Mietminderung wegen Speckkäfer?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In solch konkreten Fällen hilft ein Mieterverein weiter. Die haben für alle möglichen Fälle eine Liste.
Der Gesundheit des Kindes zuliebe sollte ein Wohnungswechsel in's Auge gefasst werden. Das Gift muss ja ständig "nachgesprüht" werden.

vergiss es, in jeder zweiten wohnung sind sie. bei dem einen sichtbar, bei dem anderen unsichtbar, bei dem einen weniger und bei andere mehr. von frühjahr bis oktober kommen sie durch unsere aufgekippten fenster und suchen ein platz wo sie ihre 100 te eier ablegen können und dann noch an kleidung oder staubritzen, damit die kleinen groß werden und weiter eier legen können. leider naturverbundenes schema, ich hasse diese mist viehcher!!!

Hallo Horizon! danke für deine antwort. es ist bereits einige zeit verstrichen, seitdem ich diese frage gestellt habe und es hat sich auch schon ein bißchen was getan in der zwischenzeit. wir der mietervereinigung beigetreten. diese haben einen gutachter vorbei geschickt. dieser hat bewertet, dass wir um ca 250€ miete zuviel zahlen. hausverwaltung erhob einspruch, deshalb kam die ganze sache vor gericht. mietervereinigung vertritt uns auch hier weiterhin. der mieter hätte uns auch gleich zugestimmt, aber hausverwaltung erhob einspruch. nun kam wieder ein gutachter. jetzt warten wir auf sein ergebnis und die nächste gerichtsverhandlung. es ist zwar eine sehr langwierige geschichte, weil sich die HV quer stellt, aber es sieht sehr gut aus, dass wir einiges an geld zurückbekommen werden. denn das urteil gilt dann auch rückwirkend. PS: die beanstandende mängel beziehen sich nicht nur auf die speckkäfer, denn ich hab dem gutachter dann jede kleinigkeit gezeigt, die nicht einwandfrei ist in der wohnung, aber die käfer sind der große punkt dabei!

0

zbb hausverwaltung mahnung?

Hallo heute habe ich ein schreiben von der Hausverwaltung ZBVV erhalten :Mahnung über 2400 euro zahlbar innerhalb von 7 Tagen. Ich bezahlge immer pünktlich meine Miete mit derm Vermerk mins 10 % für Mängel. Die Mängel wurden jeweils mit frist per Fax und Mail gesandt. Ein Beispiel ist ein Wasserschaden an 3 Wohnungsdecken der auch vom Hauswart besichtigt und anerkannt wurde. Der Schaden wurde bisher nicht beseitigt und ist von März 2015. Eine Auflistung wie sich die Summe zusammensetzt habe ich nicht erhalten, Fehlende Betriebskosten können es nicht sein da ich einen Bruttokaltmietvertrag von 1983 habe.

Eine vorherige Mahnung gab es nicht.

Nach Fragen bei anderen Mietern stellte es sich heraus das 2 weietere Mieter das selbe Schreiben mit dem selben Text erhalten haben auch ei Mieter der keine Mietminderung vornimmt.

Als Zahlungsziel sind 7 Tage gesetzt.

Gelten diese ab Schreibenverfassung 15.02.2017 oder Schreibeneingang 21.07.2017?