Mietsache bei verlegtem Teppich?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Ich bin mit einem Kleinkind eingezogen (jetzt 12 Monate alt). Egal ob
Erdbeere, Schokolade alles wurde auf dem Teppich verteilt.

Und du warst nicht in der Lage das zu verhindern? Mal ganz unabhängig von dem Schimmelproblem - ich finde es schon komisch, dass man erst den Teppich versaut und dann fragt "Muss ich den etwa ersetzen?!"

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von baby2015
07.03.2016, 16:17

Der war nicht versaut, wie gesagt das war ein weißer Teppich und durch das putzen wurde an einigen Stellen dunkler. Ich habe die Vermieterin damals darauf hingewiesen dass ich ihn nicht mehr schön finde und ein Nachmieter ihn sicherlich auch nicht schön findet. Der Teppich war aber vorher schon nicht in einem tadellosen Zustand, er hatte schon 7 Jahre auf dem Buckel. Und nein verhindern kann man dass nicht immer ! :)

0

es kommt darauf an, wem der Teppich gehört hat.

a) Du hast ihn vom Vormieter übernommen: dann war es Dein Teppich. Der Vermieter hat somit keinen Anspruch auf Schadensersatz

b) Der Teppich gehörte dem Vermieter: dann kommt es darauf an, in welchem Zustand der Teppich bei Übernahme war. Hier könntest Du ggf. teilerstattungspflichtig sein. Wenn allerdings der Boden immer nass war, wie Du schreibst, war ja der Teppich eh' im Eimer.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von baby2015
07.03.2016, 16:21

Der Teppich war vom Vormieter, er wurde auch im Übergabeprotokoll etc. nirgends aufgeführt. Was wäre also wenn die beiden (Vormieter und Vermieterin) nun behaupten dass der Teppich von der Vermieterin gewesen wäre? (Es wurde zwar vor Zeugen mehrfach gesagt dass es sein, also dem Vormieter, sein Teppich war aber Worte sind schlecht zu belegen) Die Vermieterin sagt jetzt "Ich habe Ihnen eine Wohnung mit Teppich vermietet somit will ich auch eine mit Teppich zurück." Was ich ein bisschen unverschämt finde in Anbetracht dessen dass sie für den Teppich ja damals nichts gezahlt

0

Was möchtest Du wissen?