Mietminderung duch parkende Autos auf der Kinderspielwiese!

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

also wir zahlen für die Reinigung sowie die Pflege ( Hausmeister) mit! Im Mietvertrag steht, dass man auf den Balkonen, Terrassen nicht spielen darf und das man dafür den dafür angelegten Aussenbereich ( Sandkasten, Wiese) benutzen soll.

und nein, ich habe den Vermieter noch nicht gefragt da ich diesen Typen nicht besonderlich ausstehen kann. Bevor ich Ihn darauf anspreche, wollte ich mich rechtlich erst mal schlau machen.

Das Restaurant hat einen neuen Pachtvertarg bekommen inkl. Parkplätze!

mfg, Volker

Wenn ich das richtig sehe, zahlen Sie als Mieter für die Wiese, die demnach als Spielwiese dem Mietvertrag nach ausgewiesen ist. Die Wiese dürfte dem Bebauungsplan der Stadt auch so entsprechend ausgewiesen sein.

Dieses würde ich zunächst dem Vermieter mal mitteilen und auf den Umstand der "Nutzungsänderung" hinweisen.

Gleichfalls würde ich aber auch darauf hinweisen, dass die Wiese auch als Spielwiese von den Kindern genutzt wird und werden soll!!! Es könnte als wesentlicher Bestandteil des Mietvertrages angesehen werden.

Besonders würde ich den Vermieter darauf aufmerksam machen, die Kinder durch die vorhandene Spielwiese auch nicht dauernd anbinden zu wollen. Warum? Kinder bis zum 7. Lebensjahr sind nicht Diliktfähig!!! Kann jeder im BGB nachlesen. Heißt: Schäden die an Fahrzeugen von Kindern in dem Alter verursacht werden, hat der Halter sich selbst ans Bein zu binden!!!

Hi DaMuenchna, haben Sie Ihren Vermieter (Eigentümer) diesbezügl. schon pers. angesprochen?! Sollte es diesem egal sein, würde ich mich beim "Ordnungsamt" informieren, ob dieses LEGAL ist. (Könnte ja sein, dass Ihr Vermieter/Eigentümer einen Pachtvertrag mit diesem Restaurant abgeschl. hat?!?) Jedenfalls
ist er dann auch Verplichtet entsprechende Absicherung für spielende Kinder,Verkehrszeichen z.B. Schrittempo + "Spielende Kinder" an zu bringen, dies kann Ihnen aber das Ordnungsamt genauer sagen.

Ist diese Wiese denn explizit im Mietvertrag ausgewiesen?

Was möchtest Du wissen?