Mietminderung bei folgenden Mängeln möglich?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Die Mängel unter Angabe einer Frist (2 Wochen) beim Vermieter angeben. Sollte er nicht reagieren, dann mindern. Aber nur von der Kaltmiete.

Wie war der Zustand der Wohnung beim Einzug?

Ist der Mietpreis der Bruchbude angemessen?

Vor den Fenstern/Türen helfen Übergardinen (war früher immer so!)

Dass (einfachverglaste) Fenster beschlagen, ist normal - lüften!

Warmwasserverbrauch: Was steht im Mietvertrag?

Du kannst natürlich die Miete nach schriftlicher Aufforderung zur Mängelbeseitigung und Ankündigung der Mietkürzung verringern. Der Vermieter kann dir aber auch kündigen... Ein Vermieter ist nicht verpflichtet, moderne Sanierungen durchzuführen, wenn er dazu im Augenblick kein Geld hat!

Wende dich am besten mal an den Deutschen Mieterbund. Denn dein Vermieter scheint seine Pflichten euch gegenüber nicht ernst zu nehmen. Dort können sie dir auch sagen, wie hoch eine Mindminderung in deinem Falls sein kann. Wichtig ist, dass du eine Mietminderung schriftlich ankündigst, denn sonst kanst du letztendlich noch Ärger bekommen, wenn du einfach auf gut dünken weniger Geld überweist.

warum bist du denn eingezogen, wenn dich die 30 jahre alten fenster stören? - nehme an, du wohnst noch nicht solange dort?

regelmässig lüften ist besonders im winter ein grosses thema... dafür kann der VM nix... vielmehr kann der dich verantwortlich machen, wenn schimmel entsteht, wenn du falsch oder gar nicht lüftest.

ansonsten wie immer: schriftlich und per fristsetzung um nachbesserung ersuchen. mietminderung ist erst mal nicht drin.

Manchmal sind Fenster auch "zu dicht", deswegen beschlägt alles. Da kann man lüften, wie man will, kurz danach ist wieder alles nass. Ist bei solch alten Fenstern zwar weniger denkbar, aber nur so als Info ...

0
@kwiien

wie du schon schreibst.. das ist bei alten holzfenstern eher nicht der fall (insofern ist deine info hier vollkommen unnötig), das gilt für kunststoffenster......

0

Außer die undichten Fenster kann ich hier nichts von Mängeln lesen...

Was möchtest Du wissen?