Mietrecht:bin ich verpflichtet meinen nachmieter in meine wohnung rein zu lassen?

4 Antworten

Nein, du bist nicht verpflichtet den Nachmieter in die Wohnung zu lassen, solange du noch drin wohnst und Miete zahlst. Die einzige Verpflichtung die du hattest, war, den Vermieter mit möglichen Mietinteressenten nach Anmeldung in die Wohnung zu lassen - und das hast du ja vermutlich auch getan. V1 hin oder her - du musst dich mit dem Nachmieter überhaupt nicht auseinandersetzen, du kannst einfach den Hörer auflegen und gut ist es.

Wenn ihr früher auszieht und er früher rein will, ist das eine ganz andere Sache. Ich denke mir, er möchte ohne doppelte Mietzahlung (seine alte und diese neue Wohnung) auskommen, das ist verständlich, aber nicht dein Problem. Und deshalb ist er wohl auch wie eine V1 angegangen.....

sry - ich meinte: abgegangen.

0

Müssen musst Du gar nichts. Und schon gar nicht zu Zeitpunkten, an denen Du nicht kannst. Wenn Du willst, kannst Du ihn ja ausmessen lassen aber zu einem Zeitpunkt der Dir passt. Ausbauen würde ich Ihn nicht lassen. Beim eigenen Umzug hat man genug um die Ohren.

Grds. hat der Nachmieter zusammen mit dem VM bzw. dessen ausdrücklicher Voillmacht ein Betretungsrecht der Wohnung, etwa um etwas auszumessen.

Dem müßtest du, allerdings nur nach Ankündigung und Terminabsprache, auch zeitnah zustimmen.

Die Küche kann er hingegen nicht vorfällig ausgebaut verlangen - bis zum 31.05. müßte das allerdings erledigt sein. Danach wärst du schadensersatzpflcihtig.

G imager761

Muss ich Vermieter und Nachmieter in die Wohnung lassen?

Wir haben unsere Wohnug fristgerecht gekündigt! Der Vermieter hat auch schon einen Nachmieter gefunden. Schon damals haben die Vermieter nur angerufen und gesagt, dass sie einen Tag später zum Wohnung zeigen kommen würden. Die Vermieterin hat dann, meiner Meinung nach ganz frech, die Führung voll übernommen und den potientellen Nachmieter Tür für Tür geöffnet, und die Leute sind 5 Mann hoch mit viel Gepolter durch die Wohnung gestiefelt,ohne Rücksicht auf unser damals neugeborenes Baby zu nehmen. Damals habe ich schon n paarmal schlucken müssen. Und gestern hat jetzt die Vermieterin nochmal angerufen und einfach 2 Termine angegeben, an denen sie mit den Nachmietern zum "Ausmessen" kommen möchte. Sie hat gar nicht gefragt, ob wir da Zeit hätten!

Meine Frage ist nun, ist dass denn erlaubt? Haben die das Recht, mir einfach Termine vorzugeben, wann sie kommen um die Wohnung zu vermessen? Muss ich sie reinlassen? Schließlich habe ich die Wohnung ja noch bis zum 30.06. gemietet, und zahle auch Miete für!!

...zur Frage

Hat der Vermieter das Recht den gleichen potentiellen Nachmieter eine Wohnung ZWEIMAL besichtigen zu lassen?

Hallo. Habe das Problem, dass mein Freund und ich uns eine Wohnung angeschaut haben und jetzt nochmal rein müssten, da wir die genauen Maße der Küche bräuchten. Hat der Vermieter das Recht, ein zweites Mal mit uns in die Wohnung des jetzigen "Noch-Mieters" zu gehen und diese auszumessen? Wenn ja, welcher Paragraph besagt das? Dankeschön vorab 😉

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?