Mietminderung auf Grund fehlenden Stroms und defekter Badezimmertür

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

das mit den stromleitungen klingt nach einer sternpunktverschiebung durch einen defekten nulleiter. je nach dem an welcher stelle der defekt aufgetreten ist, kann das duchaus bedeuten, dass es lebensgefährlich werden kann. daher sofort den vermieter informiren, dem sagen, dass es dringlich ist, und außerdem, gaaaanz wichtig, die anlage sofort außer betrieb nehmen, jedenfalls bis sich ein elektriker der sache angenommen hat.

lg, anna

Hmm ok....Kann doch nicht ohne Strom in meiner Wohnung leben ;) Weis ja leider nicht wo genau der Fehler liegt! Vermieter hat bislang nicht reagiert und auf Grund seiner bisherigen Haltung wird das auch noch etwas dauern....Aber danke dir für diesen Hinweis....werd dann wohl trotzdem erst mal nen Elektriker kommen lassen, damit es mich hier nicht umhaut!

0
@Andi116

das ist die bessre einstellung. und wenn du dann noch dokumentiert bekommst, dass du a.) versucht hast den vermieter auf den fehler mehfach hinzuweisen und b.) der schaden nicht duch dich verursacht wurde, dann kannst du sogar dem vermieter die rechnung für den elektriker aufs auge drücken.

lg, anna

0

Hi.

Da hast du aber viele Probleme. Wegen den Strom melde das sofort deinen Vermieter, die müssen da was machen, da sie ja später, wenn du eventuell mal ausziehen willst neue Mieter finden wollen. Aber das wichtigste ist, das dir dadurch was passieren kann.

Lüftest zu regelmäßig nach dem baden oder duschen die Badezimmertür und auch mal so zwischendurch? Mach das unbedingt! Das kann dir dein Vermieter vorhalten aber da hast du die besseren Chancen.

Ich hatte mal Schimmel in meiner 1-Raumwohung da ich ganz unten wohnte wo ich den Bürgersteig neben mir hatte und die Heizung auch nicht ausging obwohl alle beide wieder kamen. Der Vermietung hat alles von sich bezahlt und dierser war Privat. Ich bin trotzdem ausgezogen da es mir zu stressig wurde.

Mach das also gleich Heute. Du hast als Mieter auch deine Rechte und seh dir nochmal dein Mietvertrag an wo versteckte Klauseln sein können die man beim schnellen durchlesen nicht findet.

Ich hoffe ich konnte dir helfen und viel Erfolg.

Hi...Danke für deine umfangreiche Antwort! Ich habe die Badezimmertür bereits rausgenommen und in der Garage deponiert. Dem Vermieter habe ich persönlich 2x aud die Umstände aufmerksam gemacht. Ohne Reaktion. Ich werd mich nun schriftlich an ihn wenden und ihm eine Frist von zwei Wochen zur Beseitigung geben. Sollte keine Reaktion folgen werde ich zum Mieterschutzbund gehen. Vielen Dank!

0

Eu du hast das doch recht gut formuliert. Schick das deinem Vermieter, der soll das reparieren lassen. Ein guter Vermieter reagiert und schickt einen Fachmann zwecks Reparatur.

Kriechstrom vermute ich mal, ist auch da, also das man eine gewischt griegt. Der allgemeine Zustand mit der Stromversorgung ist Lebensgefährlich. Du bist verpflichtet diesen Zustand dem Vermieter / Verwaltung zu melden. Die ändern das, schon aus Sicherheitsgründen.

Hallo.....Danke für den Hinweis und ja ich bekomm oft an verschiedenen Stellen eine gewischt. Das es so gefährlich ist hatte ich geahnt, aber kenn mich damit leider gar nicht aus. Ich habe den Zustand dem Vermieter mitgeteilt. In der Hoffnung auf eine unkomplizierte Lösung nur persönlich......naja ohne Reaktion! Sollte auch nach einer schriftlichen Aufforderung die Mängel zu beseitigen nichts geschehen, wie lange soll ich warten und selbst einen Fachmann hinzuziehen...? Ich möchte das natürlich nicht aus der eigenen Tasche bezahlen...aber wenn es so gefährlich ist!?

Vielen Dank

0

Geh zu einem Mieterschutzbund evtl können die helfen

hast Du schon mit dem Vermieter gesprochen ?

anscheinend nicht. was ist das nur für ein seltsames Land, wo jeder eher zum Anwalt läuft, als mit den Menschen zu sprechen, die das Problem betrifft !?

0
@Andi116

habe lange auf die Antwort meiner Frage gewartet. als die nicht kam, bin ich von einem nein ausgegangen .... sorry also.

0

Hi...ja ich habe dem Vermieter auf die bestehenden Mängel bereits 2x hingewiesen. Jedoch bislang nur persönlich im direkten Gespräch und ohne Reaktion seinerseits. Werde dies nun schriftlich machen.

0

Was möchtest Du wissen?