Mietrecht: wer zahlt verstopften Abfluss in Mietwohnung

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Mieter muss dies bezahlen, wenn die Verstopfung durch den nicht-vertragsgemäßen Gebrauch der Wohnung durch ihn zustande gekommen ist. Auf deutsch: Wenn er in den Abfluss irgendwas hineingekippt hat, was da nicht reingehört. Ob das so war, muss aber der Vermieter beweisen, solange dieser Beweis nicht erbracht ist, muss der Vermieter zahlen...

vielen Dank - wo ist das geregelt? Gibt es dazu eine Rechtsquelle?

0
@mpu50

Wenn Du einen konkreten Paragraphen für Verstopfungen willst, muss ich Dich entäuschen. Das ergibt sich aus §§ 535, 538 BGB und diversen Urteilen (nach denen ich jetzt zu faul zum Suchen bin ;-) ). Wenn Du mal nach "Verstopfung "§ 538 bgb" rechtsprechung" googelst, wirst Du vermutlich fündig werden...

0
@XtraDry

noch mal: vielen Dank!! Die §§ werd ich mir mal anschauen und mal nach einem Urteil suchen...

0
@mpu50

hab was gefunden - war ne gute Anregung!!

0

Das hängt ganz davon ab, welche Ursache die Verstopfung hat. Wenn der Grund irgendwelche Sachen sind, die der Mieter im Abfluss versenkt hat und dieser dadurch verstopft ist der Mieter in der Pflicht.

Das kommt darauf an, was der Klempner findet. Wenn irgendwelcher Abfall das Rohr verstopft, und dieser dir zugeordnet werden kann, bezahlst du. Den Handwerker muss aber erst einmal die Hausverwaltung zahlen, weil sie der Auftraggeber ist.

Wenn es sich um ein fahrlässig verursachte Verstopfung handelt, wäre es ein Mietsachschaden für die Haftpflichtversicherung.