Mietschuldenfreiheit unter welchen Bedingungen bekommen?

1 Antwort

Sie könnte vielleicht eine Schufaauskunft vorlegen?

Mietschulden landen nach gewisser Zeit doch bei der Schufa.

Du könntest ihr nur eine ausstellen, wenn sie auch bei Dir gemeldet ist und Du eine Untermieterin haben darfst.

Und falls Du selbst Hilfe vom Staat bekommst, könnte das durchaus ein Nachteil für Dich sein.

Mh... das Problem ist, das sie wegen Mietschulden aus der alten Wohnug rausgeflogen ist. Schufaauskunft müsste sie haben. Ich weiß nicht ob ich eine untermieter haben darf. Würden die den bei meinem Mieter nachfragen?

0
@NanaHny

Klar können die nachfragen. Sie braucht doch auch einen Mietvertrag. Und sie muss da gemeldet sein, wo sie angeblich keine Mietschulden hat

Wenn Du z.B. keinen Untermieter haben darfst oder selbst Geld vom Staat bekommst, kannst Du richtig ärger bekommen.

Sind ihre Mietschulden denn mittlerweile beglichen? Wenn nicht, nützt auch eine aktuelle Schufaauskunft nichts, weil die Schulden dann sicher da aufgeführt sind.

1

ALG1 - Wird Miete übernommen

Hey Leute, vielleicht könnt ihr mir weiter helfen. Ämter erzählen ja immer was anderes. Folgende Frage: ich beziehe ALG2 & mein Partner vor kurzem ALG1. Wir wohnen seit über ein Jahr zusammen & sind von Anfang an in einer Bedarfsgemeinschaft. Von mir wird die Miete übernommen, das weiß´ich, aber muss mein Freund nun selber die andere Hälfte der Miete zahlen von sein ALG1 oder bezahlt das JC die trotzdem?

Hoffe auf schnelle konkrete Antworten. Danke schon mal im voraus :)

...zur Frage

Mietschuldenfreiheit trotz früherer Schulden?

Hallo,

Ich möchte demnächst mit meinem Freund zusammen ziehen. Leider kam es öfter mal vor das ich meine Miete erst später gezahlt habe. Meist mitte bis ende des Monats, zwei mal sogar komplett nachträglich. Habe mich aber jedes mal bei meinem Vermieter gemeldet und nicht einfach garnicht gezahlt.

Wenn ich mir jetzt eine Mietschuldenfreiheitsbescheinigung hohle, was steht da drin ?

Das ich aktuell keine Mietschulden habe (was jetzt auch der fall ist) oder steht da auch drin das die Miete oft unregelmäßig kam ?

Danke

...zur Frage

Hallo mit hartz 4 bei schwester zur untermiete wohnen?

Hallo, Ich bekomme Hartz 4. Wenn ich nun bei meiner Schwester zur Untermiete wohnen möchte, würde das Amt dann miete zahlen? Da ich ja mit ihr verwandt bin, bin ich mir nicht sicher.

MfG moin354

...zur Frage

Wie schnell kann ein neuer Vermieter die Miete erhöhen?

Unser Vermieter ist verstorben. Jetzt will sein Sohn die Miete erhöhen, weil wir wohl seit Jahren zu wenig zahlen würden... Wir zahlen 500 Euro kalt für 100 m², angeblich sind aber 7 Euro üblich. Wie schnell und wie stark kann er denn nun die Miete erhöhen??

...zur Frage

Entbindet das Fehle einer Dauermietrechnung vom Zahlen der Miete aufgrund eines rechtsgültigen Mietvertrages?

Hallo seit Mai 2016 haben wir einen gewerblichen Mieter. Jetzt am 19.1.2017 haben wir nach Urlaub festgestellt, dass des Mieter nicht bezahlt hat. Da er immer pünktlich zahlt sind wir von einem Versehen wegen Betriebsferien zwischen den Jahren ausgegangen. Auf unsere freundliche schriftliche Aufforderung umgehend die Miete zu zahlen, antwortete man dass die Miete nicht gezahlt werden könne, da keine Dauermietrechnung vorliege und die Buchhaltung die Miete deshalb nicht einbuchen könne. Selbstverständlich bekommt er eine solche Dauermietrechnung . Entbindet das noch nicht Vorliegen einer Dauermietrechnung tatsächlich von der termingerechten Zahlung? Danke

...zur Frage

Untermieter rausschmeißen weil sie keine Miete zahlen. Wie ohne Geld beim Amtsgericht?

Hallo, ich stehe vor ein großes Problem. Ich habe Untermieter in meinem Haus, sie zahlen die Miete wann sie wollen. Folgendes Problem: Sie bezahlen die Miete wann es ihnen passt, mal zahlen sie zwei Monate nicht, so wie jetzt zu letzt im Juni. Und das schon seit einem jahr. Ständig erzählen sie das sie zahlen wollen, tun sie nicht. War gestern bei der Familie, ihr Sohn hat aufgemacht das keiner da ist. wollte ich nach meinem Arzt wieder kommen und ihr Sohn hat gesagt das sie dann wieder da sind. Komischerweise war keiner da und heute wollte ich beim Amtsgericht mich erkundigen das ich sie raus haben will, aber sie meinen vorabzahlen 610 € ehe können wir keinen Antrag stellen. Jetzt können sie umsonst weiter wohnen...weil ich das Geld nicht habe. Was kann ich tun? Mir sind die Hände gebunden

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?