Mietrecht Fristlose Kündigung Begründet?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Wenn du bereits vorher abgemahnt wurdest, ist die fristlose Kündigung erst einmal gültig.

Das heißt ja nicht dass du auf der Stelle ausziehen musst, sondern dass du ab sofort im Verzug bist. Der Anwalt kann also sofort die Räumungsklage betreiben. Auch diese dauert ja eine Zeit.

Du bist jedenfalls gut beraten, dich schleunigst um neuen Wohnraum zu bemühen.

Was nun? Ist das alles Rechtskräftig?

Rechtskräftig können nur Bescheide oder Urteile sein.

Wie viel zeit bleibt mir?

Unbegrenzt. Denn nun müsste er Räumungsklage anstreben. Der Anwalt sollte wissen, dass eine Kündigung nicht bestätigungspflichtig ist.

Die Unterschrift beweist allenfalls die Kenntnisnahme. Bilder von deiner Wohnung zu machen, ohne dein Einverständnis halte ich für rechtlich fragwürdig, evtl. nicht beweisverwertbar.

Suche sicherheitshalber einen Fachanwalt für Mietrecht auf.

Das ist doch mal ne Antwort! Dankeschön!

Wie viel Zeit bleibt mir mit dem Anwalt? Würde da gerne auf den Rat meiner Eltern warten, sind allerdings noch bis Montag verreißt.

Habe zwar kein Einverständnis bzl den Bilder gegeben. Aber beschwert habe ich mich auch nicht. War leicht überfordert^^

0
Sonntags morgens stand er dann mit seinem Anwalt vor meiner Türe

Den Anwalt möchte ich sehen der sich sonntags morgens wegen einer Zivilsache aus dem Bett schwingt.

Ist denn zumindest schon mal eine Abmahnung wegen der Lautstärke erfolgt? Wenn nicht ist die Kündigung unwirksam.

Vermieter wohnen im selben Gebäude.

Mit nur 2 Wohnungen?

Wie viel zeit bleibt mir?

Das sollte in der Kündigung stehen.

Was ist mit den unkosten die in der Wohnung entstanden sind(zb neuer Boden der aus eigener Tasche bezahlt wurde)?

Was soll damit sein? Nichts oder sogar wieder entfernen.

Den Anwalt möchte ich sehen der sich sonntags morgens wegen einer Zivilsache aus dem Bett schwingt. Ist denn zumindest schon mal eine Abmahnung wegen der Lautstärke erfolgt? Wenn nicht ist die Kündigung unwirksam.

Der Anwalt ist nen Bekannter/ Kumpel von Ihm. Abmahnung gabs schon, allerdings in mündlicher Form.

Mit nur 2 Wohnungen?

3 eine steht leer ;)

Das sollte in der Kündigung stehen.

Fristlos

0
@srub90

Bei 3 Wohnungen kann der VM nur aus wichtigem Grund kündigen.

Fristlos, heißt ohne Frist, sofort.

Aber ohne vorherige schriftliche Abmahnung ist die Kündigung unwirksam.

0
@anitari

Also einfach wie gewohnt die Miete fuer den kommenden Monat überweißen. Und mir in aller Ruhe ne neue Wohnung suchen muesste funktionieren oder?

Hab wenig Lust mir wegen so nem Muell nen Anwalt zu nehmen.

0
@srub90
Also einfach wie gewohnt die Miete fuer den kommenden Monat überweißen. Und mir in aller Ruhe ne neue Wohnung suchen muesste funktionieren oder?

Müßte. Und keine lauten Partys mehr feiern.

Du mußt aber dann ordentlich (fristgerecht) kündigen.

0
@srub90
überweißen

Noch so ein Anstreicher/Maler. Ein Nest heute.

0

Gehe zu einem Rechtsanwalt fuer Mietrecht und reiche dort so schnell wie moeglich Kuendigungsschutzklage ein.

Hätte das bis Montag Zeit? Oder ist der Zug dann schon abgefahren?

0

Ähm, eine Kündigungsschutzklage ist eine arbeitsrechtliche Maßnahme, die gibt es im Mietrecht nicht... 'kopfschüttel'

1

Du machst jetzt das, was alle machen, die fristlos gekündigt werden: Rechtsanwalt nehmen und Kündigungschutzklage einreichen!!

Bin ich beim googeln grade auch drauf gestoßen. Ist mein Autogramm unter der Kündigung dann nichtig?

(hab noch net so den durchblick. 20 Jahre und Ellis sind im Urlaub. Mieses Timing!!)

0
@srub90

Du hast nur den Empfang bestätigt.Der Klageweg bleibt Dir immer offen!

1

Das wäre eine Feststellungsklage, eine Kündigungsschutzklage gibt es im Mietrecht nicht..

1

Bist du dir sicher, dass du wirklich eine Kuendigung unterschrieben hast und keinen Aufhebungsvertrag?

Glückwunsch, Du bist die Wohnung los und musst so schnell wie möglich ausziehen. Natürlich gehen Beschädigungen zu Deinen Lasten !

Welche Beschädigungen? Die Wohnung ist in einwandfreiem Zustand! Und der Kündigungsgrund an den Haaren herbei gezogen?!

0

Was möchtest Du wissen?