Mietminderung ab dem 1. August möglich?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Die undichten Fenster mit allem drum und dran würden wohl 10% Mietminderung rechtfertigen.

Sollte es tatsächlich einen erheblichen Schimmelbefall in der Wohnung geben, der dadurch verursacht wird, dann sind bis zu 40% vorstellbar.

Rückwirkend ist nicht so einfach und wird in der Regel vor Gericht im Einzelfall entschieden. Nachdem du so lange die volle Miete trotz des Mangels gezahlt hast, wird es hier eher schwierig. Ab 6 Monaten sagt man, das der Vermieter davon ausgehen darf, dass du die Situation so akzeptiert hast.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hatte den selben Fall gerade im engen Freundeskreis: Wenn die Fenster wirklich so undicht sind, dass Schimmel entsteht, könnt ihr die Miete kürzen. 10 % sind da mindestens drin, mehr auch rechtfertigbar.

Im Allgemeinen ist bei solchen Mietmängeln folgender Ablauf ratsam:
1. Mängelliste erstellen, Vermieter zukommen lassen, Frist zur Beseitigung stellen (14 Tage sind angemessen)
2. Nachdem die Frist nicht eingehalten wurde, kann die Miete gekürzt werden.

Da eure Vermieterin aber schon Handwerker hat kommen lassen, die den schlechten Zustand der Fenster bestätigt haben und das alles schon so lange läuft, könnt ihr ab sofort die Miete kürzen. An sich sieht man im Winter vom Wechsel der Fenster ab, einfach weil es unangenehm für Handwerker und Mieter wird. Im Sommer jedoch spricht nichts dagegen und da spielen auch die Kosten für den Vermieter keine Rolle.
Ebenso kann eure Vermieterin nach Austausch der Fenster NICHT die Miete mit der Begründung einer Modernisierung erhöhen. Sie stellt damit ja schließlich nur den bewohnbaren Zustand wiederher, wozu sie nach dem BGB verpflichtet ist. Dichte Fenster gelten nicht als Modernisierung.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Gerhart
28.07.2016, 08:51

Der Beginn eine Mietmindeung setzt an dem Tag ein, an dem der Vermieter nachweisbar über den Mangel Kenntnis erhielt. Rückwirkend wie hier vom FS gefragt in diesem Fall nicht möglich.

1
Kommentar von dermick74
28.07.2016, 14:39

Hmm komisch, mir wurde das mit dem Einbau anders erklärt so das die Fenster im November getauscht wurden.
Da gibt es wohl auch wieder verschiedene Meinungen..

0

Was möchtest Du wissen?