mietprovision bei nachmieter wird vom vermieter verlangt

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Vermieter von Wohnraum dürfen keine Provision verlangen. Auch nicht Personen die bei diesen z. B. angestellt oder sonst mit ihnen wirtschaftlich "verbandelt" sind.

Er hat ja jetzt die Moeglichkeit dem Vermieter 3 passende Nachmieter vorzustellen.

Was aber nicht bedeutet das der VM einen davon akzeptiert. Und wenn doch heißt das noch lange nicht das der Kumpel vorzeitig aus dem Vertrag entlassen wird.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Der Vermieter (und auch ein Verwalter) darf überhaupt keine Provision kassieren. Selbst wenn die bereits bezahlt wurde, kann sie wieder heraus geklagt werden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn dein Kumpel auszieht, muss er sich an die vertragliche Kündigungsfrist halten, wenn ihn der Vermieter nicht freiwillig einem früheren Vertragsende zustimmt. Die vorgestellten Nachmieter muss er nicht akzeptieren.

Der Vermieter darf keine Provision kassieren. Vielleicht könnte man die Zahlung (nachweisbar!!) leisten und nachher als Mietvorschuss betrachten. Ob das durchgeht sollte man bei einem Rechtsverdreher erfragen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es geht nicht um rechtskräftig sondern um legal. Der Eigentümer darf nicht gleichzeitig Maklerprovision verlangen, das ist illegal.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Er hat ja jetzt die Moeglichkeit dem Vermieter 3 passende Nachmieter vorzustellen.

Nein, wie kommst Du darauf?

Der Vermieter oder besser gesagt die Vermieter Fondgesellschaft wollen von jedem der neuneinzieht 1000 Euro Provision, (nicht Kaution!) das ist doch nicht rechtskräftig oder?

Nein, ist es nicht...

Aber das ändert nichts daran, dass Dein Kumpel auch nicht das Recht auf Stellung eines Nachmieters hat (es sei denn, das ist vertraglich vereinbart). Wenn er das will, wird er dann wohl Leute finden müssen, die diese "Provision" zahlen...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?