Mietkündigung/ Frist bei undichten Fenstern

6 Antworten

Bei einer dreimonatigen Kündigungsfrist ist der Winter vorbei. Schriftlich zur Mängelbeseitigung auffordern, sonst die Miete mindern. Der örtliche Mieterverein wird dich unterstützen.

Ich will aber raus und nicht noch 3 Monate hier drin bleiben...habe daran ja gar kein interesse. noch dazu will mein Vermieter die Mängel nicht beseitigen,ich habe ihn schon dazu aufgefordert.

0
@Sitzune

Ich verstehe dich! wenn du risikobereit bist, kannst du auch fristlos kündigen und ausziehen. Dann wird es mit 99%iger Sicherheit bei Gericht landen, wahrscheinlich wird deine Kaution verbraten und du wirst auf der vollen Miete sitzen bleiben. Deswegen ist die Mietminderung schon ein guter Weg. Ausziehen kannst du vorher, Heizung ausschalten, dann hast du kaum Nebenkosten. Ich schätze das ist billiger, auch wenn du einen oder vielleicht zwei Monate die reduzierte Miete zahlst. Im Fall dass du vorher ausziehst, kannst du den Heizkostenanteil von der Miete weglassen, aber da gibts dann noch einiges zu beachten, wie Fotos machen, damit es nicht hinterher verwüstzet aussieht. Unter Zeugen abschließen und und und

0

Kürzen Sie die Miete angemessen nach vorheriger Ankündigung und kündigen Sie das Miertverhältnis fristgerecht.

wenn vereinbart wurde, dass fenster ausgetauscht werden sollen und nichts passiert, dann mindere für die letzten 3 Monate die Miete, denn fristlos kündigen kannst du nicht. warum, haben dir die anderen ja schon geschrieben.

Schikane Vermieter, nach Mietminderungsanzeige, Mahnung ?

Hi, Wir wohnen seit dem 1.6. offiziell in einem Haus zur Miete. Seit der Übergabe ist das Verhältnis gesplittet und Befürchtungen scheinen sich zu bewahrheiten. Schon die Übergabe war ein Drama! Haus noch immer nicht geräumt, was wir dann machen dürften. Möbelstücke des Vormieters in die Doppelgarage. Ständig Stress mit einem Motoradbesitzer dessen Honda auch noch bei uns stand. Egal... Schon zur Übergabe im April,hatten wir mehrere Sachen beanstandet. Wenn icv etwas Miete, dann ja wohl im vernünftigen oder wenigstens zum Mietpreis angemessenem Zustand. Unsere Eingangtür hat seit Übergabe keinen Beschlag und massive Löcher in der Tür. Seit einem halben Jahr appellieren wir an den Vermieter da wir bei Einbruch nichteinmal Versicherungsschutz wegen grober Fahrlässigkeit haben... Da wir nun die Faxen dicke hatten haben wir ihn Anfang September schriftlich eine Mängelanzeige mit Frist der Erledigung zum 30.9. gesetzt. In einem Telefonat während des zeitraums, teilte uns der Vermieter mit das der Fensterbauer ziemlich viel zu tun hätte, er aber nochmal nachhaken würde... Es passiert nix. Wir haben dann Mitte Oktober, weit nach dem Fristende, den Fensterbauer kontaktiert. Dieser Tat kund das kein Auftrag erteilt wurde und er auch keinen annehme so lange der Vermieter nicht deine alten Schulden begleicht. (GING uns mehrfach so) Daraufhin habe ich am 22.10. eine Anzeige zur Mietminderung gemacht indem ich ihm letztmalig bis einschließlich 3.11. Zeit eingeräumt habe. Habe auch darauf hin gewiesen das ich die 10% bereits von der Novembermiete kürzen werde, bei nichterledigung. Seitens Vermieter, keine Reaktion. Erneuter versuchte telefonische Kontaktaufnahme wurde ignoriert. Nun am ! 4.11. Mittags, erhalte ich eine Email wegen Zahlungsverzug der Miete mit 50 Euro Mahngebühren! (Hat er vertraglich festgesetzt) Ich hatte grade die Miete abzüglich der Mietminderung veranlasst so wie im Schreiben angekündigt. Kommt der damit durch? Im übrigen er hat uns einen kaputten Kamin geliefert, der Schornsteinfeger hat ihn nicht abgenommen und auch diese Mängelanzeige mit Androhung des Ordnungsamtes ignoriert er...

Über hilfreiche Antworten wäre ich dankbar.

LG Divel0

...zur Frage

Fenster Gummidichtung undicht - kann ich Reparatur vom Vermieter fordern?

Hallo,

ich wohne seit einem Jahr in einer Altbauwohnung mit alten Schallschutzfenstern. Diese sind weiß überstrichen, auch ihre Gummidichtung. Die Gummis sind deshalb porös und undicht. Ich kann einen Luftzug spüren, wenn ich meine Hand an den Fensterrand halte. Das Problem hatte ich der Hausverwaltung bereits kurz nach Einzug mitgeteilt, es ist nichts geschehen. Kann ich einen Austausch der Gummis vom Vermieter fordern?

Falls nein, ich habe etwas über Tesamoll bei undichten Fenstern gelesen, wie funktioniert das und könnte es eine kostengünstige Lösung für mein Problem darstellen?

LG

...zur Frage

Wohnungstür undicht - Vermieter Pflichten?

Hallo liebe Community,

ich habe gestern die Schocknachricht bekommen, dass ich sehr viel bei der Gasabrechnung nachzahlen werden muss. Das resultiert aus den undichten Fenstern und der undichten Wohnungstür. Die Fenster werden die Tage repariert, die Tür jedoch nicht. Auf Anfrage, meinte mein Vermieter das ist meine Sache. Das wäre bei ihm auch so und man müsse damit leben. Das sehe ich aber nicht ein. Die Tür hat an allen vier Seiten offene Spalten. Oben kann ich fast den Finger durchstecken... Es ist immer Winter vom Flur her, daher immer sehr kalt. Welche Pflichten hat der Vermieter? Was kann ich tun? Könnte man bezüglich der hohen Gasabrechnung einen Schadenersatz vom Vermieter verlangen? Beim Einzug wurden die undichten Fenster (wo übrigends auch immer Wasser bei Regen in die Wohnung lief) und die derart verschobene Eingangstür natürlich verschwiegen... Bei Besichtigung der Wohnung hatten wir andere Dinge im Kopf als uns z. b. die Tür anzusehen. Aber es sollte ja alles in Ordnung sein.

...zur Frage

Kann ein Teichbecken (klein 500L) im Winter durch das einfrieren undicht oder sogar unbrauchbar werden?

...zur Frage

Mietminderung wegen undichten Fenstern und Türen

seid oktober haben wir eine neue wohnung in die es da die fenster undicht sind extrem reinzieht, der vermieter war auch schon da und hat jemanden geschickt der meinte das man alles ganz neu machen muss, aber seitdem hat der vermieter sich nicht mehr gemeldet. nach 100mal anrufen und zig sms hat er mal geantwortet das er samstag um 10 uhr jemanden schickt der sich das alles noch anschaut,aber um 10.15uhr kam eine sms das sein handwerker krank sei und er sich montag melde, was er nicht gemacht hat, und an handy oder sms reagiert er nicht, im internet steht das man in so einem fall wegen fenster und türen die miete um 15% pro monat kürzen kann, da wir ja grad bei dem wetter mehr heizen müssen.

meine frage kann ich nächsten monat einfach 15% weniger miete bezahlen? oder wie muss ich das machen?

...zur Frage

Muß Vermieter im Grundbuch eingetragen sein

Wir wohnen in einem Haus wo deren Kinder als Eigentümer eingetragen sind und sie Nießbrauchrecht hat Muss sie auch im Grundbuch eingetragen sein um eine Mietkündigung aus zuschreiben .Oder müssen die Kinder sogar auch mit unterschreiben.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?