Mietrecht - 3 Monate Kündigungsfrist, wann genau endet das Mietverhältnis?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich habe eine 3 monatige Kündigungsfrist. Kündigen muss man ja zum 3 Arbeitstag der ersten Woche.

Das ist nicht richtig.

§ 573 c BGB
Fristen der ordentlichen Kündigung

(1) Die Kündigung ist spätestens am dritten Werktag eines Kalendermonats zum Ablauf des übernächsten Monats zulässig. Die Kündigungsfrist für den Vermieter verlängert sich nach fünf und acht Jahren seit der Überlassung des Wohnraums um jeweils drei Monate.

(2) Bei Wohnraum, der nur zum vorübergehenden Gebrauch vermietet worden ist, kann eine kürzere Kündigungsfrist vereinbart werden.

(3) Bei Wohnraum nach § 549 Abs. 2 Nr. 2 ist die Kündigung spätestens am Fünfzehnten eines Monats zum Ablauf dieses Monats zulässig.

(4) Eine zum Nachteil des Mieters von den Absätzen 1 oder 3 abweichende Vereinbarung ist unwirksam.

Der letzte Monat wäre dann Februar, oder? Oder müsste ich März auch noch zahlen?

Bis einschließlich Februar ist die volle Miete zu zahlen.

wohen da nicht mehr?

Ausziehen jederzeit aber bis zum Ende der Kündigungsfrist die Miete zahlen.

Kündigen muss man ja zum 3 Arbeitstag der ersten Woche.

Nein: "Die Kündigung ist spätestens am dritten Werktag eines Kalendermonats zum Ablauf des übernächsten Monats zulässig." bestimmt § 573c I 1 BGB nun hinlänglich. Und da zählen Sonnabende (Samstage) ebenso mit wie bundeseinheitlich nicht geltenden Feiertage (Buß- und Bettag).

Sofern dem kein qualifizierter Zeitmietvertrg oder wechselseitiger Kündigungsverzicht entgegensteht, kannst du als frühstmöglich durch Kündigung zum 29.02.2016 dein Mietverhältnis beenden, wenn diese schrfitliche, eigenhändig unterschriebene Kündigung im Original den VM am 03.12.2015 oder früher tatsächlich erreichen könnte.

Das setzt fristgerechte offene persönliche Übergabe oder ein Einwurfeinschreiben voraus, denn Übergabe- oder Rückschein-Einschreiben können annahmeverweigert bzw. nach Niederlegung fristschädlich abgeholt werden :-)

wann muss ich dann nicht mehr zahlen

Nach der Februarüberweisung der Miete und Betriebskosten(voraus)zahlungen. Eine Aufrechnung der letzten Mieten mit der Kaution ist unzulässig.

wann muss ich dann wohen da nicht mehr?

Wann du willst. Dir ist Gebrauchsüberlassung zu gewähren, aber nicht anzunehmen. Man darf vorher Urlaub machen oder woanders einziehen, wenn man die Wohnung sicher hinterlässt (Müll raustragen, Strom- und Wasser abstellen, Fenster schliessen, Heizung minimal aufdrehen usw.).

G imager761

Ist die Kündigung nachweisbar am 02.12.2015, auch noch am 03.12. (3. Werktag) dem Vermieter zugegangen endet der Vertrag am 29.02.2016.

Ab  Zugang der Kündigung 4. Werktag oder später zählt der Monat nicht mehr zur Kündigungsfrist.