Mietminderung bei fehlender Fernbedienung Tiefgarage?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Also, im deutschen Mietrecht gilt auch das gesprochene Wort, so jedenfalls das BGB. Schreibe dem Vermieter höflich aber bestimmt mit Termin von rd. einer Woche eine Erinnerung und rege an, solch ein Ding danach zu kaufen und von der Miete abzuziehen. Dabei gehts Du natürlich davon aus, daß dieser kleine "Dienstweg" in seinem Sinne ist. Viel Glück.

Üblicherweise ist lediglich der Schlüssel Standard. Bei dieser geringen Miete sowieso. Eine Fernbedienung muß in solchen Fällen im Normalfall vom Mieter erworben/bezahlt werden. Eine Mietminderung wegen fehlender Fernbedienung ist auf keinen Fall zulässig. Oftmals wird (wahrscheinlich wie hier) die Fernbedienung vom Vormieter übernommen und dann weitergereicht. Wenn dies aber im Vertrag nicht ausdrücklich vereinbart ist kann auch kein Anspruch daraus hergeleitet werden.

Wenn die Fernbedienung im Mietvertrag festgeschrieben wurde kannst du mindern. Sollte dies nur mündlich geschehen sein, hast du keinen Anspruch. Bevor du minderst muss du den Vermieter auffordern dir die Fernbedienung zur Verfügung zu stellen. Ausserdem kannst du danach die Garagenmiete um max- 10% kürzen, da du Zugang zu deinem Stellplatz hast. nur etwas umständlicher. Das du beide Schlüssel an einem Bund hast ist nicht die Schuld des Vermieters.

Ja ich würde nochmals nachfragen, ob du das Gerät endlich bekommst, aber nur mal zu vergleich: Ich zahle 110€ für ein Einstellplatz und muss den auch mit dem Schlüssel öffnen, obwohl es auch eine Fernsteuerung dafür gäbe (welche aber weitere 80€ kosten würde)

zugesagt? Nicht schriflich =schlechte beweislage

schriftlich, wenn ja kein Problem anmahnen Einschreiben/Rückschein (oder abgeben mit Zeugen und abgabe bestätigen lassen) frist setzen erst wenn diese verstrichen ist, kann man eine Mietminderung durchsetzen.

Ganz blöd eine Fernbedienung die du nie Kommen hast, kann man sehr schlecht zurückgeben (muss du sogar ersetzen)

Nicht schriflich (schlechte beweislage)

Nee, Mietminderung ist nicht, du kannst die Garage ja öffnen. Ich würde nochmal explizit nachfragen!!!

Was möchtest Du wissen?