Mietminderung bei Urlaub

7 Antworten

Wenn der Vermieter Zutritt zur Wohnung des Mieters möchte, warum auch immer, muss er dazu mit ihm eine Termin vereinbaren, der so auch dem Mieter passt. Die Terminfestlegung kann nicht willkürlich erfolgen, den Belangen des Mieters als Besitzer ist Rechnung zu tragen. Ausnahme: Havarie. Wer repariert bestimmt der Vermieter. Es sei denn, es bestand ein angezeigter Mangel, bei dessen Beseitigung der Vermieter in Verzug kam und der Mieter ihm mit erfolgter Fristsetzung ankündigte, dass er in diesem Falle selbst die Behebung beauftragen und die Kosten ab übernächstem Monat mit der Miete verrechnen werde.

Geld für Anwalt oder Mieterverein hast du nicht, kannst aber trotu größerem Schaden in der Wohnung in Urlaub fahren? Seltsam

Leider ist das Gegenteil wie gedacht der Fall: Ist das ein "heftiger" Schaden wie beschrieben, so muss das unverzüglich repariert werden. Ist die Wohnung nicht zugänglich weil der Mieter in Urlaub fährt und keine Ersatzperson beauftragt hat, die Handwerker in die Wohnung zu lassen, so macht sich der Mieter sogar schadensersatzpflichtig. Schon mal darüber nachgedacht? Mietminderung ist da auf keinen Fall möglich. Die Handwerker kann der Vermieter selbstverständlich selbst aussuchen, denn er soll die Sache Ihrer Meinung nach ja auch selbst bezahlen.

Kann man als Vermieter im Nachhinein Zahlungen geltend machen?

Folgender Sachverhalt:

Mieter Hans Mustermann hat XY Schaden angerichtet z.B. eins der Wohnungsschlüssel verloren. Er informiert den Vermieter und bittet den Schaden zu beseitigen.

Vermieter Peter Example hat es versäumt den Schaden aufzuheben (Über Monate)

Nachdem Hans Mustermann die Wohnung verlässt, stellt Vermieter Peter Example den Schaden abzüglich der Kaution an.

Der Sachverhalt soll keine Mietminderung abverlangen.

Stellt sich aber die Frage ob der Schaden von Hans Mustermann im jeden Fall ohne weiteres abgeglichen werden muss

und/oder

Ob überhaupt Ansprüche besteht da der Mieter dessen Vermieter Peter Example häufig darauf hingewiesen hat den Mangel zu beheben.

...zur Frage

Mieter beleidgt Handwerker, Handwerker verweigert - muss Vermieter anderen Handwerker beauftragen?

Mieter beleidigt per Telefon den vom Vermieter beauftragten Heizungsinstallateur. Installateuer verweigert nun die Arbeit in dessen Wohnung. Muß Vermieter anderen für oihn unbekannten Handwerker beauftrrfagen?

Mieter droht Vermieter mit Mietminderung weil die Heizung nicht repariert wurde. Sein erstes Schreiben vom 21.02. war am 22.02. beim Vermieter, dieser bat um Hergabe einer Telefonnummer zwecks Terminvereinbarung mit Schreiben vom 22.02. - keine Reaktion. Vermieter gibt die Tel.-Nr. des bekannten Installateurs per Post am 24.02. an den Mieter weiter, dieser ruft den Installateur am 02.03. in beleidigender Form an. Und nun will er Mietminderung machen?

...zur Frage

Mietminderung? Beide Badezimmer + Flur nicht nutzbar weil Altbaudecke runtergefallen. Wie hoch?

In meiner Wohnung ist die Altbaudecke (Holz und Lehm) in beiden Badezimmern und im Flur runtergefallen. Es ist nicht möglich die Badezimmer zu nutzen. Wie hoch ist die Mietminderung? Der Vermieter will keinen Handschlag tun bis seine Versicherung sich meldet. Anwalt kontaktieren?

...zur Frage

Kann ein "Heizungsableser" Termin erzwingen?

Hallo, ich habe ein Problem. Die fa. ISTA will bei mir die Heizung und Warmwasserverbrauch ablesen morgen zwischen 16 und 18 Uhr. Auf den Benachrichtigungszettel steht, daß wenn ich nicht anwesend sein kann, den Schlüssel einer Vertrauensperson übergeben soll welche am Termin für mich teilnimmt. Allerdings ist das mir nicht möglich, die einzigen Personen welchen ich soweit vertraue sind noch im Urlaub oder haben - genau wie ich - einfach keine Zeit. Es steht auf dem Zettel weiterhin keine Rückrufnummer oder andere Kontaktdaten wo ich einen anderen Termin vereinbaren kann. Ferner steht dort, daß ich im Falle der Abwesenheit zwar einen neuen Termin vereinbaren kann, allerdings nicht kostenlos!

Die können das doch nicht etwa wirklich rechtens machen oder? Ich meine, mich mit Kosten zu belasten weil ich nicht da sein konnte?

...zur Frage

Berechnung der Mietminderung?

Liebe Community . Die berechtigte Mietminderung - Rohrsanierung für Küche, Bad und Gäste-WC - wurde beim Vermieter angekündigt, da in dieser Zeit die Wohnung nicht nutzbar ist und der Mieter in ein Hotel ziehen muss. Nach Beendigung der Sanierung soll ein Antrag beim Vermieter gestellt werden mit Angabe des Betrages der Mietminderung. Wie berechnet man eine Mietminderung für 3 Wochen ? Wer hat Erfahrung?

...zur Frage

Kann der Vermieter de Mietminderung zurückfordern

Ich habe ein Schreiben von meinem Vermieter erhalten. Er fordert eine Mietminderung von 6 Monaten insgesamt 882,00 zurück ist das rechtens ? begründung ich hätte ihn ja nicht in die wohnung gelassen was nicht stimmt

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?