Mietminderung? Wie gehe ich vor?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Dem Vermieter die Mängel schriftlich mitteilen, ihn zur Reparatur dieser Mängel auffordern. Eine Frist zur Beseitigung der Mängel setzen und ihm mitteilen, das nach der Frist, sollte die Beseitigung der angemahnten Mängel bis zu der gesetzten Frist nicht erfolgt sein, eine Mietminderung vorgenommen wird. Die Höhe der Mitminderung beim Mieterverein oder Verbraucherzentrale erfragen. Viel Erfolg.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Zuallerst würde ich Dir raten in einen Mieterverein einzutreten, die sind ziemlich günstig und man wird dort sehr gut beraten. Falls Du Deinem Vermieter einen Brief schreiben möchtest, dann setze ihm eine Frist, bis wann er die von Dir erwähnten Mängel zu reparieren hat ansonsten würdest Du die Miete in angemessener Höhe kürzen. Über die Höhe würde ich mich beim Mieterverein informieren, die sind solche Sachen (leider) gewohnt. Viel Erfolg.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

schreibe deinem vermieter, und teile ihm die mängel mit, und setzte ihm eine zweiwöchige frist die mängel zu beheben.ich würde nicht gleich mit mietminderung drohen.

wenn dein vermieter innerhalb der frist nicht nachbessert, gehe zum mieterbund und lass dich dort beraten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ruf ihn an und sag, das die spülung nicht geht.

bzw. sollte ein handwerkich begabter freund sich das mal ansehen, bevor du in aktion trittst.

.wegen den fenstern musst du erstmal eien frist setzen von 4 wochen, in denen er aktiv werden muss.

die fenster müssen ja ausgemessen werden, wenn er sie erneuert, bzw. der handwerker ja einen termin freihaben.

kommt er dem nciht nach, kannst du die miete mindern

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Da ich keinen guten Draht zu dem Vermieter habe möchte ich ihn per Brief von den Mängeln in Kenntnis setzen.

Lass ihm doch dann erstmal Zeit, die Mängel zu beheben!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Msat312
16.10.2012, 14:22

Gute Idee ;) & wenn nach einem Monat nix passiert ? Es wird langsam kalt :/

0

Eine aktuelle Mietminderungstabelle findest Du hier: www.mietminderungstabelle.de Ebenso gibt es da ein Musterschreiben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?