Mietrecht: Wie kalt darf es in der Wohnung sein

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Zuallererst würde ich mal den Vermieter anrufen und den MAngel melden. Dan hat er angemessen Zeit, den MAngel abzustellen, und dann erst kannst Du über Mietkürzung nachdenken. Wahrscheinlich ist aber nur zuwenig Wasser drin., und sie müsste auch entlüftet werden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von StupidGirl
29.10.2012, 20:04

Bitte den Mangel schriftlich mitteilen, manchen Vermietern fehlt das Erinnerungsvermögen an Gespräche.

0

Ich habe im Internet gelesen, dass ich die Miete um bis zu 20% kürzen kann,

Wird die Wohnung davon wärmer?

Sicher nicht.

Also erst mal den Vermieter nachweisbar informieren. Evtl. müssen die Heizkörper nur entlüftet werden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von MosqitoKiller
29.10.2012, 20:28

... oder Wasser aufgefüllt werden, gängiges Problem bei obersten Stockwerken...

0

Bevor Du darüber nachdenkst die Miete zu kürzen musst Du in jedem Fall erst einmal den Vermieter benachrichtigen und ihn auffordern die Heizung in Ordnung bringen zu lassen. Für mich klingt das einfach nach zu wenig Druck in der Heizung und vermutlich einer Menge Luft...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

hallo,

eine mietminderung kannst du ab dem tag machen, ab dem der mangel besteht !! sofort deinem VM den mangel mitteilen und auch in dem schreiben sagen das du von deinem mietminderungsrecht gebrauch machst. gemindert darf per sofort werden, du musst nicht abwarten ob der VM den mangel beseitigt oder nicht... netter wäre es aber, also erst mal mit einer frist abzuwarten.. auch die nächste miete solltest du dann unter vorbehalt überweisen, denn laut gesetzt ist ab zeitpunkt des bekanntwerden des mangels die miete automatisch gemindert.. und wir haben ja bald schon wieder mietzahlungszeit!!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

schreibe erst einmal an den Vermieter, nenne die Gründe (defekte Heizung) und stelle ihm eine Frist für eine Reparatur.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hast Du schon mit dem Vermieter geredet und das gemeldet? Einfach so Miete kürzen ist nicht drin.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Und was soll eine Mietkürzung bringen?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?