Mietminderung? Ungedämmt immer kalt?

4 Antworten

Versuchen kannst du es mal ich glaub aber nicht dass das Funktioniert... Bei mir in der Wohnung hab ich das selbe Problem...Im Dezember is bei uns dann auch noch für 2 Tage Strom, Warm wasser und Heizung komplett ausgefallen bei minus 14 Grad Außentemperatur...Bekommen haben wir bis heute nichts...Am besten suchst du dir auf dauer einfach eine neue Wohnung!

18° Grad Maximaltemperatur ist definitiv zu wenig, und muss von dir nicht geduldet werden. Ich kenne jetzt nicht die Temperaturen, die erreicht werden müssen, aber das kannst du googeln. Ich glaube, es sind für Wohnräume 21° C in den Bädern 23° C. Dann ist selbstverständlich eine Mietminderung möglich, aber erst, wenn dem Vermieter der Mangel bekannt ist, und er nicht für Abhilfe sorgt.

Als jemand ohne Einkünfte bekommst du vom Amt Prozesskostenhilfe. Diese beinhaltet den Anwalt und die Verfahrenskosten.

Eine Mietminderung kommt eigentlich nur in betracht, wenn die Wohnung plötzlich einen mangel aufweist, den sie bei der Anmietung noch nicht hatte, der Vermieter darüber informiert wurde (am besten schriftlich) und sich dann nicht darum gekümmert hat.

Die Wohnung wird wohl schon bei der Anmietung ungedämt gewesen sein. Insofern kann man wohl eher nicht von einem mangel ausgehen, der zur Mietminderung berechtigt. Weiter müsstest du auf jeden fall den vermieter informieren und um Abhilfe ersuchen. Und wenn er dieser Bitte nicht nachkommt, solltest du die Mietminderung mit einem Anwalt besprechen.

moin,wenn man zb. im sommer in eine wohnung einzieht,kann man nicht erkennen das z.b.im winter die heizung nicht in der lage ist die räumlichkeiten angemessen zu beheizen,bzw.die wohnung nicht ausreichend isoliert ist (energiepass ?),by

0
@poliei

Ich war mehr auf die angeblich fehlende Dämmung fixiert. Da wiederum auf die Fenster und eben auch auf entsprechende Auskünfte... tatsächlich kommen ja aber auch noch andere ursachen in betracht, zu kleine heizkörper, keine Entlüftung der heizkörper (Mietersache!) usw. Wie oben schon festgestellt, gibt es aber eine Untergrenze für die Raumtemperatur. Warum wird die nicht erreicht? Hat der Vermieter diesen Umstand zu vertreten und schafft trotz Aufforderung keine Abhilfe, besteht natürlich ein Rechtfertigungsgrund für eine Mietminderung.

0

Sakko, Hemd, Jeans im Winter?

Ich ziehe immer Sakko, Hemd, Jeans in meiner Freizeit an. Wie kann ich das auch im Winter anziehen wenn es sehr kalt ist das ich nicht frieren muss. Oder lieber einen Mantel tragen?

...zur Frage

Mir ist kalt , obwohl es warm in der Wohnung ist :/

Hey Leute , also bin 15 Jahre , weiblich und habe ein Problem. Im herbst /winter ist es immer so , dass mir abends ist der Wohnung kalt ist ,obwohl alle heizungen an sind.Mein Gesicht ist allerdings ziemlich warm, wenn nich sogar manchmal heiß.Ob es fieber ist , kann ich mir nicht vorstellen,denn das habe ich den ganzen Winter /Herbst über.Im Frühling ,Sommer ist es nicht so. Das nervt ziemlich.Was kann das sein?(Habe auch leichten EIsenmangel)

...zur Frage

Mietminderung bei Ausbau Dachgeschoss

Ich wohne im DG eines Mehrfamilienhaus. In meiner Nachbarswohnung im DG, wird momentan der Boden ausgebaut und es entsteht ein unerträglicher Baulärm, da ich nicht nur direkt daneben wohne, sondern die Arbeiter sich mehr oder weniger auch direkt über mir befinden.

Aufgrund dessen, dass ich freiberuflich von zu hause arbeite, ist die Situation sehr heftig für mich.

Im Netz habe ich unterschiedliche Dinge über MIetminderung gelesen. Wieviel % MInderung kann ich bei Ausbau eines Dachgeschoss geltend machen? Ist die Mietminderung von der Kalt-oder Warmmiete abzuziehen?

...zur Frage

Welches Oberteil im Winter tragen,weil Anzug viel zu kalt.

Ich frage mich was ich im Winter tragen soll,Anzug wird wohl zu kalt sein,aber ich will schon was ordentliches anziehen,also keine Daunenjacken usw.

Ich dachte an Sakkos aus Leder welche Innen eine warme Füllung haben. aber wenn ich so sehe,sind die trotzdem bis zur Brust frei,was mir halt Sorgen macht,wenn das Sakko nicht bis unter den Hals zugeknöpft werden kann.

...zur Frage

ripped jeans + winter = unmoeglich?

Alle tragen ripped jeans im Winter nur ich kann das irgendwie nicht ohne mich sofort zu erkaelten oder das mir kalt wird. D: gibts n' trick ?

...zur Frage

Warum ist den Deutschen im Sommer bei über 30°C kalt und im Winter bei Minusgraden immer warm?

im Sommer bei kompletter Hitze tragen die Deutschen oft Winterjacken und im Winter laufen sie in offenen Herbstjacken ohne Mütze/Handschuhe/Schal rum

Warum? Mir persönlich ist im Sommer sehr heiß und im Winter sehr kalt, so wie es bei normalen Leuten ist

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?