Mietrecht defekte Lampe

4 Antworten

Da braucht es weder Mieterverein noch Rechtsanwalt um das Problem zu lösen: Du solltest den Mangel schriftlich per Einwurfeinschreiben anzeigen und eine Frist für dessen Beseitigung von 6 Werktagen setzen (datumsmäßig festlegen). Wird innert dieser der Mangel nicht beseitigt, darfst du selbst einen Elektriker beauftragen (und bezahlen), dessen Kosten aber ab übernächstem Monat mit der Miete aufrechnen. Eine Mietminderung wäre m. E. zu vernachlässigen.

Da schreibt man zugangssicher, also per Einwurfeinschreiben oder bezeugter Übergabe des Schreibens, an die Vermieterin:

"Sehr geehrte Frau [Name], leider ist der Ausfall der elektrischen Zuleitung meiner Wohnzimmerlampe immer noch nicht behoben. Sie werden verstehen, dass ich gerade in der dunklen Jahreszeit auf die vertraglich zugesicherte Tauglichkleit und damit Nutzungsmöglichkeit des Wohnzimmers bestehen muss. Sie sind daher aufgefordert, innerhalb von 7 Tagen nach dokumentiertem Zugang dieses Schreibens diesen Mangel zu beheben. Nach fruchtlosem Fristablauf werde ich selbst einen Elekrriker mit Instandsetzung beauftragen und dessen Rechnung mit der übernächsten Mietzahlung verrechnen. (Für die Dauer dieser erheblichen Minderung der Gebrauchstüchtigkeit kürze ich die Miete um 5%). Mit freundlichen Grüßen [Unterschrift]".

Von einer Mietminderung würde ich dir allerdings abraten: Sie wäre taggenau ab nachweislicher (!) Kenntnis (Zugang des Schreibens) bis zur Behebung zu berechnen, betrüge bei 7 Tagen also Warmmiete : 30 : 100 x 5 gerad ein paar Cent pro Tag, birgt aber deutlich mehr Risken als Nutzen :-O

G imager761

eine Mietminderung beantragen kannst du nicht so einfach. Du muss den Mangel erstmal schriftlich bei deinem Vermieter anzeigen und ihn eine Frist dafür setzen um den Mangel zu beheben. Solltest du unsicher sein, dann frag beim Mieterverein nach einer Beratung.

Es geht doch einzig um den Anschluss für die Lampe, oder? Sodass die Lampe daher nicht funktioniert, da kein Strom fließt, nicht wahr?

0
@office5000

Richtig. Die Fassung ist ohne Strom. Scheinbar muss eine neue Leitung gelegt werden. Ich habe das Gefühl, dass man sich wegen der Kosten nicht kümmert. Es wäre ja eine aufwändigere Arbeit.

0
@DieMimimi

schau mal ins Mietrecht BGB §535ff. Anonsten dann der Mieterverein, der kann vor allem ein Schreiben aufsetzen bzgl. Mängelbeseitung und Fristsetzung.

1

Du solltest vor deinem Kommentar ins Mietrecht schauen. Die Mietminderung bedarf keiner Beantragung sondern beginnt taggenau mit dem Eingang der Mangelmeldung beim Vermieter und endet mit dem Tag der Mangelbeseitigung. Die Fristsetzung zur Mangelbeseitigung erfüllt nur dann ihr Ziel, wenn der Vermieter nicht reagiert und der Mieter für diesen Fall eine Selbstbeauftragung angekündigt hat und vornimmt.

0

garage seit ca.6 wochen stark einsturz gefährdet.immer mehr schimmel.doppelt hohe e-on rechnung.

vermieter verspricht,hält aber nichts ein.sei es der elektriker der kommen sollte,oder der maurer,die garage sollte mit abdeckplane versehen werden.bei sturm am 28,10,2013 ist eine wand von 12m*3m umgefallen.was kann ich mit dem dadurch mir entstandenen schaden machen.diverse sachen gingen kaputt.was heil blieb ist jetzt wind+kälte+feuchtigkeit ungeschützt ausgesetzt.kann stromverbrauch durch nicht umstellen der heizoelanlage von sommer-winter entstehen?eigentlich hätte rechnung von e.on niedriger sein müssen ,da exact gleiche geräte angeschlossen,aber keine schnellheizkörper+radiatoren ohne deren täglichen,ständigen gebrauch wir es nicht hätten ertragen können.von 5 zimmern waren 2 unbewohnbar wegen der kälte.im bad ist mir sogar das dusch-das eingefroren gewesen.wie stelle ich fest,was uns,partnerin+2 kids,statt 115euro jetzt nach 7 monaten 230euro monatlich kosten soll?darf ich selbst elektriker kommen lassen,den vermieter uns vor 3monaten versprach auf seine rechnung?wir stellen ausserdem immer mehr schimmelpilzbefall fest,auf dem flur ist im schrank eine frisch eingefettete lederjacke total angeschimmelt.genauso lederstiefel meiner partnerin die sie unter der jacke stehen hatte im schrank.habe natürlich auch grosse angst um die gesundheit unserer kids+haustiere.cats+dogs+kaninchen+ratte+chamäleon!wie sollen wir uns verhalten?vermieter wollte 2mieten kaution,sprich 1100euro.

...zur Frage

Vermieter kümmert sich nicht um defekte Heizung. Was tun?

Hey

Meine Tante hat eine Wohnung Gemietet. Seit 2 Monaten Funktionieren die Heizkörper nicht. Nach mehrfachem Rumtelefonieren kümmert der Vermieter sich immernoch nicht darum. Jetzt erst will er ein Angebot anfragen, aber ein Ende ist kaum in Sicht. Was tun?

Lg

...zur Frage

Strom in der Dusche?

Hallo zusammen, vielleicht weiß ja jemand Rat. Ich wohne seit ca. 3 Monaten in meiner jetzigen Mietwohnung. Von Anfang an gab es Probleme mit der Elektrik. Vor ein paar Tagen haben wir jeder (3 Personen) beim Duschen von Wasserhahn, Schlauch und Brause einen gewischt bekommen. Auch merke ich es, wenn ich außerhalb der Dusche stehe und etwas darin wasche. Daraufhin kam der Elektriker und hat tatsächlich Spannung zwischen Hahn und Abfluss messen können. Nicht viel aber man merkt es. Der Elektriker ist ratlos und meinte man muss das beobachten. Ich finde das aber gar nicht witzig und es ist auch unangenehm. Er vermutet, dass irgendwo ein Kabel angebohrt wurde oder evtl. die Duschtasse nicht geerdet ist. Wie kann man das denn herausfinden? Müssen im schlimmsten Fall die Wände aufgerissen werden?

...zur Frage

Früher aus dem Vertrag raus möglich oder nicht?

Hallo,

Ich habe mal eine frage und zwar geht es darum, dass ich seit längerer in einer Wohnung wohne. Die Kündigungsfrist ist die gesetzliche von 3 Monaten. Nun ist vor ca. 1 Monat direkt unter mir jemand neues eingezogen. Diese Dame hält sich seit längerer Zeit nicht an die Ruhezeiten! Sie hört Nachts von 2-7h morgens laute Musik mit Bass. Ich habe bereits versucht zu Ihr zu gehen und mit Ihr zu sprechen, leider öffnet Sie mir die Tür nicht. Ich habe Ihr dann ein Brief geschrieben mit der freundlichen Bitte, die Musik ab 22h leiser zu stellen und sich bis morgens auch daran zu halten. Ich fühlte mich gestört, habe des öfteren Kopfweh und bekäme keinen richtigen Schlaf, gab ich ebenfalls natürlich in dem Brief mit an. Nun hat sie mir den Brief zerknüllt vor meine Tür geschmissen und die Musik ist nun noch lauter. Ich habe bereits dem Vermieter bescheid gesagt und er sagte, er würde sich darum kümmern. Dies ist nun wieder locker 2 Wochen her und es änderte sich nichts! Zudem habe ich noch weitere Probleme: Es Regnet bei mir in die Wohnung und es zieht überall rein. Auch darüber weiß der Vermieter bescheid. Er versprach sich ebenfalls darum zu kümmern. Leider ist dies auch noch nicht geschehen. Jetzt bekam ich eine Mieterhöhung von 70,00€ dazu und nun ist die Miete 500,00 warm. Ich beziehe momentan noch bis August 2018 ALG2, da ich ab August erst in die Ausbildung gehe. Das Jobcenter hat gesagt, die Miete ist zu hoch und es wäre gut, über einen Auszug nachzudenken.
Nun habe ich es so Satt und würde einfach gerne ausziehen! Muss ich die 3 Monate Frist einhalten oder darf ich früher raus?

Vielen Dank für die Antworten im voraus.

LG

...zur Frage

mehrfacher Stromausfall durch defekte Lampe?!

Hallo, meine Wohnzimmerlampe hat anscheinend in den letzten Wochen mehrfach Stromausfälle ausgelöst. Wenn ich sie angeschaltet habe (meistens abends) gab/gibt es einen Kurzschluss und der Strom im Wohnzimmer (letztes Mal - vorhin - sogar in der gesamten Wohnung) ist weg und eine Glühbirne fällt aus (mittlerweile ist schon die Hälfte durch). Den Strom krieg ich wieder an und die Lampe(n) brennt/brennen dann wieder. Meine Freunde sagen, dass das an der Lampe selber liegt und ich sie austauschen soll. Eigentlich will ich sie behalten und lieber wieder neue Birnen kaufen. Wer Ahnung davon hat, sagt mir bitte Bescheid, ob das so stimmen kann, die Lampe/Leitungen repariert werden könnten und ob es einen größeren/schlimmen Schaden geben könnte, wenn es "regelmäßig" einen Kurzschluss/Stromausfall gibt.

Besten Dank im Voraus.

Gruß Laveda

...zur Frage

Welchen Vorschlag soll ich meinem Vermieter machen?

Hallo zusammen,

ich habe folgende Frage gestellt:

https://www.gutefrage.net/frage/muss-sich-der-vermieter-um-defekte-heizung-kuemmern?foundIn=notification-center#answer-227662391

Mittlerweile hat sich der Vermieter endlich zurückgemeldet und wie folgt geantwortet.

"Die Heizung ist so alt, dass man die gesamte Anlage erneuern müsste um das zu beheben. Das wird nicht passieren und daher wird das Klopfen weiter bestehen."

Er hat sich einsichtig gezeigt, dass es mehr als unangenehm ist und auch schwierig wenn unser Schlaf davon betroffen ist. Ich soll ihm nun einen Vorschlag für ein Entgegenkomme seinerseits machen! Bspw. eine Mietminderung für die "Kälteperiode" --> von wann bis wann geht diese? Oder sonst was ich an Vorschlägen habe. Was soll ich im vorschlagen?

Er würde dann ggf. einen Sensor anbringen und die Intensität der Klopfgeräusche messen zu lassen. Habe ihn auch eingeladen sich selbst ein Bild davon zu machen.

Meine Frage ist nun, was man ihm noch vorschlagen könnte. Mietminderung von wie viel % ist für die "Kälteperiode" möglich?

Danke für eure Ideen und Vorschläge!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?