Mietschulden / Spzialamt?

10 Antworten

Ich habe mal deine vorigen Beiträge überflogen - da sieht es bei euch ja böse mit den Finanzen aus. Warst du schon bei einem Schuldnerberater? Eventuell kannst du noch beim Jugendamt um eine Familienhilfe bitten, die euch hilft, besser mit euren Finanzen klar zu kommen. Kann ich euch wirklich nur raten. Schon dem Kind zuliebe lasst euch helfen!

ihr hattet andere sachen zu bezahlen ? was denn , handyrechnungen ?...........die miete kommt IMMER an erster stelle , sonst fliegt man raus , da kann doch gar nichts anderes wichtiger sein was man bezahlen muß..................

Und warum bitte wird kein Kindergeld und bzw. Wohngeld beantragt und/oder eben erg. Hartz IV? Da stimmt für mich aber etwas nicht, denn das Jobcenter erkennt an die kompletten Kosten und Lasten der Unterkunft, die fehlende Erstausstattung, u.v.m..

Unsere Mieterin bekommt die Miete vom Sozialamt und leitet sie nicht weiter, was machen wir?

hallo, unsere mieterin hat seit ca. 2 jahren ein problem ihre miete regelmäßig zu zahlen, die miete kam diverse male zu spät oder in raten. für die letzten 2 monate hat sie ihre miete gar nicht mehr gezahlt. jetzt haben wir sie fristlos und vorsorglich fristgerecht gekündigt(per anwalt). sie bekommt ihre miete vom sozialamt bezahlt ( leitet sie aber nicht weiter :-) ) wisst ihr wie sich das verhält? können wir die miete direkt beim sozialamt einfordern? bzw. z.b. wenn sie uns eine vollmacht gibt? hat das sozialamt die pflicht sich darum zu kümmern wo das geld für die miete hingeht? es sind ja schließlich veruntreute steuergelder!!! oder kann es sagen, ah das ist uns egal?? danke für die antwort!

...zur Frage

Wird die Miete bei Hartz IV Bezug vom Jobcenter oder vom Wohnungsamt oder Sozialamt an den Vermieter bezahlt?

wer ist für Wohnungen und Miete zuständig, wenn der Vater arbeitslos ist, die Familie von Hartz IV lebt und die wie bekannt recht hohen Mieten an den Vermieter beglichen werden müssen?

...zur Frage

Zahlt das Sozialamt rückwirkend Miete?

Hallo zusammen,

ich möchte in eine andere Stadt ziehen. Im Moment bin ich noch nicht von den Ämtern abhängig, da aber meine Arbeit wegfallen würde, müsste ich Grundsicherung beantragen. Der Sozialdienst hat mir gesagt, ich muss die zukünftige Wohnung NICHT genehmigen lassen, da ich noch nicht beim Sozialamt angegliedert bin. Müsste also erst den Mietvertrag unterschreiben und dann zum Sozialamt gehen. Jetzt die Frage, wenn ich zum 1.11. einziehe und eine Woche später Grundsicherung beantrage, übernimmt das Amt dann rückwirkend für November die Mietkosten? Bezahlt das Amt im gleichen Atemzug wie ich die Wohnung nehme?

...zur Frage

Was passiert wenn man die Miete nicht mehr bezahlt?

Was passiert wenn man die Miete nicht mehr bezahlt und man das Geld vom Jobcenter direkt auf das eigene Bankkonto überwiesen kriegt um es dann zum 1.eines Monats an dem Vermieter überweisen müsste.

Wird man dann angezeigt? Muss man dann vor Gericht? Muss man eine Geldstrafe bezahlen oder sogar in das Gefängnis?

Wer kann mir weiter helfen und weiss wirklich bescheid über dieses Thema?

Danke im Voraus für eure Antworten!

...zur Frage

Größe und Miete für 1 Person? Was genehmigt Sozialamt?

Was bezahlt Sozialamt an Miete für eine Person ,und wie groß darf die Wohnung sein? Und bei möbilierter Wohnung?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?