Mietkautionskonto KK

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

ach so vielleicht noch gut zu wissen. Will der Vermieter an das geld weil was nicht stimmt kann er das bei der bank beantragen. diese informiert dann den Mieter über den Auszahlungewunsch des Vermieters. Der Mieter hat 4 Wochen zeit dagegen rechtliche Schritte einzuleiten. Tut er das nicht bekommt der Vermieter nach de Zeit dasGEld ausgezahlt. Ist alles gesetzlich geregelt und beiallen Banken gleich

Die Kaution wird auf ein ganz gewöhnliches Sparbuch eingezahlt, das läuft auf den Namen des Mieters, verbleibt aber beim Vermieter. Aufgelöst werden kann das Sparbuch nach Beendigung des Mietverhältnisses dann nur von beiden Parteien gemeinsam. Bei unserer Hausbank werden in solchen Fällen Personalausweiskopien hinterlegt. Über die Zinsen musst Du nicht großaritg nachdenken, wenn Du 0,5% bekommst kannst Du froh sein :-(

soweit ich weiss ist es ein sparbuch, auf dem das geld eingezahlt wird.

das man speziell anch den zinsen die bank auswählt ist mir nicht bekannt.

ich würde als vermieter entweder meine bank oder die des mieters nehmen. man kennt das personal, das unternehmen.hauptsache es ist angelegt, die zinsen variieren und man müsste dann ja von bank zu bank springen

Hallo,

mal wieder eine Antwort aus dem Bankeralltag ;-)

Also Mietkautionskonten mssen nach dem Basiszinssatz verzinst werden der ist extrem niedrig. ist also egal wo. Variieren knnen die Kosten fr Verpfndung die bei Abschluss anfallen.Kto luft auf den Namen des Mieters verpfndet an den Vermieter. Auflsung des kontos geht nur nach Freigabe durch Vermieter. diese erfolgt nach Mietende

Ein Konto auf dem die Kaution eingezahlt wird was auf den Namen des Vermieters "geschrieben" wird von dem er aber nur mit der Einwilligung des Mieters abheben kann?

Ein solches Konto lautet immer auf den eigenen Namen und wird an den Vermieter verpfändet.

Weiß jemand bei welcher Bank man in Moment den besten Zins bei so einem Konto bekommt?

Die Zinsen dafür gehen bei praktisch allen Banken gegen Null...

larry2010 17.06.2011, 17:24

stimmt das es auf dem namen ders mieters geht hatte ich vergessen.

0

Was möchtest Du wissen?