Mietnebenkosten-Haftpflichtversicherung?

6 Antworten

Ja das ist korrekt. Es gibt auch Haftpflichtschäden, die sich auf das Gebäude beziehen. Und nur diese sind umlegbar. Solltest du Grund zur Annahme haben, dass der Vermieter vielleicht seine private Haftpflichversicherung mit eingerechnet haben könnte, dann kannst du dies bei einem Termin zur persönlichen Belegeinsicht überprüfen.

Diese Gebühr ist in der Abrechnung der Ista enthalten: Hausnebenkosten-Haftpflichtvers.

0
@cleverly

Wie gesagt, es ist okay, dass die Gebäude Haftpflicht mit drauf steht.

0

Ja, es handelt sich wohl um eine Haus und Grundbesitzer Haftpflichtversicherung.

Wohngebäudeversicherung wäre auch üblich.

Die Gebäudehaftpflicht ist neben der verbundenen Wohngebäudeversicherung auf die Mieter umlagefähig (§ 2, Nr. 13 BetrKV).

Keine Haftplichtversicherung?

Meine Bekannte hat in ihrer Wohnung das Knie am Rand des Couchtisches gestoßen. Sie hat keine Haftpflichtversicherung. Die Krankenkasse möchte, dass die Haftpflichtversicherung des Unfallgegners für einen Teil der Kosten aufkommen muss. Was passiert wenn sie keine Haftpflichtversicherung abgeschlossen hat?

...zur Frage

Haftpflichtversicherung bei Mietvertrag?

ist es üblich (oder soar Pflicht), daß man als Mieter beim Unterzeichnen des Mietvertrages eine Haftpflichtversicherung abschließen muss ?

...zur Frage

Wasserschaden- Vermieter will meinen Schaden nicht ganz ersetzen

Hallo zusammen,

Nach einem Wasserrohrbruch ist mir ein Schaden entstandenen. Einen Teil davon übernimmt die Gebüdeversicherung meines Vermieters. Allerdings wurde auch mein Teppich beschädigt. Diesen will mir mein Vermieter nicht ersetzen. Er meint dies müsse meine Hausratversicherung übernehmen.

Nun habe ich keine Hausratversicherung und ich habe den Schaden ja auch nicht verursacht. Es kann doch nicht sein, dass ich jetzt auf den Kosten für einen Neukauf sitzen bleibe.

Anmerken möchte ich noch, dass ich in den Mietnebenkosten sowohl die Gebäudeversicherung zahle, ebenso auch eine Öltankversicherung und eine Haftpflichtversicherung. Käme für diesen Schaden nicht die Haftpflichtversicherung des Vermieters auf, für die Jahr für Jahr jeweils 15,00 EUR zahle?

Ich bin sehr auf eine Antwort (kompetente) gespannt.

Vielen Dank und ein schönen Sonntag wünscht der

Kometenjaeger

...zur Frage

Zahlt die Haftpflichtversicherung bei Diebstahl

Ich habe für meinen Nachbarn im Hauseingang ein Paket entgegen genommen und dafür unterschrieben. Da es bei uns im Hauseingang so üblich ist hab ich es ihm vor die Tür gelegt und es ist vermutlich gestohlen worden.

Kann ich den Schaden bei der Haftpflichtversicherung geltend machen?

Gruß

...zur Frage

Paketverlust durch Diebstahl! Haftpflichtschaden?

Für einen Nachbarn wurde aus Gefälligkeit ein Paket angenommen und im Treppenhaus des Wohnhauses abgestellt (ist dort so üblich). Leider wurde das Paket gestohlen. Zahlt sowas die Haftpflichtversicherung?

...zur Frage

Keine Weiterbewillingung von Alg II wegen fehlender Mietnebenkosten rechtens?

Brief gekommen Heizkostenabrechnung aus 2013 verlangt. Weiterbewilligungsantrag kann erst nach Einreichung bearbeitet werde und wenn die Einreichung der Heizkostenabrechung nicht bis zum Stichtag erfolgt, wird der Antag abgelehnt. Keine Weiterbewillingung von Alg II wegen fehlender Gasabrechnung rechtens? Der Antrag könnte doch auch ohne Heizkosten vorab berechnet werden, oder gilt da das Prinzig alles oder nichts?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?