Mietminderung wegen Bettwanzenbefall?

3 Antworten

Die Genossenschaft auffordern UMGEHEND einen Kammerjäger zu beauftragen - wenn sie nicht reagieren, selbst einen holen und die Rechnung von der Miete abziehen. Wanzen übertragen Krankheiten - was nützt da eine Mietminderung?

Die Wohnungsgenossenschaft ist schon informiert und hat auch schon einen Kammerjäger beauftragt, der auch von der Genossenschaft bezahlt wird. Die Frage ist, ob das Verschweigen des Befalls im Haus vor meinem Einzug einen Grund zur Mietminderung darstellt?

0
@DasTetz

Miete kann man nicht nachträglich mindern. Lasse dich am besten beim Mieterschutzbund oder Anwalt beraten - da bist du auf der sicheren Seite.

0

Wenn die nicht bekämpft werden, ist das schon ein Minderungsgrund

Bettwanzen in der Garage?!

Hallo :) Wir haben ein großes Problem, denn meine Schwester hat vor kurzem in London ein Hostel besucht, das jedoch von Bettwanzen befallen war. Nicht wenige, da sie und ihr Freund am ganzen Körper etliche Bisse hatten/haben. Als die beiden nach Hause gekommen sind, haben wir alle Sachen (Klamotten, Gepäck,...) in Tüten gesteckt und in die Garage gestellt, sodass die Bettwanzen nicht in unsere Wohnung kommen. Die beiden haben sich natürlich sofort gründlich geduscht. Das Problem ist jetzt allerdings, dass v.a. meine Mutter befürchtet, dass wir überhaupt nicht mehr an die Sachen rankommen, ohne die Viecher mitzuschleppen. Ich habe im Internet gründlich recherchiert und auch gute Tipps gefunden, aber nichts davon ist im Moment sonderlich hilfreich:

  1. Kammerjäger: Dafür fehlt uns leider das Geld.
  2. Pestizide: Meine Mutter möchte nicht, dass wir das Gift dann an den Sachen haben.
  3. Waschen: Dabei würden wir doch die Bettwanzen in unsere Wohnung holen & beim Ausleeren der Tüte würden doch sicherlich einige auf den Boden fallen & sich weiter ausbreiten, oder?
  4. Sauna/Sonne: Es ist nicht mehr warm genug und eine Sauna besitzen wir nicht.

Außerdem würde mich interessieren, ob die Bettwanzen auch aus der Garage "fliehen" könnten und ins Haus kommen...?!

Ich bedanke mich schon mal im Vorraus für hoffentlich gute Tipps :)

...zur Frage

Wie sehen Bettwanzen aus?

Diese Tiere habe ich an den Speichen des Fahrrades meiner Mitbewohnerin gefunden, sind das Bettwanzen? Das Rad steht zwar in einem anderem Zimmer, aber ich habe neuerdings auch Stiche an meinem Körper.

Danke!

...zur Frage

2 wohnungen in einer genossenschaft

guten abend bei uns ist gerade eien wohnung freigeworden (wohnungsgenossenschaft von 1904) meine frage wäre, da ich dazu nichts im internet finde, ob man 2 wohnungen in einer genossenschaft mieten kann. natürlich sind wir schon mitglieder. lg

...zur Frage

Bettwanzen bekämpfen Koffer?

Meine Freundin war in London dort waren im Zimmer bettwanzen. Haben unsere Wohnung noch nicht betreten, alles luftdicht verpackt. Was mach ich mit den Elektrogeräten? Den Koffer ausgeräumt luftdicht verpackt! Soll ich das Zeug jetzt begasen? Oder was? 

...zur Frage

Ist das eine Wanze, und sogar eine Bettwanze? (Bild)

Hi, ich hab von den Insekten auf dem Bild 3 Stück in meiner Wohnung gefunden. Zwei im Schlafzimmer und die auf dem Bild im Badezimmer. Die im Bad hat sich bei Licht in eine Ritze verkrochen. Ich bin sicher es sind Wanzen, aber sinds auch die berüchtigten Bettwanzen? Denn die sehen laut Bildern im Internet anders aus, oder gibt's da verschiedene? Übrigens stinken diese nicht, wenn man sie zerdrückt, wie es Bettwanzen ja tun sollen... Hoffe jemand kann mir diese als Bettwanzen oder immerhin Nicht-Bettwanzen identifizieren, und wenns keine sind, aber in meiner Wohnung leben, beißen die auch Menschen?

Danke

...zur Frage

Kündigung Nicht-Mitglied in einer Wohnungsgenossenschaft?

Hallo!

Das Haus, in dem sich meine Mietwohnung befindet wurde letztes Jahr vom bisherigen Eigentümer an eine Wohnungsgenossenschaft verkauft. Zu diesem Zeitpunkt erhielt ich ein Schreiben des neuen Vermieters mit der Information, dass ich Genossenschaftsmitglied werden und die darausfolgenden vorteile nutzen könnte (u.a. lebenslanges Wohnrecht), oder zu den bisherigen Konditionen Mieter bleiben könnte.

Da ich sich bin, nicht lebenslang in dieser Wohnung bleiben zu wollen, habe ich mich gegen die Mitgliedschaft entschieden, zumal Anteile nur mit einer Frist von 2 Jahren gekündigt werden können.

Jetzt, ein jahr später habe ich ein Schreiben erhalten, in dem versteckt mit Kündigung gedroht wird. Wortlich "Sie haben sicherlich Verständnis dafür, dass wir Mietern, die nicht Mitglied unserer Genossenschaft sind, nicht die gleichen Voraussetzungen bieten können und wir dauerhaft zu einer anderen Mietstruktur für Ihre Wohnung kommen müssen".

Fragen - Kann die Genossenschaft mir kündigen, weil ich kein Mitglied bin, obwohl ich die Wohnung unter anderen Voraussetzungen gemietet habe?

Vielen Dank!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?