Du warst ja Mitmieter und hast nicht illegal in der Wohnung gewohnt und warst sicherlich auch polizeilich gemeldet. Also wo ist das Problem? Beim jetzigen Vermieter einfach ein solche Bescheinigung holen, mit den Inhalt, dass die Miete für diese Wohnung immer pünktlich bezahlt wurde.

nein ... ich stand nicht im Mietvertrag und der Vermieter meint ich habe keinen Anspruch drauf- da ich ja kein Mieter war - genau das kann ich nachvollziehen - aber was geht da als Ersatz?? .... die Wohnung in der mein Mann Mieter ist ist streitig ... da Mängel etc... Man setzte damals die Räumungsklage aber nur gegen ihn nicht gegen beide

0
@Bluetenblatt

Der Vermieter könnte schreiben, dass du kein Mieter warst und da du sicherlich nicht als zu lange dort gewohnt hast, könntest du auch bei deinen Vorvermieter ( also wo du vor der Ehe gewohnt hast) eine solche Bescheinigung ausstellen lassen. Denn wenn du z.B. deine erste eigene Wohnung bezieht, kannst du ja solche Bescheinigung auch nicht vorlegen und brauchst oft einen Bürgen. Erkläre deinen neuen Vermieter ehrlich und offen die Situation, er will ja sicherlich eine Selbstauskunft von dir und erkläre wie du zukünftig die Miete aufbringen willst. Viel Glück

0
@Bluetenblatt

Ach, dann wolltest du wohl dem Gerichtsvollzieher eine Nase drehen, wenn es zur Zwangsräumung kommen sollte? Der Vermieter wird diese Bescheinigung nicht ausstellen. Er kann durch nichts dazu verpflichtet werden. Ebensogut kannd er neue Vermieter diese Bescheinigung nicht verlangen, weil es keine gesetzliche Grundlage dafür gibt. Deine Schuldenfreiheit kannst du durch eine Schufaselbstauskunft beweisen. Dein Einkommensnachweis mittels einer Lohnbescheinigung dürfte aber ausreichen.

1

Klar haben sie gemeinsam die Wohnung bewohnt. Wenn sie jedoch nicht jeder einzeln den Vertrag unterschrieben haben ist nurder Mann der Mieter.

Was glaubt ihr wie viele Prozesse es schon gegeben hat, weil der Mieter gestorben ist und der Vermieter jetzt meinte der Vertrag ist gekündigt, weil ja der Vertragspartner ja gestorben war. ...;))))

0

Wie kündige ich Mietvertrag wenn Ex noch Mieter bleiben will?

Hallo, vor einiger Zeit habe ich mich von meinem Freund getrennt, bin aus der gemeinsamen Wohnung ausgezogen und wohne nun in meiner neuen Wohnung. Im Mietvertrag der alten Wohnung stehe ich noch als Mieter drin. Mein Ex bleibt in der Wohnung und ist damit auch einverstanden, dass ich aus dem Mietvertrag austreten will. Wie sind nun die Schritte, um da rauszukommen? Und ganz wichtig: Hat jemand einen Mustertext mit dem, was in so einer speziellen Kündigung stehen soll?

Vielen Dank schonmal!

...zur Frage

Bekomme ich trotz Mietrückstand eine Mietschuldenfreiheitsbescheinigung?

Situation ist folgende: Mein Ex Freund und ich wohnen momentan zusammen und stehen beide im Mietvertrag. Ich will schnellstmöglich ausziehen muss aber eine Mietschuldenfreiheitsbescheinigung an den zukünftigen Vermieter aushändigen. Mein Ex Freund hat einen Monat die Miete nicht gezahlt und nun hab ich Angst das ich keine neue eigene Wohnung bekomme! Mein Antrag auf BAB läuft momentan auch weil ich nur 400€ Verdienst in der Ausbildung habe.

...zur Frage

muss vermieter die mängel trotz eventuellem auszug beheben?

muss ein vermieter diverse mängel in der wohnung beheben, wenn die mieter in naher zukunft ausziehen....?

...zur Frage

Mietschuldenfreiheitsbescheinigung, wenn ich seit Jahren nicht Mieter war?

Hallo, ich lebe in Trennung von meinem Mann und bin auf der Suche nach einer Wohnung. Wir haben die letzten zwei Jahre (anfangs mietfrei, wie mir mein Mann jetzt mitteilte, zahlt er seit ein paar Monaten Miete) im Haus meiner Schwiegereltern. Davor haben wir 11 Jahre in einer Wohnung gewohnt, die auch nur über meinen Mann lief. Der neue Vermieter möchte nun eine Mietschuldenfreiheitsbescheinigung von mir. Ich habe die Situation erklärt, aber er möchte trotzdem etwas. Mein Mann weigert sich mir etwas entsprechendes auszustellen. Mit meinem Schwiegervater konnte ich noch nicht reden. Er wird vermutlich nicht kooperativer sein. Was kann ich tun...ich kann ja nun nicht auf ewig hier wohnen bleiben und mich von meienm Mann tyrannisieren lassen.

Vielen Dank

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?