Mietrecht - Muss ich Wohnung weiß streichen?

6 Antworten

Was steht denn zu Schönheitsreparaturen, insbesondere zur Endrenovierung wortwörtlich in deinem Mietvertrag?

Die dunkelroten Wände müssen in neutralen Farben gestrichen werden. Das hat nichts mit Endrenovierung zu tun sondern mit Schadensbeseitigung. Ebenfalls nicht akzeptieren muss der Vermieter nikotingelbe Wände, an denen deutlich die Umrisse von z. B. Bilderrahmen zu erkennen sind. Ob du streichen musst hängt davon ab, wie der Zustand der Wände jetzt ist und wie du die Wohnung übernommen hast. Was sagt denn dein Übergabeprotokoll?

Wenn du dich weigerst zu streichen, wird der Vermieter dir die Renovierungskosten hierfür in Rechnung stellen bzw. von deiner Kaution abziehen.

nach einigen Recherchen habe ich sogar gelesen das der Vermieter dies nicht mehr verlangen darf.

Da hst du etwas Falsches gelesen:

Dunkelrote Wandfarbe musst du als Mangel in jedem Fall in beseitigen.

Die übrigen Wände dann neu streichen, wenn eine wirksame Schönheitsreparaturklausel vereinbart und nach Abnutzungsgrad bei Rückgabe auch fällig ist.

Nach vier Jahren sollte man davon ausgehen, das dies mindestens in Küche und Wohnzimmer der Fall ist, selbst wenn sie frisch renoviert angemietet wurde: Kochdünste, Nachdunkelungen hinter Möbeln, Gardinen, Bildern oder Schalterabdeckungen wären ein Indiz, auch wenn der Antrich dir sauber erscheint, wär er damit renovierungsbedürftig.

G imager761

Muss ich als Mieter die Wohnung bei Auszug weiß streichen, wenn die Wände nie gestrichen wurden und bereits weiß sind?

Ich ziehe nach ca. 2 Jahren aus meiner Mietwohnung aus. Der Vermieter hat nun von mir verlangt, die Wohnung weiß zu streichen, obwohl ich die Wohnung nie selbst gestrichen habe und die Wände bereits überall weiß sind. Muss ich das jetzt wirklich machen?

...zur Frage

Muss ich bunte Wände beim Auszug weiß streichen, wenn sie vom Vormieter übernommen wurden?

Hallo ihr lieben,

bin am 15.12.2013 in meine Wohnung gezogen. Habe die Wohnung mit bunten Wänden (Pastelltöne) übernommen vom Vormieter weil er von seinem Mietrecht gebrauch gemacht hat! Er sagte es würde ein neues Gesetzt geben, dass bei Auszug nicht mehr gestrichen werden muss! Ziehe vorraussichtlich am Samstag aus, mein Vermieter verlangt jetzt von mir, dass ich die bunten Wände weiß streichen soll! Bin völlig ratlos, soweit ich weiß kann ich die Wohnung so verlassen werden wie ich sie übernommen haben. Weiß vielleicht jemand ob es einen Paragraphen zu dem Mietrecht gibt? Mein Vermieter war sehr sarkastisch als ich ihm gesagt habe, dass ich von dem recht gebrauch machen und er meinte er müsse in meine Akte sehen und es dann intern klären.

Wie soll ich mich jetzt verhalten? Muss ich ihm schriftlich mitteilen, dass ich die Wohnung nicht streiche aufgrund des Mietrechts? Oder kann ich die Wohnung einfach so wie sie ist übergeben?

Bitte um Rat. Vielen Dank im Voraus

...zur Frage

Mietwohnung Streichen beim Auszug - an paar Stellen weiße Flecken?

Hallo,

ich ziehe aus meiner Wohnung aus. Ich habe da ca. 1,5 Jahre gewohnt und Vermieter meinte ich muss nicht streichen da alle Wände weiß sind beim Besichtigungstermin für die potenziellen Nachmieter. Nun musste ich 'leider' an einer oder anderer Stelle nachdem Schränke weg sind mit Farbe 'nachbessern'. Dadurch sind kleine weißen Flecken entstanden- nichts sehr schlimmes aber ich habe bedenken, was wenn Vermieter sagt dass die eine Stelle nicht gut genug gestrichen ist - muss ich dann die ganze Wohnung streichen oder entsprechend nur die eine Wand/Zimmer?

Vielen Dank vorab :)

...zur Frage

Mietminderung bei Kakerlaken und Weiss streichen bei Auszug?

Ich habe zum 01.07. eine Wohnung gemietet und die Wände waren nicht weiss gestrichen weil ich dadurch schon ein paar Tage früher in die Wohnung konnte. Ich habe selbst alle Wände neu gestrichen (farbig).

Nach 2 Wochen bemerkte ich aber einen Kakerlakenbefall, habe den gemeldet und bin sofort ausgezogen.

Habe jetzt eine neue Wohnung.

Der Vermieter will mich aber nicht fristlos aus dem Mietvertrag entlassen sondern pocht auf seine 3 monatige Kündigungsfrist. Klar, er will keine Mietausfälle.

Jetzt steht ende des Monats die Wohnungsübergabe an. kann der Vermieter verlangen das ich die Wände alle weiss streiche ?

Obwohl ich nur 2 Wochen dort gewohnt habe und ich die Wände auch nicht weiss übernommen habe ?

Ok, das war eine Vereinbarung zwischen mir und der Vormieterin und damit hat er nichts zu tun. Aber sind diese "Weiss streichen" Klauseln in Mietverträgen überhaupt zulässig ?

Der mietvertrag läust, solange kein Nachmieter da ist, bis Ende September. Wenn ich die Wohnung aber jetzt schon übergebe, muss ich dann trotzdem die volle Warmmiete weiterzahlen oder nur die Kaltmiete ?

...zur Frage

Vermieter möchte, dass Wohnung für Nachmieter gestrichen wird

Hallöchen

ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Ich ziehe demnächst um und mein Vermieter möchte, dass ich auf Wunsch des Nachmieters die Wohnung bzw. die Zimmer, in denen ich grell gestrichen habe, weiß streiche. Habe weiß gestrichen, jetzt meint der Vermieter, es würde durchschimmern (sehe ich nicht so) und er wüsste nicht, ob der Nachmieter das so abnimmt. Jetzt meine Frage: ich muss mich doch nicht nach den Wünschen des Nachmieters richten, weil der Vermieter dies möchte, oder? Theoretisch hätte ich doch auch eine andere, neutrale Farbe nehmen dürfen. Eine zweite Frage ist, wie sauber muss die Wohnung sein? Reicht es, wenn ich staubsauge oder muss ich wischen, Fenster, Bad und Küche putzen? Danke für eure Hilfe!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?