Mietkürzung wenn das minderjährige Kind vorübergehend abwesend ist

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine nach Tagen anteilsmäßige Kürzung der Miete sieht das SGB II nicht vor; der Lebensmittelpunkt deines Sohnes liegt nach wie vor im Elternhaus, in das er zurückgehrt, und selbst wenn er das nicht täte, dürftest du für die Zeit, die er bei dir verbringt und die mehr als nur gelegentlich ist, Wohnraum zur Wahrnehmung deiner elterlichen Rechte und Pflichten vorhalten.

Ein Nichtzahlen würde voraussetzen, dass unter der Woche die Bedarfsgemeinschaft aufgelöst wird oder aber der Junge gegen seine Residezpflicht verstößt. Beides ist absurd.

Legt auf jeden Fall Widerspruch gegen den Bescheid ein und kontaktiere einen Fachanwalt für Sozialrecht, denn das ganze ist eine recht diffizile Angelegenheit.

Genau so. Und wenn ich mich recht entsinne, ist der Wohnungs-Mehrbedarf für den Umgang mit Kindern ja jetzt sogar explizit ins SGB II aufgenommen. Keine Ahnung, ob das auf diesen Fall übertragbar ist, aber anbringen würd ich es als Argument in jedem Fall.

0
@skyfly71

Es ist unglaublich, was sich die Beamten im 'Jobcenter' alles einfallen lassen, um Leuten das Lebensminimum nicht voll ausbezahlen zu müssen...

0

Was ist denn das für ein Schwachsinn?

Dann müßte man bei einer Bedarfsgemeinschaft auch die Mietkosten kürzen wenn der eine z. B. auf Montage oder längere Zeit im Krankenhaus ist.

Dein Sohn ist aber noch bei Dir gemeldet? Sprich hat bei Dir seinen Hauptwohnsitz?

Natürlich,es ist nur vorübergehend.

Mein Älterer Sohn hat Suizid begangen, dadurch braucht der Kleine Hilfe.

So bald es ihm- und auch mir besser geht,ist er wieder die ganze Woche da.

Danke für Deine Antwort LG

0

@antari

Exakt. Die zentrale Frage ist, wo der Junge seinen Lebensmittelpunkt hat. Und der ist nun mal in elterlichen Wohnung, solange die Unterbringung nur vorübergehend ist ...

0

Kann ich nicht ganz nachvollziehen.

Die Miete entsteht ja trotzdem. Wenn bei den Nebenkosten gekürzt würde, könnte ich das verstehen. Denn es entstehen ja in der Zeit, in der Dein Sohn nicht da ist, keine Nebenkosten für ihn. Aber die Miete bleibt dennoch.

Leg auf jeden Fall erstmal Widerspruch ein.

Werden die Kosten für eine Ersatzwohnung im Falle eines Wasserschadens vom Jobcenter bezahlt?

Sachverhalt:

Meine Wohnung war durch einen Wasserschaden, verursacht durch einen anderen Mieter, für ca. 4 Monate nicht bewohnbar.

In diesen 4 Monaten kam ich im Hause meiner Eltern unter. Sie stellten mir die Räumlichkeit, den Strom, Wasser (warm+kalt), etc., was sie nun zurückerstattet bekommen wollen.

Wer tritt für die Erstattung der Kosten ein, und wie bekomme ich diese?

Danke. :)

...zur Frage

Ich erkenne keinen lebenssinn mehr

Ich bin 15jahre alt habe viel stress und hatte vor einem halben jahr eine zeit wo ich des öffteren amphetamine zu mir genommen habe ich sehe schon lang keinen sinn mehr am leben mir ist alles egal geworden beruf freundin alles Ich hatte seit3jahren keine freundin mehr ich weiß nicht genau warum ich will niemanden verletzten und ich fühle mich dann zu sehr verbunden ich habe keine lust so offt mit einem menschen was zu machen und ich kann auch niemanden mit zu mir nach hause nehmen wir haben nicht grad die beste einrichtig und ich will niemanden zumuten das er meinen vater erleben muss ich nehm grundsätzlich niemanden mit zu mir nach hause weil mir das wie ich wohne peinlich ist ich habe keinen fernseher keinen laptop garnix und die einrichtung ist auch nicht grad schön dazu noch mein vater wie er mich immer mit komentaren runtermacht mich sehr offt bedroht und wir uns sehr offt schlagen ich weiß nicht was mir das leben bringen soll einen sinn gibts für mich schon lange nicht mehr ich weiß auch nicht genau ob das hier was bringt viehleicht könnt ihr mir ja tips geben was ich tun könnte . Denkt ihr viehleicht bin ich noch zu jung um den grund zu sehen? Ich weiß es nicht die einzigen guten momente sind mit meinen freunden meinen paar richtigen die anderen falschen schlangen hasse ich zutiefst die einen aus spaß beleidigen und alles aber heutzutage in der jungend ist das warscheinlich so ich kiffe abunzu und das hilft mir vorübergehend denkt ihr es ist schädlich wenn man 1mal die woche kifft?ich weiß einfach nicht mehr weiternich weiß nicht was ich von meinem leben will ich habe keine perspektiven nur einen schlechten hauptschulabschluss finde nichtmal einen passende lehrstelle ich weiß nicht was ich tun soll und ich habe richtige angst davor richtig abzukacken ich würde gerne meinen realschulabschluss machen aber pack ihn in der schule nicht bin zu unkonzentriert und zu faul ich würde gerne erzieher werden diesen beruf mag ich sehr hab auch selber geschwister und find den beruf echt nice was könnte ich noch mut einem hauptschulabschluss machen in die richtung habt ihr ideen hoffe ich bekomme ein paar gute antworten auf den text danke fürs lesen lg brudi

...zur Frage

Beim Arbeitsamt melden? (Sinnvoll?)

Hallo,

ich habe am 17.03. eine neue Stelle zur Erzieherin angetreten! Ich habe eine Probezeit von 6 Monaten! (Also bis zum 16.09.)

Ich wurde angestellt als stellvertretende Leitung! Ich bin noch nicht allzu lang ausgelernt und habe diesbezüglich keinerlei Erfahrung! Aber ich wurde schon oft gefordert als stellvertretende Leitung! Wirklich Hilfe konnte ich vom Team bei Abwesenheit der Chefin nicht erwarten. Im Gegenteil! Erfahrene Kolleginnen ließen mich bei Fragen oft im Stich und somit teilweise ins offene Messer laufen!

Ich kann mir vorstellen, dass es für ein Team nicht einfach ist, wenn da eine "Neue daher kommt" und gleich die Abwesenheitsvertretung der Chefin übernimmt! Aber die Chefin hat sich bewusst dazu entschieden!

Im November soll ich eine 3-tägige Fortbildung zum Thema Leitung in pädagogischen Eineichtungen zu machen! Aber bis dahin erleide ich einen Nervenzusammenbruch!

Hinzu kommt, dass sich Kolleginnen negativ bei der Chefin über mich auslassen! Nicht eine kam mal direkt zu mir, um ihr agebliches Problem mit mir persönlich zu besprechen! Außerdem hat die Leitung aus Notfallgründen, vorübergehend noch die Leitung einer anderen Einrichtung übernommen... das heißt, sie ist die Hälfte der Arbeitszeit nicht da, sondern in der anderen Einrichtung!

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich habe das Gefühl, nicht vom Team akzeptiert zu werden! Außerdem ist das alles zu viel für mich! Ich hatte mich evtl. zu früh für so einen Posten entschieden!

Ich bin krank geschrieben, weil ich einfach (ja, ich schäme mich dafür) eine Pause brauche! :-(

Nun die eigentliche Frage: Kann ich das dem Arbeitsamt sagen und dass ich voraussichtlich nach meiner Probezeit nicht weitermache, weil es einfach zu viel für mich ist und es von beiden Seiten einfach nicht passt?

Ich würde nicht kündigen, sondern abwarten, da ich davon ausgehe und es wahrscheinlich ist, dass beide Parteien zustimmen, nach der Probezeit getrennte Wege zu gehen!

Kann ich das jetzt schon so dem Arbeitsamt mitteilen, oder ist das nicht sinnvoll?

...zur Frage

harz 4 und wohne bei der großmutter, kann sie miete von mir erwarten?

hallo an alle, brauche mal wieder euren rat !

ich selber bin hartz 4 empfänger, meine großmutter (rentnerin mit kleiner rente) läßt mich vorübergehend bei sich wohnen, bin jetzt bei ihr gemeldet (mietwohnung).

da sie eine kleine rente bezieht und nur davon lebt möchte ich bei der arge mietkosten für mich beantragen. geht das oder fällt dies unter bedarfsgemeinschaft ? da meine großmutter noch nie mit irgend welchen ämter zu tun hatte, möchte sie dies auch weiterhin nicht und vorallem auch keine rechenschaft/auskünfte über sich ablegen müssen.

muss ich den verwandschaftsgrad überhaupt angeben ?

steht mir in diesem fall überhaupt miete zu ?

ich danke euch jetzt schon für eure antwort !!!

...zur Frage

Wofür ist der Umzugs Bewilligungsschein der ARGE gut?!

Also, da unsre alte Arge, uns nicht die Bewilligung gibt für den Umzug, der bereits stattgefunden hat, können wir jetzt in Widerspruch gehen.

Mich interessiert es jetzt aber mal, wofür ist dieser Bewilligungsbescheid?!

Und was soll ich noch in den Widerspruch reinschreiben? Bei den ersten Angaben für den Umzug, schrieben wir rein, dass der Umzug deshalb stattfindet, da wir bessere Verkehrsanbindungen haben (Bus & Bahn), Einkaufsmöglichkeiten (alle Geschäfte sind hier in der Stadt) & wegen besserer Arbeitsaufnahme und wegen Schimmel in der alten Wohnung.

All diese Gründe waren für die nicht angemessen und schwupp's wurden wir abgelehnt, trotz Bilder des Schimmels.

Wir haben bei der neuen ARGE bereits uns eine Mietbescheinigung eingeholt und die Miete ist angemessen und konnten nun endlich auch den neuen Antrag ausfüllen und haben am 16.11.2012 Abgabetermin. Hier bei der ARGE geht das alles nur mit Termin.

Was kann die neue ARGE nun machen, da wir keinen Bewilligungsbescheid hatten?! Übernimmt sie die neuen Mietkosten, die ja angemessen sind?

...zur Frage

Bei Eltern der Freundin einziehen, Miete?

Hallo, ich M22 bin seid 9 Monaten mit meiner Freundin zusammen. Seid ungefähr 3 Monaten bin ich durchgehen bei ihr zu Hause. Nun möchte der Vermieter das ich ein Nebenwohnsitz anmelde oder gar meinen Wohnsitz umschreiben lasse, muss ich dies tun oder reicht es wenn ich ein Tag wieder bei mir zu Hause schlafe und dann wieder ein paar Wochen bei Ihr bleiben kann?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?