Mietrecht Nachmieterregelung

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Wann bist du Ausgezogen und der Neue Mieter hat zu welchem Zeitpunkt den Mietsvertrag abgeschlossen?Mit welchem Datum des Einzuges?

greatxena 13.04.2008, 13:36

Bin bereits im Januar ausgezogen und der Nachmieter erst im März eingezogen. Wann genau der Nachmieter eingezogen ist, weiß ich leider nicht. Der neue Mietvertrag ist wohl erst ab dem März geschlossen worden. Aber der Vermieter hatte bereits ab dem 30. Januar die Schlüssel.

0
rama6 13.04.2008, 15:51
@greatxena

Mietvertrag und Schlüsselübergabe sind zwei Verschiedene Sachen.Also besteht die Vorderung des Vermieters zu Recht,für Februar mußt du die Miete zahlen.

0
greatxena 13.04.2008, 16:43

Vielleicht bin ich da zu blauäugig gewesen...dachte wenn ich Nachmieter bringe und mein Vermieter sich da einen aussucht, dann würde ich vorzeitig aus dem Mietvertrag kommen. Schließlich hätte mein Vermieter den Vertrag ja auch schon ab Februar schließen können.

0
rama6 14.04.2008, 02:23
@greatxena

Nicht nur Denken,sondern mit den Parteien sprechen.Auch mit dem Nachmieter hättest du sprechen müßen,ab wann er Einzieht.

0

Du solltest dich mit dem Miterbund zusammen setzen. Die können dir rechtsverbindliche Auskünfte geben, was deinen Vertrag betrifft.

greatxena 13.04.2008, 13:32

Hallo, das hatte ich auch schon im KOpf, aber leider hat der Mieterbund erst wieder in 3 Wochen auf :-(

0

Wenn der Vermieter mit dem Nachmieter bereits den Mietvertrag abgeschlossen hat, hast Du mit der Angelegenheit nichts mehr zu tun. Eventuelle Probleme des Vermieters mit ihm gehen zu dessen Lasten.

Der Vermieter muß zwar nicht jeden Nachmieter akzeptieren, aber hier hat er es offenbar getan.

greatxena 13.04.2008, 13:31

Hallo, besten Dank erst einmal für die Antwort. Mein Vermieter hat aber leider erst den Mietvertrag mit dem neuen Nachmieter für einen Monat später geschlossen. Somit behauptet der Vermieter, daß ich für den einen Monat, in dem er nun keine Miete bekommen hat zahlen müßte.

0

Was möchtest Du wissen?