Mietschulden - gemeinsam mit ExPartner - ungerechtfertigte Mietschulden?

... komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Nun die Frage - ist es rechtens,dass der Vermieter uns den Schadensersatz zuschreibt? Und warum wird das ganze nicht durch 2 geteilt, sodass jeder die hälfte zahlen muss? Wir sollen beide den gleichen Betrag bezahlen - auch wenn ich glaube, dass mein Ex nie so ein schreiben vom Vermieter erhielt.

Wenn ihr beide als Mieter in Mietvertrag steht, haftet ihr gesamtschuldnerisch. Das heißt, der Vermieter kann auch den gesamten Betrag von einem von euch beiden verlangen.

So, dass der Vermieter seine Miete gerne hätte, verstehe ich ja. Allerdings bezahlten wir damals inkl. Nebenkosten 340 EUR (ca. 55qm2 kleine Wohnung) - das entspreche ja dem, dass mein Ex-Partner knappe 8 Monate lang keine Miete zahlte. WARUM hatte uns dann der Vermieter damals nicht darauf angesprochen oder aber uns gekündigt?! (Ich bekam zumindest davon nichts mit).

Wenn der Vermieter sein Konto nicht im Blick hat, dann kann es auch vorkommen, dass er 8 Monate nicht mahnt, bzw. nicht kündigt. Soll ja Leute geben, die so viel Geld haben, dass es sie nicht mehr interessiert.

Ordnungsgemäßes Streichen der Wände - Firma XY 1012,81€

Gibt es ein Abnahmeprotokoll? Wenn nicht - und wenn hier nicht ausdrücklich drinsteht, dass ihr nicht gestrichen habt, hat der Vermieter ein Problem das zu beweisen.

Boilerschaden und defekter Drehknopf gem. Rechnung (wo ist diese Rechnung) der Firma XY (die der Vermieter bestellte) - 553,35 EUR und 45,79 EUR (wir mussten eine Woche ohne Warmwasser auskommen. Des Weiteren stand damals mein Ex unter der Dusche und während dessen explodierte der Boiler und wir konnten vom Glück reden, dass der FI Schalter rausgeflogen war. )

Ich verstehe nicht, warum der Boilerschaden euch in Rechnung gestellt werden sollte, kenne aber auch den Hergang nicht. Drehknopf... vielleicht.. über Kleinrep.-Klausel.

Alles in allem solltest du damit zu einem Anwalt - im Internet kann dir nicht so geholfen werden, dass du dich effektiv wehren kannst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Rinachen92
30.11.2015, 13:52

Wie schon einem anderen Kommentar erwähnt, habe ich keinerlei finanzielle Mittel mir einen Anwalt zu leisten.

Zudem kann man dies nach ca. 4 Jahren überhaupt noch?

Abnahmeprotokoll gibt es keins.

Und das mit Gesamtschuldnerisch, soll heißen ich habe die schulden und mein ex ist fein raus?

0

Sehr einfach! Sie haften beide gegeenüber dem Vemieter aus dem Mietverhältnis solidaraisch jeweils für die gesamte Forderung die der Vermieter geltend macht. Über eine Aufteilung unteinander können Sie sich später, wenn gezahlt wurde, vortrfflich untereinander streiten, nicht jedoch mit dem Vermieter, dessen Anspruch sich gegen jeden von Ihen und in volelr Höhe richtet. Ob die Forderugnen der Höhe und dem Grunde nach gerechtfertigt sind, wäre ggfs. gereichtlich zu klären, sofern da die Fristen nicht bereits aufgrund des rechtskräftigen Urteils verstrichen sind.

Und warum wird das ganze nicht durch 2 geteilt, sodass jeder die hälfte zahlen muss?

Weil Ihr beide gesamtschuldnerisch haftet.

Da kann sich der Vermieter mit seiner Forderung an jeden in voller Höhe wenden oder sich einen von Euch aussuchen wo er meint sein Geld zu bekommen.

Kommentar von Rinachen92
30.11.2015, 13:46

Ok. Sprich, wenn er bei ihm nichts holen kann, kommt er an mich.
So wie es ja auch geschehen ist. Und nun?! Wie ist das weitere vorgehen? Habe ich nun die Schulden an der Backe und er ist fein raus aus der Sache?

0

Der VM kann sich an irgend einen der Mieter halten die den Vertrag unterschrieben haben. Sie gelten als Gesamtschuldner. Die Kosten für den Boiler sollte der VM tragen, es sei denn ihr habt ihn absichtlich kaputt gemacht. Das Streichen der Wohnung ist nicht zu teuer angesetzt. Wenn ihr vorher gestrichen habt war das wohl nicht fachgerecht. Bei diesen Kosten kommt es sehr auf den Mietvertrag an. Seltsam ist, dass ihr noch 8 Monate die Miete gezahlt habt, obwohl ihr in einen anderen Ort gezogen seid, stand die Wohnung solange leer?

Kommentar von Rinachen92
30.11.2015, 13:50

Da haben Sie mich falsch verstanden. Mein Ex Partner hatte scheinbar 8 Monate lang in der Zeit in der wir in der Wohnung lebten keine Miete gezahlt.

Und absichtlich haben wir nichts kaputt gemacht. Wir sind an diesem abend mit dem schrecken davon gekommen.

Den Mietvertrag hat glaube ich mein Ex Partner noch.
Ich meine es stand drinnen, dass mit weißer farbe beim auszug gestrichen werden müsse. Zudem aber, wurden wir davon nie in Kentniss gesetzt, dass überhaupt eine Firma engagiert wurde zum streichen. Es wurde einfach gemacht.

0

Hier gibt es zahlreiche rechtliche Aspekte. Am einfachsten ist die Sache mit den Mietschulden- hier kann sich der Vermieter völlig zu recht einen von euch beiden raussuchen und bei diesem die gesamten Forderungen geltend machen (sog. gesamtschuldnerische Haftung) - wenn dies nun bei dir geschehen ist bist du zunächst für den vollen Betrag haftbar und muss selber versuchen den Anteil vom Ex-Partner wieder zu bekommen. Solche Mietrückstände müssen auch nicht innerhalb von 8 Monaten geltend gemacht werden. Bei dem Schadensersatz müsste man noch viel weiter ins Detail gehen- nach deinen Schilderungen scheint in diesem- wie auch in weiteren Punkten nicht alles ganz rechtmäßig gelaufen zu sein.

Kommentar von Rinachen92
30.11.2015, 13:47

Wie gesagt ich schätze der Vermieter hat schön auf unsre Kosten die Wohnung renovieren lassen. War immerhin ein Altbau.
Nur ich habe nicht das nötige Kleingeld um nun dagegen mit einem Anwalt vorzugehen, wobei ich auch nicht weiß, ob das nach all den Jahren die verstrichen sind überhaupt noch möglich ist.

0

"Der Gerichtsvollzieher warf die Briefe in einen Briefkasten wo ich früher wohnte, obwohl dort nicht mehr mein Nachname dran stand)."

hast du dich denn ordnungsgemäss umgemeldet. also bei der alten wohnung abgemeldet und beid er neuen wohnung angemeldet. ?

Kommentar von Rinachen92
30.11.2015, 13:43

Dies habe ich natürlich gemacht. Ich konnte nur damals keinen Nachsendeantrag stellen, da ich die finanziellen Mittel nicht dazu hatte. Hatte allerdings jedem die neue Adresse mitgeteilt nur an den damaligen Vermieter habe ich nicht mehr gedacht, da ich dachte, dass alles in Ordnung sei und alles reibungslos verlief.

0
  • Warst du in der Zeit, wo der Vollstreckungsbescheid zugestellt wurde, noch bei der Wohnung deines Partners gemeldet? Lass dir am besten mal die Zustellurkunde aushändigen, um das zu prüfen.
  • Solltest du noch gemeldet gewesen sein, wurde der VB korrekt zugestellt. Dann wäre der Zug abgefahren. Du hättest aber evtl. Ansprüche gegen deinen Mitbewohner, da er den ganzen Schlamassel größtenteils zu verantworten hat.
  • Solltest du nicht mehr gemeldet gewesen sein: Ab zum Anwalt, der kann mit dir Wiedereinsetzung in den vorigen Stand beantragen. Dann können die einzelnen Forderungen überprüft werden, eventuell kann man einen Teil davon abschmettern. Allerdings gibt es dafür auch Fristen (14 Tage, vgl. 234 ZPO)

Kommentar von Rinachen92
30.11.2015, 13:55

Ich habe mich direkt nach Umzug umgemeldet. Und der GV hatte einfach so die Briefe dort eingeworfen. Nachdem wir dann die jetzigen Mieter ansprachen, sagten diese uns, dass die Briefe einfach im Briefkasten waren und Sie die Briefe vom GV an den Postboten zurück gaben, da an der Adresse ich nicht mehr wohnte.

Und das ganze ist nun 3-4 Jahre schon her. Also vor 4 Jahren wohnten wir in der Wohnung und das ganze schlammasel trat im Juni 2014 ein.

0

Du arbeitest nicht, denn Du sagst Du erhälst nur KG.. für ein Kind?..

naja, Du hast ja einen gesetzlichen Anspruch auf ein Taschengeld von Deinem Ehemann , den leite schon mal komplett weiter , zusätzlich suche Dir job's um schneller Schuldenfrei zu werden.. 

von Deinem Ex kannst Du versuchen seinen Anteil Eurer Schulden wieder zu bekommen .. 

Kommentar von Rinachen92
30.11.2015, 17:46

Ich erhalte Kindergeld für mich selbst, da ich noch zur Schule gehe und mein Abitur nachhole.

Und wie oben schon in einem Kommentar geschrieben, sehe ich es nicht ein, mich kaputt zu machen, wegen jemanden, der in seinem Leben nichts erreicht hat und auch nie wird und mit seinem "fetten" Po zuhause rumlungert.

Dann würde ich mehr oder weniger seine Schulden abtragen und zusätzlich noch ihm Geld in den rachen schieben, da er von ALG 2 lebt.

Und mein Ehemann, werde ich garantiert nicht um Taschengeld anbetteln - er geht arbeiten und bezahlt Miete, Strom, Gas, sowie Lebensmittel etc. !!!
Und bei knapp 16.000 Euro Schulden die alleine wegen meines Ex Partner zustande gekommen sind, da ich auch leider naiv war, kann ich mich nicht zerreißen! Mir ist meine Zukunft wichtiger, als die Schulden von ihm zu begleichen. Dann wie gesagt, lieber in die Insolvenz gehen !

0

Ihr habt beide damals den Mietvertrag unterzeichnet und haftet somit als Gesamtschuldner.

Der Vermieter kann sich quasi einen von Euch aussuchen.

Vielleicht hat er bei deinem Ex nichts bekommen und wendet sich jetzt an Dich 

Kommentar von Rinachen92
30.11.2015, 13:45

Dies kann gut möglich sein, dass es bei meinem Ex nix zu holen gab. Er hatte schließlich ein Jahr zuvor wegen Schulden eine EV abgegeben. Und war und ist nun auch wieder arbeitslos -.-

Also gehen Sie davon aus, erst wurde mein Ex angeschrieben - da gab es nichts und dann hat er sich mich vorgenommen ...?!

0

Was möchtest Du wissen?