Mietkürzung bei Baulärm und PKW-Stellplatz Verlust ?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

aber die Situation ist, das der Vermieter ja eigentlich nichts dafür kann. Das wurde ja von der Stadt angeordnet.

Ja das ist leider so für dei Vermieter, es darf bei bestimmten Gründen die Miete gekürzt werden obwohl der Vermieter keine Schuld an dem Mangel hat.

Der Staat macht es sich einfach, es wird gebaut, wenn etwas beschlossen wurde und der Bürger kann Mietminderung beim Vermieter machen, aber der Staat wird nicht belangt.

Vor allem wurde das seitens des Vermieters nicht vorher angekündigt.

Manche Maßnahmen sind kurzfristig angeordnet und man sieht es erst, wenn die Baumaßnahmen beginnen.

Was kann ich hier tun ?

Ich würde die Miete nicht kürzen.

Hallo Seit etwa einem Monat wird unsere Straße neu gemacht

Tja, das soll vorkommen.

Es ist einfach unerträglich.

Dann musst Du umziehen.

Vor allem wurde das seitens des Vermieters nicht vorher angekündigt.

Dazu hätte er es zuerst einmal wissen müssen. Die Kommunen informieren aber Anwohner selten bis nie über bevorstehende Instandhaltungsarbeiten.

Das Schlimmste ist jedoch, das ich seit einem Monat nicht mehr auf meinem Stellplatz vor der Tür parken kann

Auf der Straße? Das ist Dein Problem und geht weder die Stadt noch den Vermieter etwas an. Das Abstellen von Fahrzeugen im öffentlichen Raum ist eine reine Duldung. Es besteht keinerlei Rechtsanspruch auf einen Parkplatz in der unmittelbaren Umgebung. In ausgewiesenen Anwohnerzonen kannst Du ohne separat zu kaufenden Parkausweis Dein Fahrzeug überhaupt nicht abstellen. Und die Kommune kann das Parkrecht jederzeit von einem Tag auf den anderen aufheben (Halteverbot, auch temporär, mit der Folge des Abschleppens wenn der Halter das nicht mitbekommt).

Meine Frage ist, ob ich wegen diesem Baulärm die Miete kürzen kann.

Ja, vermutlich bis zu 20%, wobei das den Falschen trifft. Der VM kann ja nun nichts dafür, dass die Kommune saniert.

Codo27 24.08.2012, 17:36

Diese Antwort soll dein Ernst sein ? Ich zahle für meinen Stellplatz vorm Haus ! "Dann musst du umziehen" Hast du schlecht geschlafen ? geht nicht, dann muss ich meine Möbel 500 Meter weit tragen. Tzzzz

0
FordPrefect 24.08.2012, 17:45
@Codo27

Ich zahle für meinen Stellplatz vorm Haus !

Davon schreibst Du aber im Posting nichts. Deswegen habe ich ja auch geschrieben "Auf der Straße? Das ist Dein Problem".

Wenn Du natürlich einen privaten Stellplatz hast, den Du nicht anfahren kannst, steht Dir auch dafür ein Minderungsrecht zu. Auch das muss Dein VM tragen.

"Dann musst du umziehen"

Tja, ist so.

Hast du schlecht geschlafen ?

Danke, nein.

0
johnnymcmuff 24.08.2012, 22:05
@FordPrefect

Dann musst Du umziehen.

Und dann ist man gerade umgezogen und plötzlich ist dort eine Baustelle.

Über manche Antworten kann man nur den Kopf schütteln.

0
FordPrefect 26.08.2012, 10:10
@johnnymcmuff

rolleyes

Der Vorschlag war halb ironisch gemeint. Etwas Anderes bleibt ihm letztlich ja auch nicht, wenn - wie geschrieben - der Lärm unerträglich ist. Natürlich ist es Unsinn, umzuziehen. Aber wenn er auf einer ruhigen Wohnumgebung bestehen will/muss, geht es anders nicht. Die Kommune als Bauherr interessiert es nicht, und der VM kann daran nichts ändern. Mannmannmann....

0

Schau..ob Du hier eine für Dich infrage kommende Antwort findest

http://www.mietrecht-hilfe.de/miete/mietminderungstabelle.html

Codo27 24.08.2012, 17:12

Danke für die Antwort. Die Sachlage ist aber so, das der Vermieter keine Schuld betrifft, sondern die Stadt. Dazu habe ich noch nichts brauchbares gefunden.

0
FordPrefect 24.08.2012, 17:26
@Codo27

Traurigerweise hat der Gesetzgeber verfügt, dass zwar der Mieter einen Minderungsanspruch hat gegen seinen VM, nicht jedoch der VM gegen den Verursacher. Weswegen derartige Dauerbaustellen für die Vermieter ruinös sein können. Nur gewerbliche Vermieter können ggfs. Schadenersatzansprüche geltend machen (und auch dann nur, wenn sie nachweisen können, dass schuldhaftes Handeln der Kommune vorliegt), aber dagegen sichern sich die Kommunen in aller Regel rechtlich mittlerweile im Vorfeld schon ab.

0

Was möchtest Du wissen?