Mietklausel DDR Vertrag-besenrein bei Auszug

2 Antworten

Lass das nochmal von einem Anwalt prüfen, inwieweit die Verträge der DDR heute überhaupt noch gültig sind, bzw. rechtskräftig. Ansonsten ist der Satz ziemlich deutlich. Wenn der Zustand vorher war, dass es keine Tapeten o.ä. gab, kann er verlangen, dass das wieder so hergestellt wird. Aber sei doch froh. Tapeten rausreissen ist schnell erledigt. Auf jeden Fall schneller als neu zu streichen.

es geht ja um die Holzdecken...die sind das Problem, die Tapete wäre nicht so schlimm

0

der ddr mietvertag ist gültig. wenn nix anderes drin steht und ihr keinen neuen habt gilt das was drinsteht.

danke für die schnelle Antwort, aber was machen wir, wenn er uns dann eine fette Rechnung schickt

0

Mietvertrag - Bei Auszug "Besenrein"

Hallo,

im Mietvertrag steht, dass wir bei Auszug die Wohnung Besenrein abzugeben haben.

Wir wohnen nun fast 2 Jahre in dieser Whg. Sind wir nun trotzallem verpflichtet zu renovieren ?

...zur Frage

deckenplatten entfernen?

Hallo! Ich ziehe jetzt aus meiner mietwohnung aus und habe noch einen DDR-Mietvertrag. Da steht drin,das die Wohnung nur besenrein übergeben werden muß, also nicht neu tapezieren oder malern. Jetzt verlangt aber der vermieter, das ich die deckenplatten aus allen räumen abmache. Hat er recht??? Vielen dank im voraus - chris

...zur Frage

Einbauküche als Mietgegenstand aber trotzdem Instandsetzung durch Mieter - kann ich von meinem Vermieter Instandsetzung verlangen?

In unserem Mietvertrag steht unter Mieträume: Küche möbliert. Unter Instandhaltung und Instandsetzung der Mieträume steht dann: "Dem Mieter obliegt die Instandhaltung und Instandsetzung der Mieträume einschließlich der zur Verfügung gestellten Einrichtung."

Aus dem Punkt Mieträume geht ja hervor, dass die Küche mit ihrer Einrichtung Teil der Mietsache ist. Widerspricht sich das nicht mit dem Instandhaltungspunkt?

Nun ist die Spülmaschine kaputt, die seit 1996 eingebaut ist und wir wohnen seit April 2012 hier und sollen die Spülmaschine nun ersetzen.

Kann ich von meinem Vermieter Instandsetzung verlangen?

...zur Frage

PVC-Belag bei Auszug

Hallo, eine Wohnung wurde unrenoviert und die Fußböden der Wohnräume mit Spanplatten ausgelegt angemietet. Der Mieter (verstorben) hat PVC-Belag gelegt. Laut Mietvertrag muss beim Auszug Teppichboden entfernt werden durch den Mieter. Muss auch der PVC-Belag vom Mieter entfernt werden? Danke für die (hoffentlich) Hilfe.

...zur Frage

Mietrecht - selbst verlegtes Laminat

Hallo, bei Einzug in unsere Wohnung haben wir neuen Fußboden (Laminat) verlegt. Im Mietvertrag wurde vermerkt, dass wir neuen Boden verlegen und "Bei Auszug sind die Räume besenrein an den Vermieter zurückzugeben. Der vom Mieter verlegte Bodenbelag ist auf Verlangen des Vermieters zu entfernen."(Zitat) Da wir uns nun nicht ganz im Netten vom Vermieter trennen, nun meine Frage: Kann der Vermieter verlangen, dass wir den Bodenbelag in den Mieträumen belassen oder können wir den in jedem Fall "mitnehmen"?

Viele Dank im Voraus!!

...zur Frage

Besenrein/Renoviert - ja was denn nun?

Hallo zusammen. Im Mietvertrag steht "Nach Vertragsbeendigung ist die Mietsache mit sämtlichen Schlüsseln vollständig geräumt und besenrein/renoviert zurückzugeben." Wie jedoch geurteilt wurde, besteht ja nun ein Unterschied zwischen "besenrein" und "renoviert". Von daher die Frage: Muss ich die Wohnung nun besenrein oder renoviert zurückgeben?

Hintergrund ist folgendes: Ich habe ein Spiegel-Mosaik an die Rauhfaser-Tapete geklebt (doppelseitiges Klebeband). Nun ziehe ich aus. Wenn die Spiegel abgemacht werden, geht leider Tapete ab. Im Vertrag steht das oben geschriebene. Da dort "besenrein" steht, muss man eigentlich nicht renovieren. Da dort aber auch "renoviert" steht, weiß ich nun nicht, was ich machen muss oder nicht machen brauche.

Muss ich dort neue Tapete anbringen oder nicht?

Habe auch irgendwo gelesen, dass das BGH diese Klausel bereits gekippt hat. Und, dass wenn ungültige Klauseln in puncto Renovierung enthalten sind, man definitiv nicht renovieren muss.

Danke für eure Antworten :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?