Mietminderung wegen Speckkäfer?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In solch konkreten Fällen hilft ein Mieterverein weiter. Die haben für alle möglichen Fälle eine Liste.
Der Gesundheit des Kindes zuliebe sollte ein Wohnungswechsel in's Auge gefasst werden. Das Gift muss ja ständig "nachgesprüht" werden.

vergiss es, in jeder zweiten wohnung sind sie. bei dem einen sichtbar, bei dem anderen unsichtbar, bei dem einen weniger und bei andere mehr. von frühjahr bis oktober kommen sie durch unsere aufgekippten fenster und suchen ein platz wo sie ihre 100 te eier ablegen können und dann noch an kleidung oder staubritzen, damit die kleinen groß werden und weiter eier legen können. leider naturverbundenes schema, ich hasse diese mist viehcher!!!

Hallo Horizon! danke für deine antwort. es ist bereits einige zeit verstrichen, seitdem ich diese frage gestellt habe und es hat sich auch schon ein bißchen was getan in der zwischenzeit. wir der mietervereinigung beigetreten. diese haben einen gutachter vorbei geschickt. dieser hat bewertet, dass wir um ca 250€ miete zuviel zahlen. hausverwaltung erhob einspruch, deshalb kam die ganze sache vor gericht. mietervereinigung vertritt uns auch hier weiterhin. der mieter hätte uns auch gleich zugestimmt, aber hausverwaltung erhob einspruch. nun kam wieder ein gutachter. jetzt warten wir auf sein ergebnis und die nächste gerichtsverhandlung. es ist zwar eine sehr langwierige geschichte, weil sich die HV quer stellt, aber es sieht sehr gut aus, dass wir einiges an geld zurückbekommen werden. denn das urteil gilt dann auch rückwirkend. PS: die beanstandende mängel beziehen sich nicht nur auf die speckkäfer, denn ich hab dem gutachter dann jede kleinigkeit gezeigt, die nicht einwandfrei ist in der wohnung, aber die käfer sind der große punkt dabei!

0

Darf die Vermieterin Termine mit Handwerkern machen, obwohl wir nicht zu Hause sind?

Guten Morgen zusammen,
seit dem Wasserschaden in der Wohnung unter uns im Juni, gehen die Handwerker ein und aus in den Wohnungen. Die Vermieterin setzt voraus, dass jemand zu Hause ist. Wir sind aber beide berufstätig und haben uns schon öfters frei genommen, saßen dann zu Hause und es kamen doch keine. Jetzt sollen welche für die Fenster kommen. Wir sind aber beide nicht da. Die Vermieterin würde dann mit ihrem Schlüssel in unsere Wohnung gehen. Würden wir die Türen oben versperren, dann müssten wir die erneute Anfahrt der Handwerker (90€) bezahlen.
Ist das rechtens?

...zur Frage

Ausbau des Dachbodens- Was sind meine Rechte

Ich wohne in einem Mietshaus und unsere "tolle" Hausverwaltung hat beschlossen, weil ja so noch was einzunehmen ist, dass der Dachboden zu Wohnungen ausgebaut wird. Natürlich, wie sollte es anders sein, ohne Rücksicht auf die Mieter die in den Wohnungen direkt unter dem Dachboden wohnen. Heute Morgen um 7:30 dachte ich es herrscht Krieg, so laut war das. Als stünden die Handwerker direkt in meiner Wohnung. Es war stundenlang unerträglich laut. Ab wie viel Uhr dürfen die eigentlich so dermaßen laut sein? Kann man da nicht was machen? So ein Ausbau dauert doch schließlich ewig. Das kann doch jetzt nicht monatelang so weitergehen?! Eine Mietminderung für diesen Zeitraum ist auch nicht gerade eine akzeptable Lösung.

...zur Frage

Mietminderung im nachhinein zurückfordern

Guten Tag ich habe vor knapp 2 Monaten aus meiner Wohnung ausgezogen in der Schimmel war. Ich habe damals die Miete nach mehreren Fristen gemindert da es seitens des Vermieters und der Hausverwaltung keine Reaktion auf meine Briefe oder e-mails gab. Nun 2 Monate nach Auszug wird mir vorgeworfen ich habe den Fehler durch schlechtes Lüften verursacht und die Mietminderung inklusive Ausbesserung wird zurückgefordert. Nun frage ich ob dies eine Rechtliche Grundlage hat?

...zur Frage

Mietminderung wegen einem Hund?

Wir wohnen in einem 6 Parteien Haus. Davon leben 4 Hunde im Haus. Alle Nachbarn halten sich daran bis auf ein Nachbar. Ich und auch andere Nachbarn haben ihn mehrmals gebeten seinen Hund an der Leine zu halten. Denn sein Hund rennt bellend und knurrend jedem Menschen und Hund hinterher. Der Hund läuft dann auch über Straßen. Ich habe auch zwei Hunde. Die Beiden sind am /im Haus jedoch an der Leine. Fazit: Niemand kann den Gemeinschaftsgarten nutzen oder ohne Sorge die Haustür verlassen. Denn der Hund des Nachbarn könnte jederzeit auftauchen.

Anrufe bei der Hausverwaltung (Vonovia) Anruf beim Ordnungsamt sowie das persönliche Gespräch mit dem Nachbar direkt ergibt keine Lösung. Mir wurde mitgeteilt das Hunde dieser Grösse (unter 30 cm) ohne Leine laufen dürfen. Im Mietvertrag ist ganz klar geschrieben das Hunde jeder Grösse an der Leine im Wohngebiet zu halten sind.

Kann ich eine Mietminderung androhen sofern sich nichts ändert?

Danke Liebe Grüsse Casy

...zur Frage

Mieter kündigt wegen Eigenbedarf muss ich trotzdem kündigen wenn ich früher ausziehe?

Also ich hab eine Kündigung vor 2 Monaten bekommen ich soll wegen Eigenbedarf bis zum 1.2.16 ausziehen, wenn ich aber jetzt zum 1.10 schon ausziehe muss ich dann trotzdem einen Kündigung schreiben ? Oder wie läuft es ab? Und wie sie es aus mit den 3 Monaten Miete die man zahlen muss wenn man innerhalb des Vertrages auszieht ? ( wenn möglich  mit Paragraph Angaben oder links wo man was nachlesen kann , hab dazu nämlich nichts Gefunden )

...zur Frage

mietminderung? defekte Jalusie? hilfe

Hallo,

Ich hoffe jmd. kann mir helfen oder habt ihr auch schon erfahrung mit sowas?

Bei mir im Schlafzimmer/wohnzimmer ist die Jalusie kaputt gegangen..leider komplett runtergefahren , so dass man tags über kein Licht hat und man das zimmer immer beleuchten muss. Jetzt habe ich herausgefunden das dafür die Hausverwaltung zuständig ist und erst nach drei wochen war ein Handwerker da, der konnte mir nicht helfen und meinte dass sie ein kram bräuchten da ich im vierten stock wohne. Also warte ich seid über vier wochen darauf wieder Tageslicht zuhaben....

Wisst ihr ob es eine art mietminderung gibt oder ich ein druck mittel habe um wieder das sonnenlicht zusehen? Vielen dank für die hilfe

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?