Mietrecht Hauptmietvertrag

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Wenn Du die Wohnung alleine bezahlen kannst und Dein Kumpel Dir vertraut, dann braucht Ihr ja nicht zu kündigen. Ansonsten ist es allein Sache des Vermieters, ob und wem er die Wohnung nach Eurer Kündigung vermietet.

DonQuijote1986 28.03.2012, 18:01

Alleine kann ich mir die Wohnung nichtmehr leisten. Ich nehme an danach wird ein neuer Mietvertrag aufgesetzt oder ?

0
ErsterSchnee 28.03.2012, 18:04
@DonQuijote1986

Ja, der alte ist ja gekündigt. Und da es ein neuer Vertrag ist, muß der Vermieter auch nicht zu denselben Konditionen vermieten wie vorher.

0

Alleine kann ich mir die Wohnung nichtmehr leisten. Ich nehme an danach wird ein neuer Mietvertrag aufgesetzt oder ?

Dann ist doch alles klar,Ihr kündigt gemeinsam und Du suchst Dir eine Wohnung die günstiger ist.

Hallo, also wenn ich das richtig verstehe ,stehst auch du als Hauptmieter mit im Vertrag möchtest aber jemanden mit rein nehmen solange dein Mitbewohner im Ausland ist ,damit die Miete erträglich bleibt... Da kannst du dir nur jemanden dazuholen der keinen großen Wert auf einen Mietvertrag legt,da ja Untervermietung ausfällt und ihn als deinen Freund/in ausgeben solange er in der Wohnung mit dir zusammen wohnt ,das kann der Vermieter nicht verbieten.

Was möchtest Du wissen?