Mietschulden / Spzialamt?

...komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Und warum bitte wird kein Kindergeld und bzw. Wohngeld beantragt und/oder eben erg. Hartz IV? Da stimmt für mich aber etwas nicht, denn das Jobcenter erkennt an die kompletten Kosten und Lasten der Unterkunft, die fehlende Erstausstattung, u.v.m..

Die Vermeidung von Obdachlosigkeit steht Inder Sozialhilfe ganz oben. Ihr könnt zur Abwendung dieser Obdachlosigkeit einen Zuschuss von Sozialamt beantragen. Warum habt ihr das nicht längst getan?

Allerdings funktioniert das nicht beliebig oft. Die Begleichung der Mietschuld sollte oberste Priorität haben, wenn das Geld knapp ist. Wenn man einmal wohnungslos ist, kommt man da nur mit den größten Schwierigkeiten wieder raus.

hab grade angerufen beim sozialamt und die meinten sie könnten nichts tuen, da ich nicht in die ziehlgruppe gehöre.

Zielgruppe sind leute über 65 .

0
@Steffibabyy

Lass dich nicht abwimmeln. Geh direkt dort hin und nehmt eure Unterlagen mit.

0
@Steffibabyy

so ein schwachsinn was erzählst du hier für ein müll besorg dir hilfe die kommen nicht vobei du musst dich schon bewegen wenn du hilfe braucht

ich glaube langsam das ist ein fake

0

Eine außerordentliche und fristlose Kündigung infolge Mietschulden kann nur durch Begleichung der Mietschulden in voller Höhe inkl. der Verzugszinsen außer Kraft gesetzt werden. Deshalb schnell das Sozialamt aufsuchen und ein zweckgebundenes Darlehen beantragen.

bekomm ich das denn auch von denne, wenn ich arbeitnehmer bin? bzw mein Mann?

0
@Steffibabyy

Ja, wenn dein Mann zu wenig verdient...Nennt man dann Aufstockung

0
@KaeteK

Ein Mietschuldendarlehen hat mit Aufstockung, eine monatliche Zuwendung der ARGE bzw, Jobcenter, nichts zu tun.

0
@Steffibabyy

Wenn du deine Kinder vor dem Einzug ins Haus für Wohnhilfe schützen willst, musst du deine Situation richtig (wahrheitsgemäß) darstellen und auch überzeugend die Rückzahlung des Darlehens beleuchten. Vielleicht könnten deine Eltern auch mit einem Teilbeitrag helfen, damit der Haupt teil nicht zu hoch ausfällt.

0

Ich habe mal deine vorigen Beiträge überflogen - da sieht es bei euch ja böse mit den Finanzen aus. Warst du schon bei einem Schuldnerberater? Eventuell kannst du noch beim Jugendamt um eine Familienhilfe bitten, die euch hilft, besser mit euren Finanzen klar zu kommen. Kann ich euch wirklich nur raten. Schon dem Kind zuliebe lasst euch helfen!

ihr hattet andere sachen zu bezahlen ? was denn , handyrechnungen ?...........die miete kommt IMMER an erster stelle , sonst fliegt man raus , da kann doch gar nichts anderes wichtiger sein was man bezahlen muß..................

Sucht eine andere Lösung weil es sonst immer wieder passieren wird. Arbeiten z.B. Das Sozialamt hiflt sicher aber nur wegen dem Kind.

ich geh ab januar wieder arbeiten. aber moemnatn habe ich keinen fürs kind, deswegen muss ich zuhause bleiben.+

bin aj auch bereit die "schulden" beim sozialamt dann zurück zuzahlen

0

Eine Möglichkeit bietet die Schuldnerberatung von der Verbraucherzentrale. Diese kann Euch Möglichkeiten aufzeigen, von Euren Schulden runter zu kommen. Bei Bedarf nimmt sie auch Kontakt zu Eurem Vermieter auf.

aber das dauert ewig bis ich dort einen Termin bekomme :(

0
@Steffibabyy

Wenn Ihr 3 Monatsmieten an Schulden habt, dann bestehen diese nicht erst seit gestern. Warum habt Ihr nicht bereits früher / im Vorfeld Kontakt mit der Schuldnerberatung aufgenommen?

1
@Steffibabyy

Ihr habt die Schulden ja nicht erst seit gestern...

Du hast doch vor ein paar Monaten schon darüber geschrieben...

0

warum soll das Sozialam,t für eure Schulden aufkommen Was ist den mit Kindergeld

Warum habt ihr nicht schon Wohngeld benatragt

leute bitten immer erst um hilfe wenn es zu spät ist

und der vermieter wird ungeduldig wie kann er nur+

ihr hattet soviel andere sachen zu bezahlen Miete ist wichtig

ich finde es einfach nur dumm wenn man sich so benimt

ohr habt ein kleines kind

aber das ist kein grund seine miete nicht zu bezahlen warum geht ihr nicht zum spzialamt statt hier rumzujammern

also beweg dich zum amt sofort

Ja nun haben wir 3 monate die miete nicht bezahlen können, weil wir andere Sachen noch zu bezahlen hatten

Dann habt Ihr wohl Eure Prioritäten falsch gesetzt, die anderen Sachen hätten warten können und müssen...

Sorry wegen der Rechtschreibung, meine Tastatur ist kaputt.

Merkwürdig, wieviele Tastaturen hier ständig kaputt gehen...

:-)

0

Was möchtest Du wissen?